REVIEW: MEK Plexiclone (Carl Martin Plexitone Clone)

Den Plexitone hatte ich ja schonmal an der Gitarre. Was mich interessiert, ist, wie der sich gegen die beiden Bogen XTC-Pedale schlägt.
Vom Gain her ist der ja mehr mit dem roten vergleichbar, als mit dem blauen, oder? Hat das mal jemand eruieren können? Zerrstruktur ist bestimmt auch unterschiedlich.
 
Dave Sustain schrieb:
gwenman schrieb:
Leider gibt's jetzt das Pedal, dass im OP verlinkt ist nicht mehr zum Kauf. Ich hätt glaub ich sofort zugeschlagen. Auch Bausatz um 70 Euro find ich keinen...
Ist der folgende gleichwertig?http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?cPath=105_247&products_id=3484

Das ist exakt der Bausatz, von dem wir hier schreiben. Der Link hat sich geändert, sonst nichts.

Oh Danke! War nur durch den Preis leicht verwirrt...kostet wohl sogar weniger als die 70€ (36 der Bausatz + 14 für Gehäuse und noch Versand...)
:lol:
 
gwenman schrieb:
Dave Sustain schrieb:
gwenman schrieb:
Leider gibt's jetzt das Pedal, dass im OP verlinkt ist nicht mehr zum Kauf. Ich hätt glaub ich sofort zugeschlagen. Auch Bausatz um 70 Euro find ich keinen...
Ist der folgende gleichwertig?http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?cPath=105_247&products_id=3484

Das ist exakt der Bausatz, von dem wir hier schreiben. Der Link hat sich geändert, sonst nichts.

Oh Danke! War nur durch den Preis leicht verwirrt...kostet wohl sogar weniger als die 70€ (36 der Bausatz + 14 für Gehäuse und noch Versand...)
:lol:

Das Gehäuse mit der Beschriftungs-Gravur wie auf dem Bild Seite 1 kostete etwas mehr, hinzu kommen noch die Potiknöpfe. Dann bist Du mit dem Versand bei ca. 70 EUR.

Erstaunlich, dass es das Pedal zwischenzeitlich nicht mehr als fertigen MEK-Treter gibt.
 
Morsche,
gestern Abend nochmal mit dem Plexiclone geprobt, Amp dahinter war ein Blackheart Little Giant (im 5w Mode)
an einer Line6 DT25-1x12" Box. Mal abgesehen, dass der kleine Amp (gerade) so am Sweet-Spot
bandtaugliche Pegel gebracht hat (moderate Bandlautstärke), wird dann der
Plexiclone so genutzt, dass
er immer an ist, und ich von (dreckig)clean nach Crunch mit dem Git-Volume abdecken kann,
fĂĽr alles mehr dann den HiGain Bereich vom Plexiclone.

Wen es interessiert:
Gain ist dann zwischen 9 und 10 Uhr, im HiGain zwischen 10 und 11 Uhr.
Tone zwischen 8 und 9 Uhr, Level ca. 8 Uhr.
 
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben ;). Hab mir für kleine Bühnen ein Stressbrett mit dem CM Plexitone und einem Zoom G3 (für bisserl Hall und Wohlfühldelay) gezimmert. Ich hab hier vier Röhren und eine Transe, die ich ja nach Gig einsetze. Meine (subjektiven) Beobachtungen:

1.Marshall 2266 "vintage modern" - das passt, wenn man den Body-Regler (quasi Gain fĂĽr den Tiefmittenbereich) etwas aufreisst und den Contour (dito fĂĽr die Hochmitten) etwas zurĂĽcknimmt. Dynamic Range low beim Marshall. Dann geht von Plexi bis Brown-Sound alles.

2. Marshall 2203 - hier muss man mit der Klangregelung etwas nachhelfen, sonst sind die Hochmitten schon arg aufdringlich und der Bass etwas unterbelichtet, genau wie vorher von jemanden angemerkt. Allein gespielt klingt das, im Band-Kontext dĂĽnnt es -fĂĽr meinen Geschmack- etwas zu sehr aus.

3.Die einzige Transe im Test - Vintage Amp (Rath) Twister. Gleiches Phänomen wie beim 2203 und auch sehr ähnliches Soundverhalten.

Box war in allen drei Fällen eine gerade 1960 aus den 80ern mit x-pattern, G12 50 und v30.

4.Fender Super Sixty, Röhren-Combo aus den späten 80ern aus der End-Rivera-Ära. Hier: Alles im grünen Bereich, ausgewogen und sehr homogen klingend.

5. Modifizierter Fame/Yerasov GT-A40: Wie beim Fender, alles bestens. Die Mods beim GT-A sind Bright-Switch und Bass-Poti. Rest ist Serie.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Carl Martin mit Fender-artigen Amps besser zurecht kommt als mit Marshalligem. Vielleicht ist es da zuviel des Guten, so in der Summe...?
Die Fender-artigen Amps (als solchen sehe ich den Yerasov ja auch) haben genau das richtige Frequenzspektrum. Der 2266 arbeitet mit KT66, die scheinen sich mit dem Frequenzverlauf des CM auch besser zu vertragen als EL34.

Die Boost-Funktion kann in der Tat eine ganz schöne Fummelei sein, ansonsten stehen die Potis ziemlich genauso wie beim guten Rolf ;)...

[img:160x120]http://fs2.directupload.net/images/150722/temp/thn49hmz.jpg[/img]
 

ZurĂĽck
Oben Unten