R8 vs. R9 oder Die suche nach dem heiligen Gral

ein knochensattel z.b. kostet nicht die welt... oder bei älteren historics z.b. andere kondensatoren und 50s wiring - solche upgrades bringen meiner meinung nach viel und sind kostenmässig vernachlässigbar.

ich habe bei meiner r9 einen knochensattel, original bumble bees, 50s wiring und amber paf 59 pickups nachträglich installiert - und die gitarre ist für mich so wie sie nun ist perfekt. sooo teuer waren/sind die upgrades nicht denn die basis muss stimmen sonst kann man es von vorn herein vergessen.

UND ich hatte leihweise ne beauty - jörg baut super gitarren das steht fest - dennoch habe ich meine r8 und r9 lieber :cool:
und glaube mir der verlust wird ein grösserer sein...................
 
Hallo!

59":53qfqjaf schrieb:
ich habe bei meiner r9 einen knochensattel, ...
nachträglich installiert...

´tschuldigung, was kostet so eine Gitarre?

Was ist denn da ab Werk verbaut? Ein Plastiksattel?

Das ist eine ernst gemeinte Frage.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":7q0zf5ov schrieb:
´tschuldigung, was kostet so eine Gitarre?
Was ist denn da ab Werk verbaut? Ein Plastiksattel?
Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Hola,

genau die Frage kam mir auch ganz ernsthaft in den Sinn, ebenso die Frage, weshalb eine 58/59er-Reissue kein 50s-Wiring hat/haben soll.
Ich vermute aber, der Sattel ist kein Plastik wie 100-Euro-Chinaklampfen, sondern Tusq oder so was, und Tusq ist imho oftmals besser als Fettknochen, zumindest nicht per se klanglich schlechter. Nur halt weniger originalgetreu, wobei Originagetreue ja eigentlich das Ziel einer RI/Historic ist.

Stef
 
Wenn ich kurz und sachlich aus der Versenkung auftauchen darf:

Die Sättel von Gibson sind aus DuPont Corian, ein sehr harter Kunststoff, aber die originalen Sättel der 50er Jahre waren aus einem harten Nylon.

Seit 2008 haben die Historics 50s Wiring.
 
Hallo!

erniecaster":3va1rxib schrieb:
´tschuldigung, was kostet so eine Gitarre?

Jetzt habe ich im Thread dann doch den vollständigen Namen dieses Instruments gefunden und mal bei Thomann nachgesehen.

Dort kostet so eine Gitarre knapp 6.000 Euro.

Nur der Vollständigkeit halber....

GruĂź

erniecaster
 
Moin!

Sechstausend Euro! Dafür kannst du keinen Knochensattel erwarten! Ich bitte dich! Wo kämen wir denn da hin?
Eben!

Beste GrĂĽĂźe!
Jab






sechstausend.....



...phhh!
 
erniecaster":2ifei9il schrieb:
...mal bei Thomann nachgesehen.
Dort kostet so eine Gitarre knapp 6.000 Euro.

Nur der Vollständigkeit halber....

Noch ein bisschen mehr Vollstand: Da hast Du aber auch die Variante gewählt, die Meister Murphy mit seinen Kältespray- und Schlüsselbund-Attacken behandelt hat. Die normalen R9 kosten auch beim Thomann "nur " ca 4,3k€. EDIT: Sorry, 4,4k€!

Ich habe meine R9 und (wie auch die R6, vom selben Verkäufer) aus der US-Bucht (ja, ich weiss, Risiko, Zoll, Shipping, usw...).

Ich habe -alles zusammen- unterm Strich ca 2.950€ bezahlt.
Das ist latĂĽrnich immer noch viel Geld, aber bis jetzt bin ich happy mit ihr. Und woraus der Sattel besteht, hatte ich mich bislang nicht gefragt.

Cheers

HanZZ
 
jab":eu5bmdy6 schrieb:
Sechstausend Euro! Dafür kannst du keinen Knochensattel erwarten! Ich bitte dich! Wo kämen wir denn da hin?

Nööö, dafür könnte man einen Sattel aus fossilem Mammut-Elfenbein erwarten,
finde ich. Ist auch voll PC, weil die Viecher sind ja eh schon seit Jahrtausenden ausgestorben.

:mrgreen:
 
... und dem Vernehmen nach konnte sogar das Fleisch an die Schlittenhunde verfĂĽttert werden.
Re-Cy-Cling!

Ă–hhh....

Anyway.

Beste GrĂĽĂźe aus dem immer noch nicht verschneiten Bad Goisern!
Aber ne Schneefräse ham wa schon besorcht.
Man kennt das hier ja.
Kuckste dich um, liecht n Meter Schnee.
Kuckste nochma: noch n Meter.

Jab
 
Nochmal der Hinweis: Echte 50er Jahre Les Pauls hatten auch keine Knochensattel, daher wäre ein solcher gar nicht historisch korrekt.
 
vintage korrekt wäre 6/6 nylon - wobei ich persönlich auf vintage korrekt nur bedingt was gebe...

50s wiring wurde meines wissens erst ab 2009 serienmässig verbaut hab ja selber ne 58er aus dem jahre 2008. nix 50s wiring.

50s wiring ist reine geschmackssache. ich finds gut mag aber auch ´treble bleed circuits´... wobei nos bumblebees und 50s wiring einfach am besten ist. :cool:

knochen ist bei ner les paul fast ein muss (meine meinung).
fast jede les paul kommt mit einem sattel der nicht optimal gekerbt ist bzw. probleme aufweist - bedingt durch die kopfplattenformgebung und den saitenverlauf der d und g saite ist es daher ratsam einen knochensattel einzubauen da dieser einfach für weniger verstimmungsprobleme sorgt - bzw. hat man (mit zusätzlicher hilfe von etwas liquimolly,etc) danach keine tuning probleme mehr. der klang wird auch besser - wenn auch nur gering wahrnehmbar bzw. eher nur bei offen gespielten saiten. gegriffene töne sind quasi gleich. sonst hört man den unterschied doch relativ gut - der ton wird ´brighter´bzw. leicht definierter was einer les paul in 99% der fälle einfach zu gute kommt.

ciao
59
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten