RGT6EX Metal? (like Slipknot, Soilwork, In Flames usw.)

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich wollte mal eine Frage an alle begeisterten Metal-Fans stellen.
Ich will mir zu Weihnachten eine neue Gitarre zulegen und habe nun die RGT6EX im Visier. Ich habe in einem Englischen Forum gelesen, dass sie super sein soll um genau diese tiefen Metal-Sounds, die ich brauche zu erzeugen :)
Nun wollte ich aber einfach nochmal hier fragen, was haltet ihr von der Gitarre? Ich bin jemand, der meistens nur auf drop-c und ähnlichem rumdaddelt, aber von Zeit zu Zeit auf normal tuning hat um beispielsweise Metallica zu spielen.
Ich finde die Gitarre einfach schön, Neck Thru, Active Pickups Floyd Rose usw. aber ich bin mir halt nicht ganz sicher, da mir im Laden eingetrichtert wurde, diese Gitarre sei nicht für tiefen harten Metal gedacht wegen des Fein-Tunings... =) Dann muss man sich halt mit der Technik vertraut machen und nicht so oft umstimmen, oder?..
Bitte um einige Kommentar, vielleicht hat hier jemand sogar diese Gitarre? (Wie läuft das, wenn man neue Saiten aufzieht?)

Edit: Welches Pedal würdet ihr mir für den richtigen Sound empfehlen?
 

Mal gut, dass ich kein Metal und somit total unqualifiziert für eine Antwort bin ;-)

Trotzdem: Willkommen im Forum!
 

floyd rose und ständig umstimmen kannst du vergessen. du musst bei jedem umstimmen die federn im inneren des korpus nachstellen. und das macht überhaupt keinen spass. du kannst mit einem floyd rose noch nicht mal eben eine saite um einen halbton runter oder raus stimmen, dann ist alles aus der balance und du fängst von vorne an.
 
Dann mal mit Geduld das Übliche...

1. Hattest du die Gitarre schon in der Hand? Wenn ja, auch unter realistischen, sprich für dich bezahlbaren Bedingungen?

2. Was für einen Amp und sonstiges Equipment spielst du?

3. Wie sieht es mit deinem Budget aus?

Whiteaxxxe hat es schon gesagt, viel Umstimmen ist mit einem Floyd Rose nicht... Aber du kannst sie ja mit genügend dicken Saiten auf C oder sonstwas stimmen und für die gelegenlichen Metallica Stücke deine alte Gitarre nutzen.
 
auge":3ioy3tea schrieb:
3.....2.....1.....


los gehts!

Das bedeutet?... :cool:
So, danke erstmal für die vielen Antworten! Und danke für das Wilkomen :)
Momentan habe ich eine GRG 270 und einen Line 6 Spider lll amp.

Sagen wir mal ich will so einmal bis zweimal pro Monat umstimmen, wäre das drin? Ich habe mich nur mal informiert, und gesehen, dass die Gitarristen meiner Lieblingsbands beispielsweise auch Floyd Rose Gitarren benutzen und ich weiß immer noch nicht genau, was ich tun soll :( Ich brauche eine Gitarre, die man super für den Tiefen Metalsound benutzen kann aber auch ab und an normal benutzt.(z. B. einen Monat lang drop-c ; einen Monat auf normaltuning, weil man mit Freunden in inner Band spielt.
 
Möglich ist es, allerdings musst du dann jedes Mal einen Saitenwechsel vornehmen. Auch wenn man sich an das System gewöhnt hat dann ist so ein Wechsel der Saitenstärke (gerade bei so einem großen Unterschied) keine Sache für mal eben zwischendurch.
Ich prophezeihe einfach mal das du nach dem ersten Saitenstärkewechsel die Stimmung nach zwei Wochen nicht wechseln willst, das ist beim ersten Versuch eine sehr nervenaufreibende Sache...

Was spricht denn dagegen die normalen Tunings auf der alten Gitarre zu spielen?

Oder wie wärs wenn du das Ganze umgehst und dir mal die Siebensaitige Ibanez RG 1527 anschaust?
Die liegt ja im ähnlichen Preisbereich, bietet dir ein normales Tuning und besitzt zusätzlich noch eine tiefe B Saite sprich es ist kein Umstimmen nötig.
Mit dem Amp solltest du zu Hause und je nachdem was es jetzt für ein Spider III ist :roll: einen ähnlichen Sound hinbekommen.

Allerdings musst du bedenken, dass Aufnahmen diese solcher Bands häufig mehrere Gitarrenspuren übereinander beinhalten und dies auch einer der Gründe für den fetten Sound ist.
 
Vielen Dank Moritz, ich hatte auch schon an eine 7-Saiter gedacht, aber bin irgendwie wieder weggeschweift.. Die B Saite noch zu haben ist natürlich extrem Praktisch und die RG 1527 hat ja auch Floyd Rose?
Leider gibt es die nur in blau soweit ich gesehen habe :( Es sollte schon schwarz sein. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mit nem dickeren Griffbrett klarkommen würde, wie breit ist das? Sind doch bestimmt so 3 cm mehr.
Ich finde überhaupt sieht das irgendwie klobiger aus manman ich hab Probleme xD Aber es muss einem ja gefallen, um gut darauf spielen zu können mhm :)

Mit der zweiten Version hast du ja Recht, ich benutze meine alte Gitarre fürs normale Tuning und die neue stimme ich dann erstmal dauerhaft auf ein tieferes Tuning. Ich finde die GRT6EX halt total schick (Neckthru ) und in der Hand hatte ich sie im Laden auch schon. Wie ist das mit den Pickups, bei der GRT6EX steht "active pickups" Also sind sie zu, bei der RG 1527 hast du wieder offene wenn ich das richtig gesehen habe, was ist denn nun genau der Unterschied? Ich weiß nur, dass bei meiner jetzigen Gitarre die offenen Pickups leider ziemlich schnell einstauben und Dreck reinkommt, sauber machen kann ich sie dann nur wenn ich neue Saiten aufziehe.
So nun noch einmal zu anderen Sachen. Welche Saitendicke sollte ich, wenn ich die zweite Version nehme auf die neue Gitarre anwenden; Beispiel: Neue Gitarre drop-c, alte Gitarre Normal.

Vielen Dank, dass du dich da so reinhängst :) Warte gespant auf Antwort.
Oder vielleicht einfach mal... Was würdest du mir mehr empfehlen anhand von Qualität und Spielbarkeit?


http://www.ibanez.co.jp/products/eg_pag ... ries_id=51

http://www.ibanezregister.com/Gallery/RG/gal-rg1527.htm
 
Wenn du auf Floyd Rosetta verzichten kannst,dann nimm die FX version.Damit kannste dann so oft umstimmen wie du willst,die verträgt alles!
(leichtes nachstimmen muss dann sein)

Zum thema: Was sind aktiv Pickups?
http://www.rockinger.com/index.php?page ... Grundlagen
etwas weiter unten

Saitenstärke? mind. 10er damits nicht schlabbert!
 
Phill":3iyphl18 schrieb:
Ich weiß nur, dass bei meiner jetzigen Gitarre die offenen Pickups leider ziemlich schnell einstauben und Dreck reinkommt, sauber machen kann ich sie dann nur wenn ich neue Saiten aufziehe.

Also nimms mir nicht übel:

Aber ein Schwer-Metaller mit Putzfrauen-Mentalität, sowas habe ich noch nie erlebt.

Wie oft willst du denn putzen, wenn es pro Saitenwechsel einmal nicht reicht? Oder andersrum: Wie selten wechselst du denn Saiten? Alle 6 Monate?

Und wie kommt bei Dir Dreck in einen offenen Humbucker? I N einen Pickup kann niemals Dreck kommen, egal ob mit Kappe oder ohne.

Irgendwie kann ich dir nicht folgen.

Tom
 
Das war doch nur nen unwichtiges Beispiel :roll:
Wahrscheinlich ist meine Wohnung einfach zu dreckig :wtf:
Zum Saitenwechsel:
Wenn man auf Dauer spielt sollte man ja schon einmal im Monat wechseln... Ich habe nun nicht so viel Zeit im Moment, die sind schon ein bisschen länger drauf, aber wie gesagt ist doch auch egal. Bezug nehmen auf einen oberen Post bitte :)
 
Aber ein Schwer-Metaller mit Putzfrauen-Mentalität, sowas habe ich noch nie erlebt.

Okay stellt euch mal Megadeth in Putzfrau Manier vor... Oder Metallica.

Zum Thema... Wenn du den Tremol-No Thread ausgräbst, so wie ich das mal gemacht habe... Dann findest du eine Möglichkeit, die nennt sich Tremol No...

Das ist ein Gerät, dass das Tremolo, ja genau das Floyd Rose, komplett ausser Kraft setzt. Sprich es steht fest.

Dann wären deiner Ibanez Floyd Rose Gitarre keine Grenzen gesetzt.

Kurz zur Erklärung: Wenn du Normaltuning spielst, kannst du das Tremol-No entsichern.... Wenn du Droppen und Dribbeln willst, dann schraube es mit aller Gewalt fest, dann kannst du rumstimmen wie du willst. Das Tremolo verändert sich nicht.

Das Dingens kostet beim T-Bone 75 Euronesen... Wenn du Ebay nutzt, dann wirst du weitaus weniger bezahlen.

Ich hoffe ich konnte deine Gitarre retten!

Brauchst du das Floyd überhaupt???

Mfg Gitarrero100
 
Ich hätte schon sehr gern eine Gitarre mit Floyd Rose, denn es ist wirklich nervend, wenn man einmal am Tremolo is und sofort sind alle Saiten verstimmt... Danke für den Tipp, werds mir mal anschauen.
Des weiteren: habe mir grad nen Tutorial bei Youtube zum Floyd Rose Saitenwechsel angesehen. Mit ein paar Hilfsmitteln scheint das gar nicht so schwer zu sein... Trotzdem sollte man nicht jeden zweiten Tag umstimmen :deadhorse:
Wie weit kann man denn eigentlich runterstimmen mit dem Feinstimmer beim Floyd Rose? Nen Halbton? Und wenn ich meine Gitarre auf drop-c stimme und 10-12er Saiten benutze, wie viele Federn sollten drin sein?
Wenn man zum Beispiel irgendetwas unters Tremolo legt wie ne dünne Plastikscheibe und dann die Saiten einzeln stimmt und danach die Scheibe wegnimmt, dann können sich doch eigentlich die anderen Saiten nicht verziehen falls ich das richtig sehe.
Und nochmal: Oben sind auch noch ungeklärte Fragen, sorry, dass ich so viel fragen muss, aber ich will mir ja sicher sein ;-)
 
Das ist ein Gerät, dass das Tremolo, ja genau das Floyd Rose, komplett ausser Kraft setzt. Sprich es steht fest.

Dann wären deiner Ibanez Floyd Rose Gitarre keine Grenzen gesetzt.

Kurz zur Erklärung: Wenn du Normaltuning spielst, kannst du das Tremol-No entsichern.... Wenn du Droppen und Dribbeln willst, dann schraube es mit aller Gewalt fest, dann kannst du rumstimmen wie du willst. Das Tremolo verändert sich nicht.

Dann kann er aber im Drop Tuning nicht tremolieren.

Ich würde dir eindeutig nocheinmal ne 7-Saiter ans Herz legen wollen.
So viel breiter ist das Griffbrett nicht. Das ist kein cm Unterschied.
 
Welche 7-Saiter mit Floyd Rose gibt es denn von Ibanez? Ich finde nur die blaue =(
 
Ich würde in deinem Fall schon zur 7-Saiter tendieren... In Flames spielen doch glaube ich auch Drop-A, oder?

Alternativ kannst du nach alten Ibanez 7-Saitern bei Ebay gucken, hier ist ne Übersicht von 7-Saitern, gerade die alte Universe und die 7620 fand ich sehr gut und hätte auch fast eine gekauft...http://www.sevenstring.org/forum/guitars.php

Ansonsten solltest du schon mindestens 12er Saiten zum Runterstimmen aufziehen.
Ich hab ne Gitarre von mir auf A gestimmt und nutze dafür 15er Saiten, da ist meiner Meinung nach genau die richtige Spannung wenn man sonst Zehnersätze spielt.
 
Ich habe grade neue Saiten auf meine alte Gitarre aufgezogen, sind eigentlich 10er nur ein bisschen dickere E-Saite...
Plötzlich zieht mein Tremolo extrem hoch o0
Lösung: Ich baue einfach ein/zwei weitere Federn ein?
______________________________________________
Ich denke mal, meine nächste Gitarre wird eher doch keine 7-Saiter sein, das ist ja auch was völlig neues. Und inzwischen habe ich mich dafür entschieden, auf jeden Fall eine mit Floyd Rose System zu kaufen, aber wenn ich dann Floyd Rose und 7-Saiter auf einmal habe.. Horror xD Was sagt ihr denn zu der RGT6EX?
Und wieder vielen Dank für die Antworten und euer Bemühen ;)
 
Phill":2c6q1d36 schrieb:
Ich habe grade neue Saiten auf meine alte Gitarre aufgezogen, sind eigentlich 10er nur ein bisschen dickere E-Saite...
Plötzlich zieht mein Tremolo extrem hoch o0
Lösung: Ich baue einfach ein/zwei weitere Federn ein?

Oder erhöhe die Federspannung durch Verstellen der Federbasis.....
 
Phill":2n562jl3 schrieb:
Lösung: Ich baue einfach ein/zwei weitere Federn ein?
______________________________________________

Nein.

Das Tremolo muss eingestellt werden. Wie man das macht, wird im Rockinger-Workshop erklärt, oder man googelt nach "Tremolo einstellen" oder man schaut sich das hier an

http://www.youtube.com/watch?v=gC0qAWehIk0

Tom
 
Genau das Video meinte ich ;)
Das mit den Federn war bezogen, auf meine Gitarre ohne Floyd Rose System. Gibt es noch vergleichbare Gitarren zur GRT6EX? (Schwarz, Floyd Rose und active Pickups)
 
Warum müssen es unbedingt aktive Pickups sein, wenn du erst seit gestern weisst, wo der Unterschied liegt? ;-)

Hab grad noch was abgefahrenes als Alternative zu RGT gefunden, da könnte ich auch immer noch bei schwach werden :D

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-F-400FM-STBK-See-Thru-Black/art-GIT0007142-001

Mit durchgehendem Hals und aktiven Pick Ups, auch wenn diese beiden Faktoren keine Kaufargumente für mich sind... :lol:

Wunderschön meiner Meinung nach!
 
Hehe sehr schick, aber ich bleibe wohl immernoch bei meiner schicken Ibanez Form ;) Ich danke euch allen nochmal und ich denke ich werde jetzt die GRT6EX nehmen, laut vieler Berichte soll sie sehr schön klingen, werde sie nochmal vorher im Laden ausprobieren, vielen Dank für all die Tipps und Infos.
MfG
Phill
 
Wenn Du keine Dive-Bombs, Pedalsteeleffekte oder sonstige
Spandexhosenzeit-Geräusche machst, wozu dann ein Floyd Rose?
Das habe ich nicht verstanden, bzw. es hat sich mir nicht offenbart,
warum dann trotzdem. Nur weil die genannten Helden Floyd Rose
auf dem Äxten haben?
 
doc guitarworld":3vrw0g8n schrieb:
Wenn Du keine Dive-Bombs, Pedalsteeleffekte oder sonstige
Spandexhosenzeit-Geräusche machst, wozu dann ein Floyd Rose?
Das habe ich nicht verstanden, bzw. es hat sich mir nicht offenbart,
warum dann trotzdem. Nur weil die genannten Helden Floyd Rose
auf dem Äxten haben?

Das dachte ich mir auch...
Es wurden hier ja doch schon einige gute Gitarren empfohlen aber keine davon wurde angespielt oder die Vorschläge wurden auch nicht genauer unter die Lupe genommen, sprich getestet.
Mir scheints als wollte da jemand garnichts anderes und nur weitere positive Erfahrungen zu dieser Gitarre hören ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten