Rio-Palisander und der Wahnsinn mit Zoll und Bundesumweltamt

frank schrieb:
Übrigens wird die Frage der Ein- und Ausfuhr von "artengeschützten Waren" - also auch Gitarren - in den Vollzugshinweisen zum Artenschutzrecht erläutert. Man lese Ziff. 9 (Vermarktungsverbote, Ausnahmen und Befreiungen), und Ziff. 10 (Ein- und Ausfuhr). Dort kann sich ein jeder selbst schlau machen.
Und genau DAS ist das Problem!

Man kann als Laie nicht 110 Seiten im Behörden- und Juristen-Deutsch verfasste Ausführungen zu 100 Prozent komplett und rechtssicher verstehen. Ansonsten gäbe es nicht die endlosen Diskussionen, Fragen, Einwände etc.
 
guitman schrieb:
Und genau DAS ist das Problem!

Nicht wirklich. Das Problem ist, dass diverse Gitarrenhersteller jahrzehntelang höchstgradig artengeschützte Materialien gehandelt und verwendet haben und sich dabei einen Scheißdreck darum geschert haben, ob das alles legal war oder nicht.

Vielleicht hätte man mit ein wenig Kommunikation seitens der Hersteller die Situation sogar noch retten können aber die haben es leider vorgezogen, den Sand in den Kopf zu stecken und auf das Sankt-Florian-Prinzip zu setzen. Das einzige, was überhaupt aus offiziellen Quellen zu hören war, ist Propaganda um die Wut der Kunden auf die bösen gesichtslosen Behörden umzulenken. Dabei können die am wenigsten dafür denn sie setzen jetzt nur seit Jahrzehnten geltendes Recht um.

Dass die Gitarrenbesitzer sich jetzt mit den Folgen der Gesetze herumschlagen müssen, ist nur eine Spätfolge der früheren Versäumnisse durch den Hersteller.
 
Zum Thema Papiere:

Die Zollbehörden der EU-Länder heben alles auf. Es ist nichts zu finden. In der ganzen EU nicht. Weil nichts angemeldet wurde.


Zum Thema Regress:

Es wurde häufiger gesagt, dass man sich am Händler schadlos halten könne. Dabei wird ein wenig leichtfertig und naiv argumentiert.
Bei einem "normalen" Kaufvertrag wäre das möglich, aber hier liegt eine Straftat vor, Verkauf und Erwerb sind illegal.

Auch die Begriffe Gutgläubigkeit, Treu und Glauben werden hier verwendet, wie es dem "gesunden Menschenverstand" entspricht, aber nicht dem juristischen Gebrauch.

Wer ernsthaft gegen seinen Händler vorgehen will, nehme einen Anwalt.


@pop
Meinl hat keine PRS-Modelle mit Rio-Palisander importiert. Ich habe mit denen in anderer Angelegenheit gesprochen, und bei der Gelegenheit nachgefragt.


Rome schrieb:
Nicht wirklich. Das Problem ist, dass diverse Gitarrenhersteller jahrzehntelang höchstgradig artengeschützte Materialien gehandelt und verwendet haben und sich dabei einen Scheißdreck darum geschert haben, ob das alles legal war oder nicht.

Vielleicht hätte man mit ein wenig Kommunikation seitens der Hersteller die Situation sogar noch retten können aber die haben es leider vorgezogen, den Sand in den Kopf zu stecken und auf das Sankt-Florian-Prinzip zu setzen. Das einzige, was überhaupt aus offiziellen Quellen zu hören war, ist Propaganda um die Wut der Kunden auf die bösen gesichtslosen Behörden umzulenken. Dabei können die am wenigsten dafür denn sie setzen jetzt nur seit Jahrzehnten geltendes Recht um.

Dass die Gitarrenbesitzer sich jetzt mit den Folgen der Gesetze herumschlagen müssen, ist nur eine Spätfolge der früheren Versäumnisse durch den Hersteller.
Genau das ist der Skandal.

Gruß,
 
Vielen Dank für eure Tips, das ist wirklich sehr hilfreich. Ich werde den Vorbesitzer über Ebay kontaktieren. Ich fürchte jedoch dass dieser die Gitarre selbst in den Staaten gekauft und von dort mitgenommen hat.
Hätte ich in dem Fall irgendwelche Chancen auf eine Vermarktungsgenehmigung?
 
pop schrieb:
Vielen Dank für eure Tips, das ist wirklich sehr hilfreich. Ich werde den Vorbesitzer über Ebay kontaktieren. Ich fürchte jedoch dass dieser die Gitarre selbst in den Staaten gekauft und von dort mitgenommen hat.
Hätte ich in dem Fall irgendwelche Chancen auf eine Vermarktungsgenehmigung?
Leider nein.
Der Vorbesitzer hätte sie für private Zwecke importieren dürfen. Private Zwecke heißt aber: Kein Verkauf, Tausch, öffentliche Auftritte etc. Vererben und verschenken ist erlaubt.
Ich hatte mich beim BfN nach dem Import einer ähnlichen Gitarre aus Kanada erkundigt.

Gruß,
 
sunburst schrieb:
pop schrieb:
Vielen Dank für eure Tips, das ist wirklich sehr hilfreich. Ich werde den Vorbesitzer über Ebay kontaktieren. Ich fürchte jedoch dass dieser die Gitarre selbst in den Staaten gekauft und von dort mitgenommen hat.
Hätte ich in dem Fall irgendwelche Chancen auf eine Vermarktungsgenehmigung?
Leider nein.
Der Vorbesitzer hätte sie für private Zwecke importieren dürfen.
Aber doch auch nur, wenn er eine Importgenehmigung erhalten hätte. Dafür aber bräuchte er vom US-Verkäufer vorher eine Ausfuhrgenehmigung.
Und wie sollte dieser die für eine PRS von 2003 bekommen, wenn er kein CITES-Zertifikat hat, das die Legalität des verwendeten Brazilian Rosewood bescheinigt? Bei PRS gibt es so etwas doch angeblich nicht.
 
guitman schrieb:
sunburst schrieb:
pop schrieb:
Vielen Dank für eure Tips, das ist wirklich sehr hilfreich. Ich werde den Vorbesitzer über Ebay kontaktieren. Ich fürchte jedoch dass dieser die Gitarre selbst in den Staaten gekauft und von dort mitgenommen hat.
Hätte ich in dem Fall irgendwelche Chancen auf eine Vermarktungsgenehmigung?
Leider nein.
Der Vorbesitzer hätte sie für private Zwecke importieren dürfen.
Aber doch auch nur, wenn er eine Importgenehmigung erhalten hätte. Dafür aber bräuchte er vom US-Verkäufer vorher eine Ausfuhrgenehmigung.
Und wie sollte dieser die für eine PRS von 2003 bekommen, wenn er kein CITES-Zertifikat hat, das die Legalität des verwendeten Brazilian Rosewood bescheinigt? Bei PRS gibt es so etwas doch angeblich nicht.
Richtig, der Verkäufer besorgt eine Ausfuhrgenehmigung, mit der beantragt man hier die Einfuhrgenehmigung.

Ohne Nachweis der legalen Herkunft des Holzes keine Ausfuhrgenehmigung - und somit keine Importgenehmigung.

Größeres praktisches Problem ist, dass das Verfahren Wochen oder Monate dauern kann und der amerikanische Händler in der Zeit die Gitarre ganz legal ohne Papierkrieg an einen Amerikaner verkaufen kann - und zumindest im Versandhandel gar nicht erst an einen Europäer verkaufen will.

Gruß,
 
Die Seite hatte ich auch schon gelesen, so richtig deutlich finde ich die Aussagen dort nicht. Wenn ich nicht ganz blind bin, dann geht es dort auch nirgendwo um die Installation aus Holz.
 
Aha, die Halle ist vor 47 gebaut, damit frei handelbar.
Was aber überrascht ist, das die Bielefelder sowas nicht schon lange abgerissen haben, das ist das eigentliche Wunder.
 
Django Telemaster schrieb:
Aha, die Halle ist vor 47 gebaut, damit frei handelbar.
Was aber überrascht ist, das die Bielefelder sowas nicht schon lange abgerissen haben, das ist das eigentliche Wunder.

Du triffst meinen Ironienerv.
Die Verfasser so mancher Beiträge hier erinnern mich an jene Frührentner, deren Traum es ist, staatlich legitimiert und in Uniform als Hilfssheriffs auf die Jagd nach Falschparkern zu gehen um den Buchstaben des Gesetzes Genüge zu tun. Gnade dir Gott, wenn du auf einen solchen deutschen Schulmeister triffst.

Muffige, nach Hosenboden riechende Beamtenmentalität an einer Stelle, an der man eigentlich Kreative und Künstler erwartet.

Na ja, es scheint nicht auszusterben:
Der Albtraum des Deutschen: Vor dem Schalter zu stehen
Der Traum des Deutschen: Hinter dem Schalter zu sitzen.

Tom
 
Hey Tom, sehr gute Zusammenfassung!

Wie ist es jetzt eigentlich in der Praxis mit diesen Gitarren. Wäre es eurer Meinung nach denkbar, dass Polizisten und Zöllner zu Gigs gehen und Gitarren "kontrollieren"...?? Das wäre absolut KRANK (IMHO)

Sonst wäre eigentlich "nur" der Markt von dieser neuen Regelung betroffen (incl. Ebay privat Verkäufer)

Un noch was, wenn ich jetzt eine Gitarre aus den USA importieren möchte, muss man jetzt schon für JEDE Gitarre Papiere vorweisen, was für ein Griffbrett die Gitarre hat (theoretisch auch für Maple (baked) Griffbretter auch, weil woher soll Herr Normal Zöllner wissen, was für ein Holz das überhaupt wäre...) Bekannter von mir, hat vor paar Monaten, ohne weiteres eine Gibson (ohne Papiere, versteht sich) in die BRD importiert (und Zoll natürlich gezahlt). Ist das ein Einzelfall...?
 
lester_paulson schrieb:
Un noch was, wenn ich jetzt eine Gitarre aus den USA importieren möchte, muss man jetzt schon für JEDE Gitarre Papiere vorweisen, was für ein Griffbrett die Gitarre hat (theoretisch auch für Maple (baked) Griffbretter auch, weil woher soll Herr Normal Zöllner wissen, was für ein Holz das überhaupt wäre...) Bekannter von mir, hat vor paar Monaten, ohne weiteres eine Gibson (ohne Papiere, versteht sich) in die BRD importiert (und Zoll natürlich gezahlt). Ist das ein Einzelfall...?
Du brauchst Papiere (vor allem die Importgenehmigung) nur für Gitarren mit Rio Palisander-Teilen (also auch z.B., wenn nur die Poti-Knöpfe aus diesem Material sind). Der Zoll mag zwar 'verdächtige' Pakete öffnen, dürfte aber nur bei bekannten problembehafteten Herstellern (PRS, Gibson etc.) tätig werden. Meines Wissens kannst Du aber nichts machen, wenn der Zoll für eine importierte Gitarre den Nachweis haben möchte, dass z.B. das Griffbrett nicht aus Rio Palisander ist. Wenn dies (kein Rio) der Fall ist, muss der Zoll die Analysekosten ersetzen, andernfalls brauchst Du eine Importgenehmigung. Kannst Du diese nicht beibringen (z.B. weil sich der Exporteur nicht mehr rührt, der Dir zuerst eine Exportgenehmigung senden muss), dann dürfte die Gitarre eingezogen werden.


Ich versuche auch gerade einige grundlegende Auskünfte zu erhalten, vor allem, wie man denn seine alte xy von z.B. 1980 legalisieren soll, wenn man keine Rechnung mehr hat. Ist äußerst schwierig, da die Behörden bisher nur telefonisch Auskunft erteilen möchten. Dies birgt aber diverse Gefahren, von Missverständnissen über Abstreiten getätigter Aussagen bis hin zur Adressermittlung anhand der Telefonnummer samt anschließender Durchsuchung.
 
Ich lese hier oft den kleinen Zusatz: "Verschenken ist Erlaubt"

Dann ist doch alles Gut. Ich schenke Person X die Gitarre die er haben möchte einfach. Und 4 Wochen Später Komnmt Person X auf die Idee mir 1500 € zu Schenken.

Gehört "schenken" auch zum In/Export?
 
Chris_1981 schrieb:
Dann ist doch alles Gut. Ich schenke Person X die Gitarre die er haben möchte einfach. Und 4 Wochen Später Komnmt Person X auf die Idee mir 1500 € zu Schenken.

Tolle Idee, ich mache mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag, ich schenke ihm pro Monat 40 Stunden meiner Zeit und er mir einen dicken Batzen Geld :roll:
 
Chris_1981 schrieb:
Ich lese hier oft den kleinen Zusatz: "Verschenken ist Erlaubt"

Dann ist doch alles Gut. Ich schenke Person X die Gitarre die er haben möchte einfach. Und 4 Wochen Später Komnmt Person X auf die Idee mir 1500 € zu Schenken.

Gehört "schenken" auch zum In/Export?

Das gefällt mir SEHR gut! Dann kann ich auch auf Ebay theoretisch einige Sachen zum "Verschenken" inserieren (vorausgesetzt, mein Kumpel bekommt einen Betrag für das Geschenk) LOL

Aber wenn das wirklich stimmt, dann hätten wir eigentlich kein Problem :)

Der Besitz solcher Gitarren ist legal, oder?
 
guitman schrieb:
Du brauchst Papiere (vor allem die Importgenehmigung) nur für Gitarren mit Rio Palisander-Teilen

Was heisst hier "NUR", wer weiss ob es sich bei einer importierten Gitarre um BRW handelt oder nicht??? Muss man das dann für JEDE Gitarre beweisen das dies NICHT der Fall ist? Oder wird das eher stichprobenartig kontrolliert? Wie gesagt, Kumpel von mir, ist vor paar Monaten ohne solche Papiere und ohne Probleme durch den Zoll gekommen (Gibson Gitarre) und auch Zoll und MwSt brav entrichtet. Ob das Zufall war... keine Ahnung.[/u]
 
lester_paulson schrieb:
guitman schrieb:
Du brauchst Papiere (vor allem die Importgenehmigung) nur für Gitarren mit Rio Palisander-Teilen

Was heisst hier "NUR", wer weiss ob es sich bei einer importierten Gitarre um BRW handelt oder nicht???

Du musst das wissen! Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.
Wenn Du also nichts weißt, dann lass die Finger davon. So einfach ist das.
 
frank schrieb:
lester_paulson schrieb:
guitman schrieb:
Du brauchst Papiere (vor allem die Importgenehmigung) nur für Gitarren mit Rio Palisander-Teilen

Was heisst hier "NUR", wer weiss ob es sich bei einer importierten Gitarre um BRW handelt oder nicht???

Du musst das wissen! Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.
Wenn Du also nichts weißt, dann lass die Finger davon. So einfach ist das.

Nein, mir geht es hier um das Verfahren. Wie stellt das Importverfahren sicher, dass eine Gitarre diese Hölzer nicht hat. Das ist die Frage. Wird zukünftig dann für JEDE Gitarre beim Import so ein Zertifikat verlangt (dass die Gitarre "sauber" ist), oder wird da auf gut Glück, stichprobenweise was kontrolliert (meine Vermutung)

Und eigentlich will ich persönlich im Moment NIX aus den USA importieren, weil durch den jetzigen Wechselkurs sich gar nix rentiert. Die deutschen Preise sind im Moment unschlagbar. Trotzdem wäre die Frage interessant!!
 
lester_paulson schrieb:
Nein, mir geht es hier um das Verfahren. Wie stellt das Importverfahren sicher, dass eine Gitarre diese Hölzer nicht hat.
Das von Dir so genannte "Importverfahren" stellt gar nichts sicher. Es regelt lediglich die Verfahrensweise für den Import artengeschützer Waren.

Die Verantwortung beim Import liegt ausschließlich beim Importeur. Der muss sicherstellen - sich vergewissern -, dass entweder keine artengeschützten Hölzer verbaut sind oder aber - falls eben doch - vor dem Import eine Importerlaubnis beantragen und die dafür erforderlichen Dokumente dem Antrag beifügen.
 
Heisst das dann, dass wenn Du eine Indian Rosewood Gitarre importierst NIX vorweisen musst? (also noch mal die Frage speziell für dich, weil du scheinst es nicht zu verstehen.......) Weil meine Befürchtung ist, dass man IMMER ein Stück Papier haben muss, egal was für ein board die Gitarre hat.. Dann könnte man nämlich NIX mehr importieren. Seitdem diese Geschichte angefangen hat, traue ich mich nicht einmal Maple Neck Strats aus den USA zu kaufen. Genau aus dem oben beschriebenen Grund.

Wenn es allerdings wirklich so ist, dass der Zoll die Initiative beim Importeur lässt das zu deklarieren, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass so einiges an BRW noch in die BRD kommen wird. Man kann ja BRW auch nicht ein mal nach dem Aussehen zuverlässig bestätigen. Laborproben - vielleicht, da bin ich mir auch nicht 100% sicher.

Arbeitest Du zufällig für den Zoll? Du scheinst diesen ganzen Zirkus zu mögen und für richtig zu halten............

Und das "von mir genannte Einfuhrverfahren" könnte dies durchaus sicherstellen, wenn man immer ein Zertifikat haben müsste (auch bei Maple z.B., weil sonst bräuchte man einen Gutachter bei jeder Zollabwicklung)
 
Auf diese Schenkungsgeschichte würde ich mich mal nicht verlassen. Es kommt manchmal unverhofft vor, das es zwischen Theorie und Praxis einen Unterschied gibt.
Das könnte der Fall sein, wenn es dem Beschenkten einfällt, die Gitarre nach 14 Tagen weiter zu verkaufen. Sollte das auffallen, dann könnte es sein, das du Ärger bekommst und die ganze Sache sich nicht lohnt. Geld verdienen kann man auch anders.
 
lester_paulson schrieb:
Nein, mir geht es hier um das Verfahren. Wie stellt das Importverfahren sicher, dass eine Gitarre diese Hölzer nicht hat.
Wie Frank schrieb bist Du als Importeur verantwortlich:

- Hat die Gitarre nachvollziehbar keine Rio-Teile, dann kannst Du den Import einfach durchführen: Kauf, Versand, Verzollung, Lieferung - ohne zusätzliche Dokumente.
- Weißt Du, dass Rio-Teile vorhanden sind, musst Du vom Verkäufer eine Exportgenehmigung verlangen und mit dieser hier eine Importgenehmigung beantragen. Erst wenn beide Genehmigungen vorliegen, kaufst Du die Gitarre vom Verkäufer, bezahlst ihn und lässt die Gitarre verschicken.
- Ist unklar, ob Rio-Teile vorhanden sind, bleibt ein gewisses Risiko bestehen, das bei bekannteren Herstellern vermutlich höher ist als bei den kleinen mehr oder wenigen unbekannten Gitarrenbauern.
Bei bekannteren Herstellern - vor allem denen ohne Zertifikate wie PRS oder Gibson - wird vom Zoll wohl eher mal vermutet oder nachgefragt, ob nicht doch Rio verbaut ist. Und im Zweifel musst Du dann nachweisen, dass dem nicht so ist. Eine 2003er R9 aus dem bekannten Seriennummernkreis ohne Zertifikat einzuführen, würde ich mich also nicht trauen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten