Pickup unter dem Schlagbrett?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,
Kann man einen Pickup unter dem Schlagbrett "unsichtbar" montieren, so das er keine Leistung/Klang verliert?
Wenn ja, gibt es eigen dafür?

Hab schon ein wenig gesucht, hab aber nichts gefunden. Falls ich einen ähnlichen Beitrag übersehen habe- Tud es mir leid.

lg max

hendrix42":109b8bqo schrieb:
Kann man einen Pickup unter dem Schlagbrett "unsichtbar" montieren

Ist das ein Versuch, uns zu verscheißern??? :evil:

Wie soll das funktionieren. Das ist fast so wie: Kann ich vor meine Box ein Brett nageln, damit man die Lautsprecher nicht sieht, ohne daß die Box an Klang verliert?

Überleg doch bitte mal, was du da fragst.

Hallo Max,

sowas gab's schon mal, die Marauder von Fender.

http://www.strat-central.com/marauder.htm

Glaube aber nicht, daß man Tonabnehmer dieser Bauform heute noch bekommt.

Gruß
Bumble

PS: Nette Leute hier, gell

Hallo,
"Kann man einen Pickup unter dem Schlagbrett "unsichtbar" montieren, so das er keine Leistung/Klang verliert?"
Ja, kann man - man muss das Schlagbrett etwa 1mm unter die Saiten bringen.
Dann kann man drunterpacken, keiner sieht was und es geht ohne Verlust.
Das war Spaß.

Es gab PUs, die im Halsende versenkt waren - quasi der Idealfall eines Hals-PU.

Warum willst du PUs verstecken ?
V.H.

Sonny":12w9f1yi schrieb:
In seiner Clique gelten alle als schwul wenn se Singlecoils spielen SCNR ;-)

Na, na.

Wir wollen uns zurückhalten, denn es weilt eine Mimose unter uns

Bumblebee":12w9f1yi schrieb:

Nehmen wir uns also bei den Händen und seien wir nett...... :winke:

Tom

hendrix42":yafvjs5v schrieb:
Kann man einen Pickup unter dem Schlagbrett "unsichtbar" montieren, so das er keine Leistung/Klang verliert?
Hallo Max,

ich kann Deine Frage in gewisser Weise nachvollziehen. Ich habe in den 70ern mal in eine Telecaster einen zusätzlichen P 90 unter das Schlagbrett gepflanzt und nur Löcher gebohrt, durch die ich die Polepieces möglichst nahe an die Saiten gedreht habe. Hintergrund war, dass ich die Optik der Tele möglicht wenig beeinträchtigen wollte. (Mir gefallen die Nashville Teles bis heute nicht!)

Es hat zwar funktioniert, war aber nicht der Bringer. Ein spezieller Tonabnehmer dafür ist mir nicht bekannt. Wenn es nur aus optischen Gründen ist, würde ich eher eine Annäherung durch bemalte Pu-Kappen wählen. Auch für Humbucker gibt es lackierfähige aus Plastik.

Was funktioniert, ist die Line 6 Variax. Die hat einen Piezo im Steg und braucht den halben Korpus voll Elektronik, um daraus etwas zu machen, was so ähnlich wie eine elektrische Gitarre klingt. Dafür hat sie keine sichtbaren Pickups.

Wenn Du Dein Problem etwas ausführlicher beschreibst, können wir Dir vielleicht besser helfen.

hendrix42":2i9l3fof schrieb:
Hi,
Wenn ja, gibt es eigen dafür?

Mit P90 geht das halbwegs. Halbwegs, weil man nur 6 Löcher für die Polepices macht. Die sind verstellbar und lassen sich noch nah genug an die Saiten bringen.

Bumblebee":2ru5vsox schrieb:
Hallo Max,

sowas gab's schon mal, die Marauder von Fender.

http://www.strat-central.com/marauder.htm

Glaube aber nicht, daß man Tonabnehmer dieser Bauform heute noch bekommt.

Gruß
Bumble

Das genau wäre auch meine Antwort gewesen. Allerdings glaube ich nicht, dass der gute alte Leo für diese Gitarre nicht irgendetwas aus seinem Standardbitarrenbaukasten verwendet hätte. Auf den Fotos der 65er Marauder mit den verborgenen Pickups sieht man übrigens nur zwei Schrauben, die mittig unter den Saiten verlaufen. Ich würde mir an deiner Stelle mal den Spaß machen und bei Fender anfragen, ob es noch Ersatzteile für die Marauder gibt.

Gruß vom Peter

Max halt mich auf den laufenden falls Du was interessantes erfährst - Das Thema beschäftigt mich auch schon lange! Finde den Thread Klasse :)

Verstehe nicht, was an der Ausgangsfrage dumm sein soll. MAgnetische Schwingungen sollten doch wohl auch durch ein nicht leitendes MAterial hindurch abzunehmen sein?
Mit etwas Ingenieurskunst ist das bestimmt ein Leichtes, vielleicht klappts schon mit handelsüblichen aktiven PUs. Und wenn das Schlagbrett entsprechend verdünnisiert wird - was soll dagegen sprechen?

McCracken":13hy5cej schrieb:
vielleicht klappts schon mit handelsüblichen aktiven PUs.
Mit EMGs auf jeden Fall nicht. Deren Magnetfeld ist wesentlich geringer als das passiver Tonabnehmer, deshalb kann man sie auch bei der Strat viel näher an die Saiten bringen ohne Stratitis zu bekommen.

Hi
Also ich wollte Grundsätzlich einen Humbucker unter dem Schlagbrett verstecken, da die Gitarre (Eigenbau, änlich wie Mustang, aber mit einer Strat Mensur) so schmal und klein ist und das ganze mit einem Humbucker optisch nicht besonders schön wäre.
Ich wollt den Humbucker zwischen den 2 Singelcoils einbauen.
Ich weiß es gibt Humbucker in Singelcoilformat, aber ich bin nicht so gut bei Kassa (Schüler) und wollte in die Gitarre nur schon Vorhandene Teile einbauen.

:whiteflag: Danke, an all die, welche mir eine Ernste antwort gegeben haben, denn ein Forum ist eigentlich dafür da, Leuten zu helfen, wenn diese ein Problem bzw. eine Frage haben und sich nicht über diese lustig zu machen.
Auch euch musste mal alles erklär/beigebraucht werden. :-D

Lg max

Ich finde auch das man bei so einer Frage nicht direkt denken muss "will der uns verarschen??"...

Man muss ja nicht von Anfang an für sich ausschließen, dass es tatsächlich eine gut funktionierende Möglichkeit gibt bei der man keine PUs sieht, nur weils nicht geläufig ist und viele Gitarristen direkt "Igitt!!" schreien :D

Ich habe mich zB bei diesem Bass gefragt ob das vielleicht auch ohne Piezo läuft:

http://www.ritter-royals.com/detail-picture-sites/detail-pictures-concept-black.htm

Zum Glück hab ich mir die Klatsche erspart und hier nicht gefragt ;-)

Rat Tomago":13pnmnn8 schrieb:
Zum Glück hab ich mir die Klatsche erspart und hier nicht gefragt ;-)

Ja, ist ja gut.

Ich war da wohl etwas vorschnell, mir kam die Idee reichlich exotisch vor.

Aber ich habe mich ja belehren lassen, dass es sowas gibt. Wie eigentlich (fast) alles.

Tom

Beim morgentlichen Schmökern in der Gitarre&Bass bin ich gerade über den Test der Tele- und Aktiv-Pickups gestolpert.
Es müsste also so sein, dass aktive Pickups ihre Power erst nach der Aufnahme des Signals von den Saiten ausspielen. Und ansonsten eher schwachbrüstig sind, was die Magnete angeht. Wie MadCruiser schon geschrieben hat.
Ergo sollten doch Pickups mit "Monster Magneten" entsprechend empfindlich sein, dass sie auch unter einem Schlagbrett montiert werden können. Ob der Sound dann noch so dolle ist sei mal dahingestellt. Aber vielleicht kann ein Elektro Experte das mal genauer beschreiben? Würde mich auch interessieren.

Habe nämlich an meiner LesPaul Kopie zwei unterschiedliche Humbucker verbaut. Den am Hals hab ich schon so weit es geht runtergeschraubt, nur ist er immer noch zu laut im Verhältnis zum Brücken-HB. Der klebt dagegen schon unter den Saiten...

Unterschiedliche HB ist gut! Allerdings sollte der Hals HB eine deutlich geringere Ausgangsleistung als dr Brücken HB haben. Mach doch einen Thread dazu auf und schreib was du verbaut hast ... hier isses ein bißchen OT ...

McCracken":3029nh2e schrieb:
..Ergo sollten doch Pickups mit "Monster Magneten" entsprechend empfindlich sein, dass sie auch unter einem Schlagbrett montiert werden können. Ob der Sound dann noch so dolle ist sei mal dahingestellt..

Bring' ich auch mal mein gefährliches Halbwissen ein.... :-P

Die Texas Specials hätten z.B richtig starke Magneten und ein gehöriges Pfund an Output. Ich hatte meine schon soweit runtergeschraubt, daß die Magenten fast schon plan mit dem Pickguard waren und sie klangen immer noch und waren immer noch ziemlich laut.
Aber der Herr möchte ja einen Humbucker unters Brett implantieren! Und irre ich mich da, oder haben HBs in der Regel nicht wesentlich schwächere Magneten als SCs?
Außerdem müßte man ja auch die Abschirmung unter dem Pickguard zerstören? Das stelle ich mir sehr rausch und brummintensiv vor?
Der Vorschlag mit den in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern, sprich farbliche Anpassung der HBs, zwecks "Tarnung" erscheint mir am sinnigsten.

Hi Max,

deine Frage ist weder dumm noch unbegründet!
Uli Jon Roth hat zum Beispiel in seinen Sky-Gitarren den Halspickup sogar unter dem Griffbrett, da er siebensaitige Gitarren mit 6 Oktaven Tonumfang spielt und dadurch das Griffbrett natürlich ellenlang wird.

Natürlich muss man dazu sehr leistungsstarke Pickups mit starken Magneten verwenden.
Der Seymour Duncan Invader wär ein leistungsstarker Pickup (Humbucker) mit Riesenmagneten und die Quarterpounds aus selbem Hause auch!
Man könnte aber auch zusätzlich noch einen aktiven Booster einbauen, der das eventuell zu schwache Signal anhebt. Die Nebengeräusche werden aber logischerweise genauso geboostet.

Hier noch ein paar Infos zur Sky-Gitarre:

http://www.barki.de/guitarsite/heroes_htm/roth.htm

Grüße
Jürgen

Uli Jon Roth hat zum Beispiel in seinen Sky-Gitarren den Halspickup sogar unter dem Griffbrett

Es gab PUs, die im Halsende versenkt waren - quasi der Idealfall eines Hals-PU

Ekenntnisse vom 10.10.08 und vom 21.01.09 - nichts Neues ?

V.H.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten