Röhrenwechsel Mesa Rectoverb 25 - wie jetzt?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
486
13
Hallo Zusammen,

mir ist eine Mesa Rectoverb 25 Combo zugelaufen. Netter Amp, nur dass er 2 Tage nach Abholung jetzt angefangen hat gelegentlich so komische Geräusche (ich würdes es mal als "Rauschen" und zeitweiliges "britzeln" beschreiben) von sich zu geben. Als Ursache vermute ich (eine) defekte Endstufenröhre (für andere Ideen oder Hinweise bin ich aber aufgeschlossen und dankbar!). Der Amp läuft mit 2x EL84 Power Tubes.

Diesbezüglich hätte ich jetzt versuchsweise einen Wechsel der Endstufenröhren angedacht. Mein Problem: muss man den/die/das BIAS neu einstellen?
Offensichtlich sind die original Mesa Röhren als Paare gematsched und werden dann nach einem mir nicht bekannten Prinzip mit einem "Farbcode" versehen.

Das mitgeliegferte engl. Manual meint hierzu: "It should be replaced with one from the same color batch, shown on its label" - dann sei wohl "plug and play" möglich.

Bei Meinl, dem deutschen Vertieb hingegen steht:
"Der Tausch von Endstufenröhren bei Mesa/Boogie ist einfach! Im Gegensatz zu den meisten anderen Verstärkermarken
braucht keine BIAS-Neueinstellung durch einen Techniker vorgenommen werden. Man benötigt lediglich ein neues,
„gematchtes“ Paar Endstufenröhren vom entsprechenden Typ (z. B. 6L6, EL34, EL84) und ersetzt damit das alten
Röhrenpaar. „Gematched“ bedeutet, dass die beiden Endstufenröhren perfekt aufeinander abgestimmt sind und den
gleichen Farbcode haben.
[...]
Ebenso spielt es ausdrücklich keine Rolle, mit welchen Röhrenfarbcodes der Verstärker ursprünglich ausgeliefert wurde."
Diese Pasage wurde so auch z.B. in den Thomann Onlineshop ĂĽbernommen...

Beim Tube Amp Doctor wiederum ist zu lesen:
"Röhrenset für Mesa Mesa Boogie Recto-Verb 25, Rect-o-verb 25
[...]
Die Endröhren müssen entgegen vieler Berichte beim Rectifier eingemessen werden. Fixed Bias bedeutet, dass die Bias fest eingestellt ist (nämlich über Festwiderstände). Sie kann jedoch trotzdem geändert werden, nämlich durch den Tausch dieser Widerstände.
Sind noch original Mesa Boogie Röhren eingebaut, so genügt es den aufgebrachten Farbcode dieser Röhren mitzuteilen. Wir liefern dann adäquaten Ersatz, so läuft der Amp wieder mit dem gleichen Ruhestrom."

Soweit, so unklar...:shrug:

Vielleicht sind ja Experten oder "Leidensgenossen" unter Euch, die da ein bisschen Klarheit schaffen können?

Nebenfrage: Weiß jemand warum die Mesa Röhren so teuer sind (68.-/Paar). Mal ganz abgesehen davon, dass sie in USA 48USD kosten: bei TubeTown z.B. kosten die teuersten EL84 (Sovtek)48.-/Paar. Sind die Mesa Röhren irgendwie besonders bzw. empfehlenswert oder dürften in dem AMP auch EL84 anderer Firmen ordentlich klingen? Wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Wolfram
 
Lösung
Hallo Wolfram,

da kann man wieder Buchbände zu verfassen. Daher, meine Meinung zum Thema:

1. Ja, Endstufenröhren müssen eingemessen werden, auch EL84
2. Ja, das geht bei Fixed Bias Systemen nicht.
Den Widerstand zu tauschen ist natürlich gaga, man kauft passende Röhren.
3. ALLE Mesa Röhren aller Farbcodes passen m.E. in JEDEN MESA Amp (der Röhrentyp muss natürlich passen...).
Es werden unterschieldliche Klang-Charakteristika versprochen: m.E. Marketing.

Fazit:
Schreib an TubeTown, das Du ein gematchtes Paar EL84 Röhren für einen Mesa Amp benötigst und gib die Daten an, die auf den jetzigen Röhren stehen.
Man wird Dir was passendes schicken. Da steht wieder was drauf. Das merkst Du Dir und kaufst dann einfach die immer...
Hi,

ich lese da eigentlich nichts unklares.
Setze neue Röhren von Mesa mit dem gleichen Farbcode ein und es passt.
Auch bei TAD lese ich nur ein paar Sätze mit dem abschließenden Hinweis, dass sie dann letztendlich auch Röhren mit dem gleichen Farbcode liefern.
Die hohen Preise werden die wohl mit der Selektierung begrĂĽnden. Ist halt ein Arbeitsaufwand.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei anderen Herstellern als Mesa bekommst Du zwar aufeinander angestimmte Paare oder Quartette, aber nicht auf einen bestimmten Bias Wert eingemessene/abgestimmte Röhren. Und genau das ist das, was die Farbcode Geschichte ausmacht.
TAD schaut dann halt, was für ein Bias Wert dem Farbcode entspricht und sucht und misst dann entsprechende Röhren raus ohne Farbcode.
Und das lassen die sich dann natĂĽrlich auch bezahlen.

Man möge mich berichtigen, wenn ich Mist erzähle.

GruĂź Diet
 
Hallo Wolfram,

da kann man wieder Buchbände zu verfassen. Daher, meine Meinung zum Thema:

1. Ja, Endstufenröhren müssen eingemessen werden, auch EL84
2. Ja, das geht bei Fixed Bias Systemen nicht.
Den Widerstand zu tauschen ist natürlich gaga, man kauft passende Röhren.
3. ALLE Mesa Röhren aller Farbcodes passen m.E. in JEDEN MESA Amp (der Röhrentyp muss natürlich passen...).
Es werden unterschieldliche Klang-Charakteristika versprochen: m.E. Marketing.

Fazit:
Schreib an TubeTown, das Du ein gematchtes Paar EL84 Röhren für einen Mesa Amp benötigst und gib die Daten an, die auf den jetzigen Röhren stehen.
Man wird Dir was passendes schicken. Da steht wieder was drauf. Das merkst Du Dir und kaufst dann einfach die immer nach.
Werden bei TT vorr. JJ sein. Hatte ich drin. Sind gĂĽnstig, gehen super.

Warum sind die bei MESA so teuer?
Neben ein paar "sinnvollen" Gründen (Zoll, umlabeln, Import- / Exportgebühren) und angeblich wegen einem IMMENS hohen Ausschuß beim Selektionsprozess von MESA (nur die besten kommen durch *räusper*):
So verdient man Geld.
 
gruenspan schrieb:
Hallo Wolfram,


3. ALLE Mesa Röhren aller Farbcodes passen m.E. in JEDEN MESA Amp (der Röhrentyp muss natürlich passen...).
Es werden unterschieldliche Klang-Charakteristika versprochen: m.E. Marketing.


Hi,

ist sicher wahr, aber weiĂźt Du, wie weit die Bandbreite bei den Farbcodes ist?
Möglicherweise wird die Sache bei zu hoher Abweichung dann doch etwas zu heiß und verschleißträchtig.
Dann vielleicht klanglich auch eher zu weich und matschig.
Oder eben das Gegenteil, weil zu kalt.
Mit dem empfohlenen bzw. vorhandenen Farbcode ist man wahrscheinlich auf der besten Seite.


GruĂź Diet
 
Hallo,

danke Euch erstmal fĂĽr die Antworten!
Gut, dass es am ehesten passt, wenn man Mesa Röhren des gleichen Farbcodes einsetzt scheint mir auch schlüssig.
Was mich verwirrt ist, dass Meinl schreibt es sei egal welchen Farbcode man einsetzt, es müssen nur beide Röhren den gleichen Farbcode haben.(Sie gehen sogar noch weiter und sagen, das bei 4 Röhren unterschiedliche Farbcodes verwendet werden können, es müssen nur jeweils 2 Röhren den gleichen haben).
Dann müssten ja ALLE Mesa Röhren auf die gleichen BIAS Werte selektiert sein?!

Egal, ich versuch heute mal bei verschiedenen Anbietern nachzufragen, ob die mir meinen Farbcode vorrätig haben. Mal schauen...

Zum Thema Matching bei TubeTown: wenn die Endstufenröhren sich am verabschieden sind - kann man da (also bei einer fraglich defekten Röhre) dann noch korrekte Werte für eine entsprechend gematchte Selektion messen?
Frag glaub parallel auch da mal nach...

GruĂź,
Wolfram
 
Also, das mit dem Farbcode bleibt (mir) ein wenig unklar. Meinl (deutscher Mesa Vertrieb) sagt sie könnten mir meine "Farbe" nicht liefern, sei aber egal welche man verwendet.
FĂĽndig geworden bin ich bei TFOA in Holland - dort sogar etwas gĂĽnstiger als in Deutschland.

Tube-Town würden nach einsenden der aktuellen Röhren die entsprechende Röhre aus ihrem Programm gegen kleine Gebühr passend selektieren - wie ich finde auch ein gutes Angebot, wollte aber aktuell jetzt erstmal bei den Mesa Röhren bleiben...

Nebei wie ich finde auch noch bemerkenswert: session.de hat auf meine Anfrage gar nicht geantwortet :shrug:

Soweit so gut - schöne Grüße,
Wolfram
 

ZurĂĽck
Oben Unten