Rockson EG-6 - Extremes Brummen wegen mangelnder Abschirmung

A

Anonymous

Guest
Aufgrund besseren Wissens habe ich mir die "Rockson EG-6" vom Music Store für 66 Euro bestellt. Dank des 30-tägigen Rückgaberechts war es mir den Versuch wert, da meine finanziellen Möglichkeiten momentan kaum mehr erlauben.

Da ich eigentlich Schlagzeuger bin und nur nebenbei meine Gitarren-Grundkenntnisse verbessern möchte, wäre es vorerst auch unsinnig gewesen, viel Geld für eine wirklich gute Gitarre auszugeben.



Zuerst einmal war ich über die wirklich sehr gute Verarbeitung der Rockson erstaunt! Der Hals war gut eingestellt und spielt sich fantastisch, die Bundstäbchen sind sauber verarbeitet, die Saitenlage flach und gleichmäßig , die Lackierung ordentlich - kurzum: das Spielen auf der Gitarre macht wirklich Spaß.

Bis ich sie im Proberaum an einen Verstärker angeschlossen habe...


Brummen! Ohrenbetäubendes, alles übertönendes Brummen! Man hört kaum noch was man spielt, alles geht im Brummen unter!

Ich habe schon einige Billiggitarren gehört, aber solch ein grausamer Klang war auch für mich bisher unvorstellbar gewesen!

Nun stehe ich vor folgendem Dilemma:
1. will ich eine fĂĽr mich erschwingliche Gitarre haben, mit der ich ĂĽben/spielen kann.
2. übe ich ohnehin meistens ohne Verstärker zu Hause
3. spielt sich die Rockson wirklich gut!!! Ernsthaft!
4. sieht die Rockson (fĂĽr mich) ordentlich aus. Ich mag halt schwarz, und ich mag keine Pickguards.
5. sollte eine E-Gitarre aber auch Klänge von sich geben, die fernab von Ohrenbluten liegen. Das tut die Rockson aber leider nicht. Sie verbreitet nur Schmerzen in den Gehörgängen.


Jetzt meine Frage: was soll ich tun?
99,8% von Euch sagen jetzt zurückschicken. Klar. Macht auch Sinn. Dann hätte ich aber nichts mehr zum üben, und die spielt sich doch so gut...

Deshalb hätte ich jetzt gern ernstzunehmende Hinweise oder Erklärungen zum Thema Abschirmung bzw. Reduzierung des Brummens. Ich habe davon bisher kaum Ahnung, es schwirren so Begriffe wie Abschirmlack herum, manche kochen alles in Wachs, andere tauschen die kompletten Tonabnehmer aus...

Was macht technisch davon Sinn? Was macht preislich davon Sinn? Bringt dieser Abschirmlack etwas? Reicht z.B. der Austausch des eingebauten Humbuckers gegen einen guten Humbucker aus, um das Brummen zu verhindern (indem ich nur den neuen Humbucker als Tonabnehmer nutze)?

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar! Ich würde mich auch freuen, wenn Ihr es unterlassen könntet, mir Vorhaltungen zu machen, warum ich unbedingt eine Rockson EG-6 kaufen mußte... Ich kenne alle Gründe und Erläuterungen gegen solche Billiggitarren selber. Es gibt auch nur einen einzigen Grund dafür: 66 Euro. Die konnte ich gerade so auftreiben. Deutlich mehr ist nicht drin. Und wie schon mehrfach gesagt: die Verarbeitung ist (zumindest bei meinem Exemplar) ausgesprochen solide.

Viele GrĂĽĂźe,
Markus
 
So schlimm wie von dir beschrieben sollte selbst bei
so einer Billig-Geige das Brummen nicht sein.
Ich gehe von einem Defekt aus.

Gruss

Manuel
 
Vielleicht habe ich mich aufgrund meiner Enttäuschung etwas zu drastisch ausgedrückt...

Man hört die Gitarre schon, es ist nicht nur Brummen da, aber das Gespielte klingt total matschig und wird eben vom lauten Brummen überlagert. Also der Klang ist einfach nicht proberaumtauglich, selbst bei noch so geringen Ansprüchen an den Sound.
 
Ehm, wenn sie sich so gut spielen lässt und es brummt, dann frag doch einfach mal beim MS nach ob das "normal" ist.. und wenn nicht, dann schick sie zurück und du kriegst deine Rockson wieder(oder eine neue) welche sich dann auch gut bespielen lässt!

Also wenn ich ein Produkt kaufe und es funktioniert nicht richtig, geht es zurĂĽck. Ist ja schlieĂźlich nicht dein Fehler und der MS mĂĽsste es reparieren/dir Ersatz schicken.

gruss
 
Hallo, am Kabel war alles bestens ?
Ich kann's mir bei einer neuen Gitarre nur als Defekt vorstellen,
wie madler69. NatĂĽrlich nicht zerlegen und suchen - zurĂĽck !
Was hat der Gitarrist deiner Band dazu gemeint ?
V.H.
 
Oh wie peinlich!

Es war wirklich nur ein defektes Kabel!

Oft liegt die Lösung eines Problems direkt vor Augen, und man sieht es einfach nicht...



Ich war gestern mit den 2 Gitarristen im Proberaum und habe ihnen die Gitarre in die Hand gedrĂĽckt. Entsetzen aufgrund des Klanges auch in ihren Gesichtern. Dann fragt mich der eine: "Mal ein anderes Kabel probiert?" :shock: NatĂĽrlich hatte ich das nicht getan...

Und siehe da: ein wunderbarer Klang entstieg dem Verstärker.

Ich möchte hiermit meine "Rockson EG-6" rehabilitieren: sie klingt auch wirklich ordentlich. Clean absolut kein Brummen oder Störgeräusch, extrem verzerrt (was ich sicher häufiger gebrauchen werde) macht sie erst richtig Spaß. Nachdem ich also gestern erleben durfte, was fortgeschrittene Gitarristen aus meiner Gitarre alles rausholen können, muß ich wirklich sagen, daß die Rockson kein Fehlkauf war.

Verarbeitung: sauber und ordentlich, nichts zu beanstanden.
Klang: wie ich ihn mir wĂĽnsche.
Bespielbarkeit: SEHR gut!


Wer also kein Geld hat und Gitarre lernen will, liegt mit der Rockson nicht daneben. Allemal besser (verarbeitet) als der meiste ebay-Schrott. Preis/Leistung stimmt hier einfach.

Ich bedanke mich noch mal bei allen, die mir geholfen haben!

Markus
 
Hallo, auf diesen Satz meiner Frau warte ich seit 30 Jahren :
"Und siehe da: ein wunderbarer Klang entstieg dem Verstärker."
Sie sagt stets :"Spiel' nich' so laut", und das bei 4 Watt...

@Dellingr : prima und viel SpaĂź ohne Brummerei !
V.H.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten