pickups festschrauben

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
tach zusammen!
bei meiner epiphone les paul ist ein pickup total locker. ich wollte ihn wieder festschrauben aber das funktioniert ganz und gar nicht.. ich kenne mich damit nicht aus, denke aber es dürfte nicht allzu schwierig sein ihn selber wieder festzumachen.. gibts irgendwelche tipps die ihr mir geben könnt ? oder soll ich doch lieber zum laden rennen und es machen lassen wobei ich es eigentlich nur für eine kleinigkeit halte.
die schrauben haben sich ohne dass ich die gitarre schlecht behandelt hätte einfach komplett gelöst und ich bekomme sie einfach nicht wieder in die fassung rein. bin dabei eben völlig bekloppt geworden.
vielleicht passt die anfrage eher ins anfänger forum..? :)
wie auch immer, ich würde mich über einen rat freuen..
dominik

Hi Dominik,

da ist bestimmt die Schraube aus der Bodenplatte gerutscht und jetzt stört die Feder.

Wenn du mutig bist :lol: :
1. Saiten lösen / besser sogar runter und n neuen spendieren.

2. Den Pickup-Rahmen an den vier Schrauben entfernen, dabei sollte der Pickup mit rauskommen , wenn nur eine Seite locker ist. Wenn beide Schrauben nicht mehr packen, bleibt der Pickup in der Fräsung.

3. die Feder wieder zwischen Bodenplatte und Loch im PickUp-Rahmen setzen, die Schraube durchschieben und ein bisschen drücken, so dass die Schraube die Platte berührt. Und dann reindrehen.

4. Wieder den geheilten Apparat auf den Body legen und den Rahmen befestigen.

5. Die PickUp-Höhe neu einstellen. Aber vorsicht, dass du die Schrauben nicht zuweit rausdrehst, wenn ja, siehe 1) :D

6. Neue Saiten drauf & viel Spaß

dominik":1kngijli schrieb:
tach zusammen!
bei meiner epiphone les paul ist ein pickup total locker. ich wollte ihn wieder festschrauben aber das funktioniert ganz und gar nicht.. ich kenne mich damit nicht aus, denke aber es dürfte nicht allzu schwierig sein ihn selber wieder festzumachen.. gibts irgendwelche tipps die ihr mir geben könnt ? oder soll ich doch lieber zum laden rennen und es machen lassen wobei ich es eigentlich nur für eine kleinigkeit halte.
die schrauben haben sich ohne dass ich die gitarre schlecht behandelt hätte einfach komplett gelöst und ich bekomme sie einfach nicht wieder in die fassung rein. bin dabei eben völlig bekloppt geworden.
vielleicht passt die anfrage eher ins anfänger forum..? :)
wie auch immer, ich würde mich über einen rat freuen..
dominik

Oli hat ja schon geschroben, wie´s geht. Du könntest, wenn
Du die optimale Pickuphöhe eingestellt hast, die Saiten wieder
lösen, den Pickup am Rahmen ausbauen und die Stelle, wo
die Pickupschraube das Halteblech des Humbuckers trifft,
mit ein zwei Tropfen Fixierlack oder auch Nagellack fixieren.
Dann rappelt sich der Racker nicht so schnell wieder frei ...
was habe ich mich da immer drüber geärgert ;-)

vielen dank euch beiden für die schnelle antwort, hätte ich im moment eigenes funktionierendes internet ( :? ) hätte ich mich schon vorher bedankt.
es sind beide seiten locker :oops: aber ich werds mir mal direkt anschauen und das beste hoffen und anschließend schreiben obs geklappt hat :cool:

Zurück
Oben Unten