Pickguard Fräsungen vergrößern

A

Anonymous

Guest
Hi...

ich habe mir für die EMG's die ich mri bestellt habe jetzt auch ein HH Pickguard bestellt. Leider sind dort die Fräsungen etwas zu klein. Die EMG's scheinen größer als normale PU's zu sein. Vor allem sind die Fräsungsausschnitte an den Ecken gerundet, die EMG's sind aber Eckig.

Wie und mit welchem Werkzeug würdet ihr das nacharbeiten, damit es danach auch wieder gut aussieht?

Feilen? Dremel? Messer?

Ich habs mit graden Linien nicht so :D
 
Also wenn nicht viel fehlt nimm besser eine breite feine Feile. Wenn man nicht oft mit dem Dremel arbeitet hat man da sehr schnell zu viel weggeholt!

Den Rest machst du dann mit Schleifpapier.
 
Magman":rvn7gnz0 schrieb:
Also wenn nicht viel fehlt nimm besser eine breite feine Feile. Wenn man nicht oft mit dem Dremel arbeitet hat man da sehr schnell zu viel weggeholt!

Genau, Maggy,
und außerdem bekommt man mit dem Dremel kaum gerade Linien hin.
 
frank":nihmrffn schrieb:
Magman":nihmrffn schrieb:
Also wenn nicht viel fehlt nimm besser eine breite feine Feile. Wenn man nicht oft mit dem Dremel arbeitet hat man da sehr schnell zu viel weggeholt!

Genau, Maggy,
und außerdem bekommt man mit dem Dremel kaum gerade Linien hin.

Das geht schon, ich hab dafür kleine sehr dünne Mini-Trennscheiben. Das nutze ich allerdings meist wenn noch gar kein Loch vorhanden ist.

Für Feinarbeiten nehme ich immer verschiedene Feilen. Je breiter desto besser für gerade Linien ;-)
 
Magman":2rhi1w5n schrieb:
Für Feinarbeiten nehme ich immer verschiedene Feilen.
Und davon bin ich ausgegangen, dass es sich um Feinarbeiten handelt. Sonst könnt man ja auch etwas laubsägeartiges mit dem richtigen Sägeblatt nehmen, anschließend kommen zum "Feinetuning" die Feilen Zum Einsatz.
 
Chris_1981":3f0ovxaq schrieb:
Hi...

ich habe mir für die EMG's die ich mri bestellt habe jetzt auch ein HH Pickguard bestellt. Leider sind dort die Fräsungen etwas zu klein. Die EMG's scheinen größer als normale PU's zu sein. Vor allem sind die Fräsungsausschnitte an den Ecken gerundet, die EMG's sind aber Eckig.

Wie und mit welchem Werkzeug würdet ihr das nacharbeiten, damit es danach auch wieder gut aussieht?

Feilen? Dremel? Messer?

Ich habs mit graden Linien nicht so :D

z.B. Schlüsselfeilen

Damit kriegst Du die störenden Rundungen des Schlagbrettes sicher eckig. Alternativ könntest Du damit auch die Ecken der Tonabnehmer rund feilen.

Daniel
 
nolinas":24fb82oj schrieb:
Alternativ könntest Du damit auch die Ecken der Tonabnehmer rund feilen.

Am Tonabnehmer rumfeilen damit er ins Pickguard passt?

double-facepalm.jpg
 
madler69":1x3cj61n schrieb:
nolinas":1x3cj61n schrieb:
Am Tonabnehmer rumfeilen damit er ins Pickguard passt?


Hiermit beanspruche ich den Double Facepalm-Preis für mich, ich habe das nämlich getan. Vergoldete Schaller-Metallrähmchen für zwei EMG89 gekauft, und die haben da auch nicht reingepasst. Sollte ich jetzt die vergoldeten Rähmchen ausfeilen? Glücklicherweise hatten die EMGs an der Seite genügend Substanz, um das erfolgreich zu erledigen, und sehen tut man nix :)

Bei einem Kunststoff-Pickguard hätte ich's allerdings auch anders gelöst.

Bernd
 
nolinas":af4wxrsp schrieb:
madler69":af4wxrsp schrieb:
nolinas":af4wxrsp schrieb:
Alternativ könntest Du damit auch die Ecken der Tonabnehmer rund feilen.

Am Tonabnehmer rumfeilen damit er ins Pickguard passt?

ich dachte es sei klar, dass das ironisch gemeint war, :shrug: Bei so einem Thread . . .


Daniel

...ich würde die Pus zart erhitzen und durch das Pickguard schmelzen lassen.

1A Passung, nichts wackelt, nichts klappert!
 
...nochmal ernsthaft,

ich mache es auch mit der Schlüsselfeile, allerdings nicht irgendwie Pi mal Auge. Das geht meistens in die Hose und sieht hinterher nicht mehr symmetrisch aus.
Deshalb zeichne ich vorher immer erst die endgültige Form an, um eine Orientierung zu haben. Hier könnte man dann auch mit einem Dremel vorarbeiten.

Anschließend sauber entgraten.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten