Pickup Beratung für Es-335/Sheraton

madler69 schrieb:
Will heißen, ich esse keine Tiere, die sich von Fleisch ernähren ... ;-)

Da wäre ich mir bei mir nicht mal so sicher: Thunfisch, Forelle, Zander, Hecht sind alles Raubfische, Puten (zumindest wenn sie Bio-Freiland sind) fressen schon mal n Insekt oder Wurm und was im Futter der Industrieschweine und Hühner drin ist - will ich nicht wissen.

Worum ging es mal in diesem Fred? Achja Tonabnehmer ...

r
 
...also ich empfehle dir, dich mit der anfrage an wolfgang damm von amber pickups zu wenden. der hat ja u.a. für gibson p90 entwickelt und macht jetzt die allseits beliebten superdifferenzierten amber 59 humbucker für die gibson custom shop fraktion.

die sind überragend differenziert und transparent und die kann er auch als p90 bauen im humbuckerformat. ich hab da selbst schonmal nachgefragt, dann aber p90 bei ihm geordert, weil: wenn schon p90, dann sollen sie auch so aussehen...

mit denen als grundlage, kannst du meiner bescheidenen meinung nach ALLES reindialen per amp + treter, was du brauchst, weil die sehr neutral sind. hast du aber schon leicht bis ordentlich gesoundete bzw. gevoicete pickups, dann kannste nicht mehr alles reindialen. so einfach ist das eigentlich beim bewußten, nicht-transzendentalen pickupeinkauf.

das ist ähnlich wie im studiobetrieb - wenn du mit nem canton regallautsprecher, der beschönigt & bestimmte frequenzen anhebt, deinen mix machst, dann klingt dein songmix überall anders, weil du nicht neutral abgehört und gemixt hast. wenn du mit nem guten studiomonitor, der die quelle möglichst neutral also ungesoundet ans ohr bringt, mixt, dann klingts später überall gleich oder ähnlich.

nimmst du einen diff. transparenten pickup, kannste das signal aus der gitarre besser formen im nachgang, weil dein signal nicht schon durch den pu total frequenzbeeinflusst und zerfasert ist... - herrn damm seine pu sind auch leicht gevoict, und zwar in richtung alte p90. dies gilt zb auch für lindy fralin, da beide aus ner langen p90 tradition kommen interessanterweise...
die fralin klingen noch etwas mehr nach altem p90, also hohler und etwas bissiger beim zerfall des tones...

ich hab schon ziemlich viele durchgetestet & hör getz mal auf, bevor ich ein buch schreibe...

ich bin übrigens nicht verwandt oder marketingfuzzy von amber...
ABER: amber ist hier in D daheim und man kann anrufen und das passende in auftrag geben und besprechen, das finde ich gut!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten