Probleme mit Volumeregler nach Pickuptausch

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo bin neu hier und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe bei meiner Gibson Les Paul Standard das EMG Zakk Wylde Set eingebaut (81er Steg und 85er Hals). Potis und Klinkenbuchse ebenfalls vom Set eingebaut.

Folgendes Problem: Wenn ich den Volumeregler vom Stegpick abdrehe kommt immer noch ein Signal durch. Zwar nur mehr ganz leise und clean aber doch noch. Erst wenn ich den Halsregler auch noch zudrehe kommt nichts mehr durch obwohl der 3-Wegeschalter nur auf den Stegpick geschalten ist.

Habe den beigelegten Einbauplan mittlerweile X-mal kontrolliert und habe auch unseren Techniker schon um Rat gefragt bzw. von ihm kontrollieren lassen hat auch keine Idee.

Kann mir evtl. von Euch wer helfen.

Danke!

Wenn du die Möglichkeit hast dann mess mit einem Multimeter mal den Widerstand zwischen den Kontakten am 3-Wege-Schalter. Beim abgeschalteten Kontakt sollte der Widerstand 28Kiloohm oder größer sein. Wenn er das nicht ist kann es gut sein, dass dein Schalter beim Löten zu heiß wurde und den Geist aufgegeben hat.

Klingt, als hätte der Linksanschlag des Potis keine richtige Masseverbindung.
Miss mal beim zugedrehtem Poti den mittleren Pin des Potis (Schleifer) gegen
den Pin des Linksanschlags durch. Normalerweise müsste der gemessene
Wert bei 0 Ohm liegen. Zeigt das Multimeter mehr an, so wäre der Fehler gefunden.

Moin!

Könnte daran liegen, dass die Potis rückwärts (der Pickupdraht ist in der mittleren Öse angelötet) beschaltet sind. Dann kann man die Pickups wirklich mischen, aber das erwähnte Problem tritt auf. Killswitch-Effekte gehen damit nicht. Wenn die Potis vorwärts beschaltet sind, sollte nichts mehr vom anderen PU zu hören sein, allerdings wirkt dann jeder Regler in der Mittelstellung als Masterregler, mit genauer Dosierung beim Mischen der PUs ist dann nix mehr.

Beste Grüße!
Jab

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Werd mal die erwähnten Möglichkeiten durchprobieren - ich geb Euch Bescheid was dann wirklich geholfen hat!

schöne Grüße