Pflege von lackierten Hälsen

karlchen

Power-User
12 Jan 2004
621
0
Nähe Freiburg
Hallo Zusammen,
die Suchfunktion sagt mir, dass man(n) lackierte Bodies mit Glasreiniger putzt und naurbelassenes Palisander mit Bienenwachs. Ich denk Glasreiniger für Paula und SG bekomm ich aufgetrieben. Für`s Schweißs abtrocknen und mini polieren hab ich ein Microfasertuch und für den unlackierten Paula-/Charvel- Hals hab ich bei Rockinger Bienenwachs bestellt.

Kann ich jetzt für den lackierten Hals meiner SG auch den Glasreiniger benutzen ??? Oder was nehmt Ihr da ?? Oder hab ich das beim Durchstöbern des Forums übersehen??

Anbei die Anregung, das gesammelte Wissen in die Faq zu überführen.

Viele Grüße
 
Hi Karlchen,

ich reinige Hals und Griffbrett regelmäßig nach dem Spielen mit einem trockenen Microfasertuch. Dann und wann pflege ich die Gitarre mit einem Pflegemittel namens "Kyser", einer leichten Politur für Instrumente. Diese soll gut für die Nitrolacke meiner Gitarren geeignet sein. Das Zeug schmiert ein wenig, ist aber sonst ganz gut und sparsam in der Anwendung.
 
Hideho,
das Kyser-Zeuh ("Dr. Stringfellow") habe ich auch, Tip des Verkäufers war, es sehr sparsam aufzutragen (damit es nicht schmiert), für die nächsten 3-4 Male soll es dann reichen, einfach drüberzupolieren, ohne neue Politur aufzutragen.
Ein gutes, fusselfreies Tuch aus Mikrofaser oder Baumwolle ist sowieso Grundvorraussetzung für eine gute Politur, sonst nützt das beste Mittelchen nüschte.

Früher hab ich für die gesamte Gitarre (samt lackierter Halsrückseite) einfach "Pronto" Möbelpolitur genommen und bin bestens damit zurechtgekommen...
 
Neben der Kyser Politur benutzte ich noch das Lem-Oil fürs Griffbrett und Saiten. Mir gefällts, auch wenn andere über den Geruch nörgeln (Caipi lässt grüßen).

greetz
univalve
 
Hi,
tausend Dank für die fixen, hilfreichen Antworten.
Pflegt ihr die Hälse immer beim Saitenwechsel oder frickelt ihr für den Hals dann zwischen den Saiten rum ??
Das Korpus und Hals nach jedem Spielen mit nem Microfasertuch abgerieben werden versteht sich von selbst.

Noch was, was nur am Rande mit Pflege zu tun hat.
In meiner neuen Boneyard sitzen die Pickups nur recht locker in der Fassung.
Soll heißen, das bei jedem mal Microfasertuch-Einsatz die dinger im Rahmen rumwackeln. Könnte das absicht sein oder ist das Schlamperei ??? Bei meiner SG ist das nicht der Fall..

Gruß
 
Hi karlchen,
ich pflege das Griffbrett immer beim Saitenwechsel, das hat bisher gereicht.

Wie stramm die Pickups im Rahmen sitzen, hängt unter anderem davon ab, wie hoch sie geschraubt sind. Äh, soll heißen: zwischen Rahmen und Pickup befindet sich um die Schraube herum eine Feder. Je tiefer (=weiter von den Saiten entfernt) der Pickup ist, desto lockerer ist diese Feder.
Etwas Spiel ist also völlig normal und soweit es Dich nicht beim spielen stört, brauchst Du Dir darum keinen Kopf zu machen - ansonsten kann man die Federn gegen strammere Exemplare oder mehr oder minder dicke Silikonschläuche austauschen.
 
Banger":344eou5j schrieb:
Yap, das Lem-Oil hab ich auch - wat haben die denn, riecht doch lecker? ;-)

Hi,

bei mir hat sich der Geruch von GHS Fast Fret festgebissen. Tolles Zeug, wenn auch teuer, aber damit bin ich bis jetzt super gefahren. Auch toll für die Saiten.

Gruß
VVolverine
 
VVolverine":34pcvd0w schrieb:
Banger":34pcvd0w schrieb:
Yap, das Lem-Oil hab ich auch - wat haben die denn, riecht doch lecker? ;-)

Hi,

bei mir hat sich der Geruch von GHS Fast Fret festgebissen. Tolles Zeug, wenn auch teuer, aber damit bin ich bis jetzt super gefahren. Auch toll für die Saiten.

Gruß
VVolverine

Ihr Schnüffler !!! :p :p :p

Jetzt weiß ich auch warum die GW-Sessions so beliebt sind ...... ;-)


@Banger: Wie sieht`s mit dem Thema für die FAQ aus ?? In deinem/eurem Sinne ?? Ich weiß du bist grad unter Wasser. Ich erinner dich auch gern in zwei Wochen nochmal drann ;-) :-D Genauso wie ich dem doc demnächst mal wieder ne PM wegen der fehlerhaften Workshoplinks zu Rockinger schick *gggg*



Gruß und Danke nochmal an alle !!!!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten