Probleme mit Pickupschaltung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Bei meinem Strat Eigenbau (2 HB) hat sich ein Problem ergeben:

wenn beim Bridgepickup die Saiten gegen die PU Abdeckung kommen ist der Sound aus. Auch bei Mittelstellung (beide HB an).
Der Neckpickup alleine funktioniert.

Was kann das sein?

PS: hab soviel Ahnung von Elektronik, wie ne Kuh von Formel 1

Gruß

Hallo, kann eigentlich nur vorkommen, wenn der Ausgang oder ein Teil
der Wicklung eine Verbindung zur Kappe haben. Da die Saiten geerdet
sind, kommt dann ein Schlurtzkuss zustande ---> Ruhe iss.
Also, den Steg-PU mal untersuchen.
V.H.

Mr_Martin":1phspst8 schrieb:
wenn beim Bridgepickup die Saiten gegen die PU Abdeckung kommen ist der Sound aus. Auch bei Mittelstellung (beide HB an).
Der Neckpickup alleine funktioniert.

Was kann das sein?
Jau, wie V.H. schrieb,
Dir ist die Phase (+) des Pickup an das Gehäuse geraten.
Das sollte aber auch brummen, wie ein böser Bär. ;-)

Monkeyinme":3ktz3x2v schrieb:
Ähhmmm, wann und warum kommen deine Saiten gegen die PU Abdeckung? Beim Spielen? Das scheppert doch gewaltig oder nicht?
Ciao
Monkey

Hab ich durch Zufall entdeckt.
Der Bridge PU ist nah an den Saiten, als ich mal meinen Handballen etwas fester auf die Brücke gelegt habe, wurde die Saite gegen die Abdeckung gedrückt.
Dabei ist es zum Soundaussetzter gekommen.

Gruß

Mr_Martin":1ids79k5 schrieb:
Hab ich durch Zufall entdeckt.
Der Bridge PU ist nah an den Saiten, als ich mal meinen Handballen etwas fester auf die Brücke gelegt habe, wurde die Saite gegen die Abdeckung gedrückt.
Dabei ist es zum Soundaussetzter gekommen.

Gruß

Also mal abgesehen von dem rein technischen Problem, was V.H. und W°° schon beantwortet haben, wie groß ist denn der Abstand zwischen Saiten und PU? Da du eine Strat nachgebaut hast, ist da ein Tremolo drauf? Hast du auf die Saiten oder die Brücke gedrückt? Die sollte eigentlich nicht nachgeben... Und wenn, sollten die Saiten nicht auf den PU kommen.
Warum ich frage: Bei meinen Gitarren wird die Saitenschwingung durch die PU's beeinflußt, auch der Ton. Und meine PU's sind tief genug um nicht an die Saiten zu kommen
Verwirrung Verwirrung. Aber wenn du kein Problem damit hast, gibt es auch eigentlich keinen Grund, eins zu kreieren ;-) Also lass ich das jetzt...
Ciao
Monkey

Monkeyinme":39yccmvm schrieb:
Da du eine Strat nachgebaut hast, ist da ein Tremolo drauf? Hast du auf die Saiten oder die Brücke gedrückt? Die sollte eigentlich nicht nachgeben... Und wenn, sollten die Saiten nicht auf den PU kommen.

Die Saiten haben ca. 3-4 mm Abstand zum Pickup und wenn ich hart anschlage (und das tue ich meist) oder wenn ich die Saiten mit dem Handballen Mute, kommt die Saite mal gegen die Pickupkappe. Wenn ich den Pickup niedriger schraube klingt er nicht mehr so toll.
Das Tremolo ist eh festgesetzt, da bewegt sich nichts.

Gruß

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten