Rascheln im Blues DeLuxe

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moinsen!

Seit ein paar Tagen raschelt es ganz leicht in meinem Blues DeLuxe, wenn ich ganz normal Akkorde anschlage. Der Ton kommt sauber, der Amp selber knackt und kracht nicht, die volle Leistung ist auch da.

Ich vermute, das Rascheln kommt irgendwo aus der Hallspirale, es ist ein ganz leichtes schhhhhhhh, dass dann mit Ausklingen der Töne auch wieder verschwindet.

Wie kann man sowas abstellen? Den Reverb totlegen möchte ich eigentlich nicht, WENN es daran liegt.

Hi Sacha,

probier mal ein paar einfache Dinge aus.

Vorstufen Röhren tauschen und die Hallspirale "abziehen".

Vielleicht ist auch nur ein Kontat im Röhrensockel leicht verdreckt.... Das Rascheln scheint ja eindeutig mit dem Signaldurchfluss zusammen zu hängen...

Ich bin mir nicht sicher, ob der Reverb im DLX über eine Röhrenvorstufe läuft, oder ob er komplett über eine Transitor gespeist wird. Du musst hier jedoch lediglich die 2 Kabel vom Spiralenkasten abziehen...

Marcello":24v1mk0w schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Reverb im DLX über eine Röhrenvorstufe läuft, oder ob er komplett über eine Transitor gespeist wird. Du musst hier jedoch lediglich die 2 Kabel vom Spiralenkasten abziehen...

Es ist kein Röhrenhall...

juhu,
hatte ich in meinem Blues Deluxe auch mal.... da war es eine Endstufenröhre wo das Innenleben sich langsam aber sicher losgerappelt hatte und am Glaskolben rasselte.

Grüße
MIKE

also nur des verständnisses wegen - bei mir war nicht die röhre aus dem sockel gerappelt, sondern eine röhre in sich lose und das innenleben rasselte am glaskolben.
falls du einen satz reserve 6L6er rumliegen hast... schnell mal tauschen und testen.

grüße
MIKE

Es geht ja erst mal ums austesten, das kannst Du auch, indem Du die Röhren ausbaust und vorsichtig auf Ohrhöhe schüttelst. Wenn eine deutlich (!) rasselt, hast Du den Fehler. Gleiches kann Dir übrigens auch an der Vorstufenröhre V1 passieren, das hört sich auch ähnlich an (dieses Problem hatte ich mal). Hier einfach mal V1 gegen V2 tauschen.

Ein Tip noch: auch im Raum kann plötzlich etwas bei bestimmten Frequenzen anfangen zu vibrieren...

auch im Raum kann plötzlich etwas bei bestimmten Frequenzen anfangen zu vibrieren...

was hab ich schon mal gesucht, bis ich merkte das von meinem amp-flightcase ein butterfly nicht zugeklappt war und rasselte wie die hölle ;-)

grüße
MIKE

7enderman":2vhc39wb schrieb:
auch im Raum kann plötzlich etwas bei bestimmten Frequenzen anfangen zu vibrieren...

was hab ich schon mal gesucht, bis ich merkte das von meinem amp-flightcase ein butterfly nicht zugeklappt war und rasselte wie die hölle ;-)

grüße
MIKE

Grüßgott!

Bei mir war's mal die lose Anschlußbuchse einer Box, sowie auch schon das Abdeckgitter vom Soldano. Als ich hinten alles fixiert hatte, fing das Scheißgitter vorne an zu rasseln, arrrgh!!!

Hasta!