Röhrenempfehlungen für ein Mesa Boogie MK III Short Head

univalve":2ojxeo41 schrieb:
Wenn Du den BIAS nicht selber einstellen kannst musst Du sowieso zum Techniker - der kann Dir im Normalfall sagen, ob der Wechsel geht.

greetz
univalve

Hallo univalve,
danke für die ausführlichen Antworten. Ist das Einstellen des Bias eigentlich sehr kompliziert? Was brauche ich dazu? Wo bekomme ich Infos dazu? Ist ja sicher keine Geheimwissenschaft ;-).

Gruß
Little Wing
 
Hallo zusammen,
Hab mir mal den thread hier durchgelesen und kann das eine oder andere Mißverständnis aufklären.

Zunächst zum Röhrentausch 6L6-->EL34:
De existiert einProblem beim Strombedarf der Heizung (6L6-0,9A; EL34-1,5A). Bei 'nem gebräuchlichen 100W Amp mit 4 Endröhren ist die Differenz also 2,4A. Da wird dem einen oder anderen Netztrafo schnell mal schlecht.

Als nächstes die Beschaltung:
Bei einer 6L6 sind die Pins 1 und 8 intern gebrückt. In einem Amp der nur für 6L6 ausgelegt ist liegt Pin 8 auf Masse oder an einem Meßwiderstand (zum BIAS-Einstellen). Tauscht man auf EL34 muß man Pin 1 auch auf Masse legen. Es funktioniert zwar auch ohne aber das Leben der Endröhren wird dadurch wesentlich verlängert.

Ihr seht, es gibt 'ne Menge zu beachten.

@Doc
Wir haben den Schaltplan vom acoustic. Leider geht daraus nicht hervor, wo die 12AT7 eingesetzt ist. Schau mal bitte, wo Pin6 hingeht (von unten, im Uhrzeigersinn ab der Lücke gezählt).

@physioblues
Die Röhrenkiste hab ich aber ich geb sie nicht mehr her.

@all
(O.T.) Fährt jemand aus Berlin zur Session und hat noch Platz für 'nen Techniker?

Bis dann

D!RK

P.S.: Ich bin nicht der Dirk von tube-town aber der selbe analogman wie im tt-forum.
 
Hallo Sven,

bei der Session hatte ich im Sprunggelenk Schmerzen. Nun bin ich in der zweiten Woche nach kleiner ambulanter OP krank geschrieben (keine Bange alle ssowiet in Ordung) und habe Muße und Zeit was aus meinem Wissen zum Thema Röhrenwechsel beizutragen.

Den Acoustic hatte ich mal in Holzausführung (model 165?), wie du weisst.
Ich hatte ihn in Aachen damlals relativ neu mit der originalen Röhrenbestückung gebraucht gekauft. Ein Mißverständnis ist, dass der acoustic Simul class hat. Bei 50 Watt werden nur die beiden äußeren Röhren abgeschaltet.

Meine Tube Empfehlung ist die Originalbestückung, besonders in der Vorstufe! Die General Electric 7025/ax712wa sind sehr höhenlastig. Mit anderen Röhren klingt der acoustic imho nach "Wolldecken"-Dämpfung.

Orginale General Electric 6L6 sind rar und teuer. Ich hatte damsl auch sovtek 5881 drin. Das klang auch gut!

Die ersten Mesas hatten Philips/Syslvania 6L6 drin. Damit liefern die Boogies den besten Sound. Bei SED (die ehemalige Svetlana Marke) gibt es eine Kopie, die gut sein soll. Das wäre mein Tip. Weiterhin waren früher alle Mesa Vorstufen Röhren chinesische 12 ax7. Die gibt es nun in wieder in guiter Qualität (u.a. bei TAD, ruby). Am billigsten gibt es sie jedoch bei btb elektronik.

Gruß Jürgen
 
Hi Ihr Röhrenfachleute,

ich weiß garnicht, wie ich Euch danken soll. Ich habe mich
irgendwie nie damit beschäftigt, habe Röhrenamps immer direkt
verkauft, wenn mir der Klang nicht ganz behagte ... ich hätte
vermutlich meinem MKIII Simul Class damals nur neue Röhren gönnen
sollen ...

Ich habe zur Ansicht mal eine kleine Grafik angefertigt,
aus der hervorgehen soll, wie der Amp bestückt ist:

acoustic164roehrenbelegung.gif


Ich vermute mal, daß die 12AT7 für den Hall zuständig ist. Eine
Schematik zum Modell hat´s im Netz auch gegeben:

http://www.guitarworld.de/thumb/acoustic164schematik.jpg

Gefunden bei http://www.acoustic360.com Danke Joachim!

Ich werde die KT66 mal ausprobieren, die Vorstufen-Tubes weiß
ich noch nicht. Der Boogie hat aber auch erst mal Vorrang :)

@Jürgen/Bluesguy: Wir haben Dich vermißt! Gute Besserung auf jeden
Fall! Was hast Du mit dem 165 gemacht? LG Sven
 
doc guitarworld":2gsv9xlu schrieb:
Hi Ihr Röhrenfachleute,

Ich habe mich
irgendwie nie damit beschäftigt, habe Röhrenamps immer direkt
verkauft, wenn mir der Klang nicht ganz behagte ... ich hätte
vermutlich meinem MKIII Simul Class damals nur neue Röhren gönnen
sollen ...

Hallo Doc,
ging mir bis vor ein paar Monaten genauso. OK, es gibt Amps wo man sagen kann, das ist grundsätzlich nicht meine Richtung, da hilft auch Röhrenwechsel nix ;-). Aber auch ich habe Amps, die na sagen wir mal Höhenlastig, kratzig oder sonstwie unangenehm klangen, entweder auf Halde gelegt oder leider früher meist verkauft. Ganz früher in den achtzigern, habe ich nie eine einzige Röhre aus einem Amp ausgebaut. Die waren eben einfach da. Tja dumm gelaufen :lol:.

Ich hatte mal einen neuwertigen Orange Overdrive 120 (Bauj. 1974) an der Hand für 800 DM :!:. Hab den damals nicht gekauft, weil er etwas matt klang (im Vergleich zu dem vom Bandkollegen). Der hätte wohl nur einen Satz neuer Röhren gebraucht :shock:.

Gruß
Little Wing
 
Little Wing":24x52re7 schrieb:
doc guitarworld":24x52re7 schrieb:
Hi Ihr Röhrenfachleute,

Ich habe mich
irgendwie nie damit beschäftigt, habe Röhrenamps immer direkt
verkauft, wenn mir der Klang nicht ganz behagte ... ich hätte
vermutlich meinem MKIII Simul Class damals nur neue Röhren gönnen
sollen ...

Hallo Doc,
ging mir bis vor ein paar Monaten genauso. OK, es gibt Amps wo man sagen kann, das ist grundsätzlich nicht meine Richtung, da hilft auch Röhrenwechsel nix ;-). Aber auch ich habe Amps, die na sagen wir mal Höhenlastig, kratzig oder sonstwie unangenehm klangen, entweder auf Halde gelegt oder leider früher meist verkauft. Ganz früher in den achtzigern, habe ich nie eine einzige Röhre aus einem Amp ausgebaut. Die waren eben einfach da. Tja dumm gelaufen :lol:.

Ich hatte mal einen neuwertigen Orange Overdrive 120 (Bauj. 1974) an der Hand für 800 DM :!:. Hab den damals nicht gekauft, weil er etwas matt klang (im Vergleich zu dem vom Bandkollegen). Der hätte wohl nur einen Satz neuer Röhren gebraucht :shock:.

Gruß
Little Wing

So ist das wohl ;-) Geärgert hat mich damals das Kratzen des Rivera
Knucklehead, den ich wirklich günstig gekauft habe ... hätte ich
dran gedacht, neue Röhren reinzumachen, wäre er heute noch
bei mir. Ich habe die Lieferung frischer Glaskolben
eben bekommen. Ich werde berichten!
 
doc guitarworld":98f7k03r schrieb:
So ist das wohl ;-) Geärgert hat mich damals das Kratzen des Rivera
Knucklehead, den ich wirklich günstig gekauft habe ... hätte ich
dran gedacht, neue Röhren reinzumachen, wäre er heute noch
bei mir. Ich habe die Lieferung frischer Glaskolben
eben bekommen. Ich werde berichten!

Hallo Sven,
einen Rivera Kunckelhead würde ich auch gerne mal ausgiebig testen. Laß mal hören wie der Boogie kommt ;-). Wird Zeit das der mal so richtig rangenommen wird :mrgreen:.

Gruß
Little Wing
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten