Rack

Wu-Lee

Power-User
20 Nov 2002
522
0
Schweiz
Hi
Ich habe vor, irgendwann ein Rack zusammenzustellen. Es ist finanziell gesehen noch in Ferne, aber lieber zu frĂĽh informieren.[;)]
Mein Problem habe ic vorallem mit den Endstufen. Ist da 2x50 Watt ebenbürtig mit einem 100 oder 50 Watt Top (rein Watt-mässig)???

Das Rack sollte so aussehen:
-Rocktron Gainiac
-Tuner (z.B. Korg)
-19" Effekt (noch später mal)

Ăśber endstufen bin ich nicht sehr gut informiert und frage euch mal was da so das "ĂĽbliche" fĂĽr Druckvollen Sound ist. Preislich kann ich mich noch nicht festlegen.

Da ja der Gainiac ziemlich günstig ist frage ich mich, ob das auch möglich wäre damit den Vortex zu befeuern (vorläufig einmal). Oder ob man das Teil direkt an eine Endstufe hängen muss.
Ihr seht mit Amps hab ich nicht so ne Ahnung[;)].

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
Bei Endstufen gibt’s echt große Unterschiede:
Eine 2x80 Transenendstufe kommt einem gewöhnlich leiser vor als eine 2x50 mit Röhre!
Was ich nur sehr weiterempfehlen kann sind die Valvestate-PowerAmps von Marshall! Nutze ich jetzt seit ca. 2 Jahren.

Der Druckvolle Sound kommt aber wohl mehr auf die Box und auf den Preamp an!

Der Gainiac ist echt ein Monsterteil meiner Meinung nach, müsste nur Midi-fähig sein. Und für die 99,- Euronen bekommst du nix besseres!
Klar kannst du den an den Vortex hängen, am besten ist es, weil er ja ein "echter" Preamp ist, wenn du in den FX-Return gehst, weil dann nutzt du ja nur die Endstufe vom Vortex, aber du kannst es ja auch mal am Input probieren, klingt manchmal (bei mir meistens *gg*) sogar besser!


Und wie? -Alle hie...
 
Hi
Du hast doch den Gainiac!??? Kriegt man mit dem auch angecrunchte Bluesige Sounds hin?

Und wo hast du den für 99€ gesehen??? Ich habe den bis jetzt nur für 189€ gesehen...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Hi
Ich habe vor, irgendwann ein Rack zusammenzustellen. Es ist finanziell gesehen noch in Ferne, aber lieber zu frĂĽh informieren.[;)]
Mein Problem habe ic vorallem mit den Endstufen. Ist da 2x50 Watt ebenbürtig mit einem 100 oder 50 Watt Top (rein Watt-mässig)???

Das Rack sollte so aussehen:
-Rocktron Gainiac
-Tuner (z.B. Korg)
-19" Effekt (noch später mal)

Ăśber endstufen bin ich nicht sehr gut informiert und frage euch mal was da so das "ĂĽbliche" fĂĽr Druckvollen Sound ist. Preislich kann ich mich noch nicht festlegen.

</td></tr></table>

Guden Tach!

Bei Röhrenendstufen reichen auch 2 x 20 Watt locker aus - es sei denn, Du willst Stadien beschallen.
Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich Dir zu einer Röhrenendstufe raten - gebraucht bist Du ab etwa 300 Euro dabei, mit viel Glück billiger - wenn Du Boogie oder Marshall willst, wirst Du eher mehr ausgeben müssen.
Die Valvestates und andere Transenendstufen sind billiger und leichter - wenn später noch mehr ins Rack soll, ist das Gewicht ein nicht zu unterschätzender Faktor... aber klanglich sind die eben auch etwas weiter vom real thing entfernt.
Habe selber zwei 19 Zoll Röhrenendstufen im Einsatz und bin von der Zuverlässigkeit, dem Klang und der universellen Einsetzbarkeit absolut überzeugt - ich spiele Gitarre drüber, Bass, demnächst werde ich eine als Monitorendstufe "mißbrauchen" - die Teile machen einiges mit.

Die Frage mit Gainiac und Vortex hat daniel ja schon beantwortet. Eine Anmerkung noch: Die Zerrsounds vom Gainiac sollen ok sein, aber es ist natĂĽrlich nicht unbedingt der flexibelste Preamp am Markt.
GrĂĽĂźe

GrĂĽĂźe

billion

--- billion guitar horror ---

all i got is a red guitar,
three chords and the truth.

---------------------- xxx
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: billion guitar horror
Die Frage mit Gainiac und Vortex hat daniel ja schon beantwortet. Eine Anmerkung noch: Die Zerrsounds vom Gainiac sollen ok sein, aber es ist natĂĽrlich nicht unbedingt der flexibelste Preamp am Markt.
</td></tr></table>

Gibt es denn was mit ähnlichem "Monstersound" bis ca. 300€???

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
Der Gainiac war bei Musik-Produktiv Ende letzten Jahres fĂĽr 99,- im Angebot!
Also bei dem Ding kann man so ziemlich alles was mit Zerre zu tun hat rausholen (clean hingegen ist er nicht das Wunder schlechthin, aber mit nem Flanger oder Chorus gebrauchbar).
Es geht von so Beatle-Zerre bis brachial-ohne-Ende alles!
Das Teil is mit einer sog. "Scoop-Control" (den Begriff hat aber glaub ich Rocktron selbst erfunden) versehen; das Ding senkt einfach die Mitten bei ca 600 Hz relativ breitbandig (Q= ~0.7) mit bis zu -30 db ab.
Also den EQ muss man gesamt loben, können nicht unbedingt alle teuren Preamp mithalten.
Im Clean-Kanal findet man dann noch irgendsoeinen Tone Regler (weiß jetzt net wie der heißt, das Ding steht im Proberaum) und der soll dem Sound Wärme geben: der Wahnsinn is es net, aber wie gesagt, mit ein Bisschen EQ+FX is es brauchbar.

Also wenn du unbedingt was analoges willst bzw. sogar mit Röhre, dann kannst du wohl bei 300 Eu nicht den Monstersound erwarten. (Ansonsten V-Amp 2 oder sowas und da kommt schon ziemlich Monstersound raus)
Das Einzige wäre mit viel Glück in der Preisklasse irgendeinen Engl zu bekommen! Da haste auch meistens Monstersound und ganz selten kann man mal bei e-bay einen für 300,- abstauben!
Oder nen ADA-1 gäb’s da noch, hab ich auch ganz billig ersteigert, weil defekt (war aber nur ne Sicherung, kostet 1,50 Eu: ca 180 Eu gespart *gg*). Ist nicht ganz so flexibel im Zerrbereich wie der Gainiac, aber von Status-Quo bis Metallica (Kirk Hammett verwendet das Ding tatsächlich) ist alles drin und der Clean-Kanal ist gleich doppelt so gut wie der von Rocktron UND das Ding ist MIDI-fähig (99 Plätze)!


Und wie? -Alle hie...
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: daniel@devil-head.de
Oder nen ADA-1 gäb’s da noch, hab ich auch ganz billig ersteigert, weil defekt (war aber nur ne Sicherung, kostet 1,50 Eu: ca 180 Eu gespart *gg*). Ist nicht ganz so flexibel im Zerrbereich wie der Gainiac, aber von Status-Quo bis Metallica (Kirk Hammett verwendet das Ding tatsächlich) ist alles drin und der Clean-Kanal ist gleich doppelt so gut wie der von Rocktron UND das Ding ist MIDI-fähig (99 Plätze)!
</td></tr></table>

Hi
Vielen dank fĂĽr die AusfĂĽhrungen!
Ich kann auf Google nichts von einem ADA-1 finden...ist das ein schreibfehler, oder gibt es darĂĽber einfach nichts im I-net?

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
Sorry, Wu-Lee!
Die korekte Bezeichnung lautet natĂĽrlich:
ADA MP-1
(Sowas passiert, wenn man sich nur mit Gitarristen unterhält, die den auch haben und da fällt schon mal das ’MP’ raus...*gg*)


Und wie? -Alle hie...
 
Hab mal bei E-Bay geschaut und poste dir einfach mal meine "Amp-Fehlungen" *gg*:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21763 (wäre ein sehr guter Engl, hab ich mich schon selbst von überzeugt, wird wohl aber die 300,- überschreiten)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21763 (kenne ich nicht, ist aber bei den letzten Auktionen relativ gĂĽnstig rausgegangen; kannst ja ersteigern, testen und bei Nichtgefallen wieder versteigern)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21763 (dein Favorit)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=22525 (wenn du auf heavy ausbist, dann kennst du den Preamp wohl schon vom Namen)


Und wie? -Alle hie...
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: daniel@devil-head.de
Hab mal bei E-Bay geschaut und poste dir einfach mal meine "Amp-Fehlungen" *gg*:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21763 (wäre ein sehr guter Engl, hab ich mich schon selbst von überzeugt, wird wohl aber die 300,- überschreiten)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21763 (kenne ich nicht, ist aber bei den letzten Auktionen relativ gĂĽnstig rausgegangen; kannst ja ersteigern, testen und bei Nichtgefallen wieder versteigern)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21763 (dein Favorit)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=22525 (wenn du auf heavy ausbist, dann kennst du den Preamp wohl schon vom Namen)


Und wie? -Alle hie...
</td></tr></table>
Hi
Leider hab ich keinen Ebay Account:(, da ich keine Kreditkarte habe, sonst hätt ich wohl schon ein Paar Effekte mehr...[;)]
Wenn du mit dem "(dein Favorit)" den Gainiac meinst dann musst du den Link nicht mehr suchen. Der, welcher dort steht verweist auf den oberen Link.

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Leider hab ich keinen Ebay Account:(, da ich keine Kreditkarte habe, sonst hätt ich wohl schon ein Paar Effekte mehr...[;)]
</td></tr></table>

Kreditkarte brauchst Du nicht.

GruĂź, Oli

www.die-band.net
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Oli
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Leider hab ich keinen Ebay Account:(, da ich keine Kreditkarte habe, sonst hätt ich wohl schon ein Paar Effekte mehr...[;)]
</td></tr></table>

Kreditkarte brauchst Du nicht.

GruĂź, Oli

www.die-band.net
</td></tr></table>

Aber 18 muss man sein.

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Aber 18 muss man sein.
</td></tr></table>

Das Geburtsdatum wird glaub ich nicht überprüft. Man kann nur freiwillig eine Kopie des Personalausweises einschicken und wird dann geprüftes Mitglied o.ä.



www.die-band.net
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Oli
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Aber 18 muss man sein.
</td></tr></table>

Das Geburtsdatum wird glaub ich nicht überprüft. Man kann nur freiwillig eine Kopie des Personalausweises einschicken und wird dann geprüftes Mitglied o.ä.



www.die-band.net
</td></tr></table>
Hi
Wenn man probleme mit nem Deal hat, kann mann aber gleich vergessen unterstĂĽtzung zu bekommen, da man keinen anspruch mehr auf irgendwas hat (Vertragsbruch)...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
Hi
Ich hätte die möglichkeit günstig eine technisch einwandfreie Marshall Vollröhren-Endstufe der 9000er Serie bekommen. Was ist da eigentlich der Unterschied zu der neuen Endstufen-Serie (optisch erkenne ich keinen)???

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

EDIT: Ich habe bemerkt das ich die 9100er mit der 9000er serie verwechselt habe...wie ist also die 9000er serie???
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee

Aber 18 muss man sein.

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
</td></tr></table>

Moin,

erst ab 18 bist Du in Deutschland halt voll geschäftsfähig. Ich würde nie einen eBay-Deal mit nem Minderjährigen schließen wollen, da können die Eltern einen richtig in die Pfanne hauen. Aber das ist was anderes. Kannst Du nicht Deine Eltern fragen, ob sie einen Account anlegen? Oder nen volljährigen Kumpel?

GruĂź
burke
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: burke
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee

Aber 18 muss man sein.

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
</td></tr></table>

Moin,

erst ab 18 bist Du in Deutschland halt voll geschäftsfähig. Ich würde nie einen eBay-Deal mit nem Minderjährigen schließen wollen, da können die Eltern einen richtig in die Pfanne hauen. Aber das ist was anderes. Kannst Du nicht Deine Eltern fragen, ob sie einen Account anlegen? Oder nen volljährigen Kumpel?

GruĂź
burk
</td></tr></table>


Hi
MĂĽsste ich da einfach unter dem Namen und Adresse des Kumpels handeln???

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
...damit würde Dein Kumpel erst mal direkter Vertragspartner. Er hat alle Rechte/ Pflichten aus dem Kauf. Was Ihr danach unter Euch macht, ist Eure Sache. Allerdings würde ich an der Stelle Deines Kumpels auf JEDEN Fall mit Deinen Eltern sprechen, ob sie die Transaktionen zwischen Euch genehmigen würden. Andererseits könnten Deine Eltern Dir verbieten, Dinge zu kaufen, damit würden die Verträge zwischen Deinem Kumpel und Dir nichtig werden, was zur Folge hätte, daß Dein Kollege auf den Sachen sitzenbleibt. Was anderes gilt, wenn Du die Sachen Deinem Kumpel sofort von Deinem Taschengeld o.ä., was Dir auf einmal zur Verfügung steht, abkaufen würdest. So ist die Rechtslage zumindest in Deutschland. In der Schweiz mag das anders sein, die Verträge zwischen Deinem Kumpel und einem Vertragspartner in Deutschland (über ebay.de gekauft) werden jedenfalls nach deutschem Recht behandelt.

GruĂź
burke
 
Hi
Bei uns in der Schweiz ist das ähnlich.
Ich glaub ich nehm die Schwester als Kumpel [8D].

Noch was zum Rack:
Das könnte ich gebraucht bekommen, was haltet ihr davon:
Marshall Modell 9005 mit Röhren (4xECC83/4xEL34) 2 x 50 Watt CHF 800.- (ca. 530€)


Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Noch was zum Rack:
Das könnte ich gebraucht bekommen, was haltet ihr davon:
Marshall Modell 9005 mit Röhren (4xECC83/4xEL34) 2 x 50 Watt CHF 800.- (ca. 530€)
</td></tr></table>

NIMM’S!!!!!!!!


Und wie? -Alle hie...
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: daniel@devil-head.de
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Noch was zum Rack:
Das könnte ich gebraucht bekommen, was haltet ihr davon:
Marshall Modell 9005 mit Röhren (4xECC83/4xEL34) 2 x 50 Watt CHF 800.- (ca. 530€)
</td></tr></table>

NIMM’S!!!!!!!!


Und wie? -Alle hie...

</td></tr></table>

Hi
Ist das nich viiiel zu Fett???

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
Kommt drauf an! Nur fĂĽr zu Hause ja, aber in ner Band is das schon okay!
Man muss ja nicht alles aufdrehen! Die Endstufen sind auf jeden Fall der Wahnsinn und außerdem halten die vier Röhren darin relativ lange, weil die gesamte Technik meiner Meinung nach relativ robust ist.

Wenn du sie nicht nehmen würdest und ich momentan Kohle hätte (meine Freundin und ich ziehen um), dann würd ich glatt nach der Adresse des Verkäufers fragen!
Weil wenn das Ding in Ordnung ist, dann is es schon ziemlich gĂĽnstig!


Und wie? -Alle hie...
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: daniel@devil-head.de
Kommt drauf an! Nur fĂĽr zu Hause ja, aber in ner Band is das schon okay!
Man muss ja nicht alles aufdrehen! Die Endstufen sind auf jeden Fall der Wahnsinn und außerdem halten die vier Röhren darin relativ lange, weil die gesamte Technik meiner Meinung nach relativ robust ist.

Wenn du sie nicht nehmen würdest und ich momentan Kohle hätte (meine Freundin und ich ziehen um), dann würd ich glatt nach der Adresse des Verkäufers fragen!
Weil wenn das Ding in Ordnung ist, dann is es schon ziemlich gĂĽnstig!


Und wie? -Alle hie...
</td></tr></table>

Hab herausgefunden dass die auf ebay von Magman ist. Im Monent bei 80€[8D]

Ich liebäugle im Moment aber mehr mit ner Peavey Classic 50/50...aber ich weiss nicht...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
Also nur mal so nebenbei, ich weiss ja nicht genau welchen Sound Du dir vorstellst, aber wenn du nicht unbedingt die übelste New-Metal-Warp-Drop-D-Kelle brauchst, dann sei Dir an dieser Stelle die Kombination aus Marshall JMP-1 und Valvestate-Endstufe empfohlen. Ich hab im Moment so ein Rack im Keller stehen das ich über ne Laney 4x12er schicke, und das Ding kann von Mega-clean bis Ultra-Highgain alles und klingt dabei richtig gut und durchsetzungsfähig im Bandkontext. Das Rack hab ich allerdings ausgeliehen vom Gitarristen von Sarah Connor, und wenn der nicht nen Endorsement-Deal von Hughes&Kettner gekriegt hätte, hätte er mit dem Setup (zzgl. eines Boss GT-3) die Sarah-Connor Tour gespielt. Jetzt spielt er allerdings ZenTera und ich hab mir gestern auch einen ersteigert *froi*

/edit: ist ne 2x 80 Watt Endstufe und im Proberaum schaff ich es nicht ĂĽber 1/3 aufzudrehen weil ich dann Atemnot bekomme ;-)

so long
Ace

Those who live by the sword get shot by those who don’t
 
Hallo Leutz,

die Marshall VS8008 ist sowas von schweinelaut.
Ich hatte die mal in Kombination mit einem Peavey Rockmaster Preamp und einer Marshall VS 2x12er laufen. Den Sound fand ich damals schon ziemlich klasse.
Besser als mein Laney 100W Combo.
Die 8008 macht schon ordentlich Dampf und ist ziemlich gut fĂĽr Metal geeignet.
Aber dann bin ich günstig an eine Peavey Classic 50/50 rangekommen, da hat’s mir dann erstmal die Schuhe ausgezogen. Super Lautstärke ... und der Sound...


GruĂź,

Mike

„Unzucht, Drogen und Fels und Roll Musik!“
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten