Moin.
Locking-Tuner können bei Non-Vibrato-Gitarren die Stimmstabilität verbessern, müsen aber nicht unbedingt.
Ein gut gefeilter Sattel erreicht da aber oft mehr, sofern die vorhandenenTuner zwar non-locking, aber ansonsten gut sind.
Zu den PUs: die Auswahl ist riesig. Ich würde es nicht zu sehr am Hersteller (PRS, Duncan) festmachen, sondern erst mal überlegen, ewas du klanglich willst.
Zu wissen, wo es klanglich hingehen soll, ist das A&O der PU-Auswahl.
Ohne das zu wissen PUs reinzubauen, das ist meiner Meinung nach eine Art Roulette.
Gute und preiswerte bzw. nicht zu teure PUs gibt es u.a. bei und von Rockinger, von DiMarzio, Leosounds, GFS, Artec usw. usw.
Bei Leosunds und vor allem Highorder-PU
http://www.highorderpickups.com bekommst du zudem etwa zum Preis eines Serien-PUs handgemachte PUs nach deinen Wünschen.
Sofern die PUs gesplittet werden sollen, ist es es ratsam, die PUs nicht zu schwach auszuwählen. Etwas heisser gewickelte Humbucker jenseits der 10 Kiloohm klingen meiner Erfahrung nach gesplittet besser als Vintage-PAF-Typen. Es gibt da aber auch Ausnahmen, am Hals klingt z.B. ein Rockinger PAF ETC auch gesplittet prima (meinem Gusto nach).
Bei etwas heißeren Humbuckern kann es auch interessant sein, "mis-matched" Spulen zu haben, z.B. eine Spule mit 5 Kiloohm und eine mit 6 oder 6,5 KOhm.
Das bringt ein klein wenig mehr Höhenbiss und Klarheit, erkauft wird das aber mit ein wenig SC-Brumm (deutlich weniger als ein echter Singlecoil, aber halt nicht ganz so mucksmäuschenstill wie ein guter "normaler" Humbucker).
Beim Splitten legt man dann (meinem Gusto nach) am besten die schwächere Spule still. Mis-Matching war in den 50ern bei Gibson nicht unüblich (da waren die Spulenwerte eh sehr zufällig), und z.B. PRS hat das im HFS-Humbucker z.B. auch "eingebaut".
Mis-Matching bieten aber auch z.B. manche Highorder-PUs oder auch manche Zhangbucker oder Fralins.
Aber überlege dir echt was du willst (mehr Output oder weniger? mehr Höhen oder wärmer? Klarer oder komprimierter, wärmer?) bevor du kaufst.
Tschö
Stef