Pro Tools?

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

ich habe jetzt schon in mehreren Fachzeitschriften
wenns ums Thema Recording, Song-Aragement usw.
ging was von "Pro Tools" gelesen... was ist das
eigentlich?

Nils
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nils,

Pro Tools ist momentan die absolute Referenz wenn es um Aufnahme Soft(und Hard)ware geht. Das ganze ist im Prinzip ein Programm wie Cubase o.ä., allerdings kommt es gleich mit Hardware Karte(n) die dem normalen PC Prozessor Prozesse abnehmen und dadurch die Leistung (mehr Spuren, Plug ins, etc...) des Programms steigern. Dazu ist es extrem einfach (verhältnismässig) zu bedienen und kann alles. ;-)

Schau mal bei http://www.digidesign.com nach, da gibts mehr...
 
Daniel

Daniel

Well-known member
Hallo

Falls aber geplant ist, ins Recording einzusteigen, dann empfehle ich ProTools Free oder ProTools LE. Letztere ist auch an Hardware gebunden, die aber recht günstig zu bekommen ist. Leider aber ohne DSP's und somit an den Prozessor gebunden.

Ich würde gerne umsteigen, aber ich hänge zu sehr in dem Steinberg-Zirkel fest. Für Neueinsteiger bringt aber ProTools viele Vorteile. Leider auch Nachteile, denn MIDI mässig ist Logic und Cubase noch etwas besser dran...

DigiDesign versendet Gratis DVD's wo die verschiendenen Systeme Vorgestellt werden.

Grüsse
Daniel

Ach ja noch ProTool HD bekommt man nicht unter €10'000 oder so... :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Daniel":3v5js8a9 schrieb:
Ich würde gerne umsteigen, aber ich hänge zu sehr in dem Steinberg-Zirkel fest. Für Neueinsteiger bringt aber ProTools viele Vorteile. Leider auch Nachteile, denn MIDI mässig ist Logic und Cubase noch etwas besser dran...

Wenn man schon Pro Tools hat hat man eigentlich auch SX2 noch dazu für die Midi sachen weil die 700€ dann auch nicht mehr sooo ins Gewicht fallen. Ich hatte das Glück Gitarristisch in einem Pro Tools / Cubase Studio aufzuwachsen... machen süchtig die beiden. Ist auch fast schon wieder lustig wie Übel man mit Pro Tools bescheissen kann: völlig schiefe Gesangsspur aufnehmen, bisschen editieren und schon hat man eine perfekt klingende Gesangsspur mit zwei Harmonien dazu. ;-)
Wenn da nur nich (der gerechtfertigte) Preis wäre... :roll: :cry:
 
 
Oben Unten