RTL 2.... Gehts noch?

Zur Raucherecke.

Bin ja noch Schüler *grummel* Also nahe am Geschehen. Ich wollte nicht wissen, was es für einen Auflauf geben würde, wenn man bei uns die Rauerecke (ist eigentlich keine Ecke, sondern dieser Platz befasst sich mit dem Halben Schulhof) abschaffen würde. Das gäbe Mord und Totschlag.... So viel zu dem.

Ich zähle mich nich wirklich zu den Raucher, weil ich noch ein bisschen Anstand in dieser Sache habe. Ich beschrenke mich auf die Zeiten nach und vor der Schule. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn dieses Raucher in jeder "5-Minuten-Pause* vom 5 Stock runterrennen, um dann 3 Züge zu nehmen und dann wieder in den 5 Stock rennen und zu spät kommen. Es nervt einfach... Naja...
 
Hallo Carl,



schön, das auch mal aus Deiner Sicht zu hören. Nunja, in einigen Gegenden MÜSSEN sich die Schüler damit abfinden - in Hamburg und Bayern ist es beschlossene Sache, wie ich ergoogelt hab`, und Alf hatte ja das erste Beispiel mit Hessen gebracht. Protest gibt es sicher - aber Mord und Totschlag...? Für so verroht halte ich die heutige Jugend nun doch nicht.

BTW: Bei uns war das "früher" überhaupt nicht denkbar - rauchen auf dem Schulhof oder woanders auf dem Gelände. Und verlassen durften wir das Schulgelände auch nicht... Wir haben es überlebt. ;-) Und ich finde, rauchen war deshalb nicht sooo selbstverständlich wie heute, bzw. es wurde nicht so früh begonnen im Normalfall. Heute sehe ich schon 11-, 12 jährige mit Kippen... :shock:


Ciao, Sheena
 
Sheena":24mqeoqc schrieb:
Hallo Carl,



schön, das auch mal aus Deiner Sicht zu hören. Nunja, in einigen Gegenden MÜSSEN sich die Schüler damit abfinden - in Hamburg und Bayern ist es beschlossene Sache, wie ich ergoogelt hab`, und Alf hatte ja das erste Beispiel mit Hessen gebracht. Protest gibt es sicher - aber Mord und Totschlag...? Für so verroht halte ich die heutige Jugend nun doch nicht.

BTW: Bei uns war das "früher" überhaupt nicht denkbar - rauchen auf dem Schulhof oder woanders auf dem Gelände. Und verlassen durften wir das Schulgelände auch nicht... Wir haben es überlebt. ;-) Und ich finde, rauchen war deshalb nicht sooo selbstverständlich wie heute, bzw. es wurde nicht so früh begonnen im Normalfall. Heute sehe ich schon 11-, 12 jährige mit Kippen... :shock:


Ciao, Sheena


Deswegen komme ich ja aus BW :)

Mhhhh... sei dir da mal nicht so sicher.

Ja, ist ech schlimm, so kleine Knirpse.... Furchtbar
 
Ich selber bin ja auch noch Schüler.
Die "5-Minuten-Raucher-Pausen" sind schon vor etwa einem Jahr abgeschafft worden, dafür drängen sich etwa die halbe Schule in den großen Pausen im Eck herum, die andere ist im Gebäude, der Schulhof an sich wie leergefegt. Die Gesetzesartikel hängen jetzt schon im Rauchereck und am Raucherlehrerzimmer, es wundert mich nur, dass sich nahezu alle Schüler damit abfinden (und das sage ich aus 1. Hand) und im Gegensatz dazu die Lehrer auf die Barrikaden gehen, unter dem Motto: "Wir haben schon jeden Tag 11 Stunden Arbeit (wobei man da dann erst mal pro "Stunde" eine viertel Stunde abzieht, ganz abgesehen von den Pausen), da brauch man schon seine Zigaretten." Manche Lehrer treiben es schon soweit, dass sie sich einfach mit ins Rauchereck stellen, wenn sie zufällig gerade Pausenaufsicht haben, aber umbedingt eine quartzen müssen. In dem Fall stehen sie sogar nur immer auf der gleichen Stelle rum :) :) ...
Nja wie auch immer, ich persönlich gönne mir selbst auch mal eine in der Pause, gebe mich aber mit der neuen Regelung zufrieden, vielleicht hilft mir das, endlich von den Dingern loszukommen :lol: :lol: :lol: ...
lg
 
Hallo Alf,



vielleicht liegt diese Akzeptanz daran, dass es eben ein Gesetzentwurf ist und keine Weisung der Schule allein...? Ich könnte mir vorstellen, dass der Großteil der Schüler einfach einsieht, dass in dem Fall Widerspruch zwecklos ist. (Gut, es wird sicher immer irgendwo ein kleines "Schlupfloch geben - und wenn man sich zur Not aufs Schulklo verzieht oder so). Was meinst Du...?

Einfach nur traurig finde ich das Verhalten der Lehrer. Kindisch, würde ich da fast sagen - wenn das die Kids nicht beleidigen würde... ;-)

P.S.: Dass Du Schüler bist, hab ich nicht gewusst und auch nicht vermutet...


Ciao, Sheena
 
ich bin auch noch Schüler, aber kein Raucher :). Meine langjährigen Erfahrungen in der SV und der Schulkonferenz haben ziemlich eindeutig gezeigt:
der, der in der Schule rauchen will, den hindert auch kein Verbot... man schickt ja schon die Hälfte der Lehrkräfte in die Peripherie, nur um die 14-jährigen einzusammeln, trotzdem klappt das alles nicht so richtig.
Ich halte eine Raucherecke für die Oberstufe wie bei uns für sinnvoll.

Man könnte es auch so sehen: Kein Verbot = kein Reiz, es zu brechen ;)
 
Bei uns war es immer so, dass nur die Oberstufenschüler rauchen durften. Das wurde jetzt von der Schulleitung auch abgeschafft, und es darf auf dem gesamten Schulgelände nicht mehr geraucht werden...
Jetzt ergibt sich aber das Problem das die Leute, die offiziell vom Schulgelände dürfen und in der 5 Minuten Pause rauchen wollen, sich vor die Kirche auf der gegenüberliegenden Straßenseite stellen. Jetzt hat sich aber wieder die Kirche wegen der Kippenstummel beschwert. Jetzt stehen sie immer alle vor dem Schultor.
Da wir mit der Oberstufe in der 3 Etage sind und man zur Schule noch 2 lange Treppen hochlaufen muss kommen 80 Prozent der Klasse zu spät zum Unterricht...

Das ist aber übrigens bei manchen Lehrern genauso...

Aber ich denke die Unterstufenschüler, die wirklich rauchen wollen, tun dies ob mit oder ohne Erlaubnis. Und ich denke gerade an diesem Versteckspiel vor dem Lehrer liegt der Reiz...
 
Na gut, bei uns ist es nicht so, dass nur die Oberstrufenschüler rauchen dürften. Eigentlich dürfen die rauchen, die 16 sind, und das sind alle. Also gibt es bei uns nicht so ein Problem. tja.... :)
 
Hallo!

Zu dem Lehrerverhalten: Viele meiner Lehrer rauchen in den 5-Minütenpausen in der Biosammlung (welche sowieso das reinste Paradies für Raucher ist) oder im Raucherlehrerzimmer. Um einmal das krasseste Beispiel zum besten zu geben: Meine Biolehrerin kommt nach einem 3-stündigen Seminar ohne Pause zu uns in den Unterricht und meint, sie brauche unbedingt noch 10 Minuten für Kaffee und Kippe. Wie dem auch sei, sie hat die Schüler letzendlich mehr als eine halbe Stunde allein gelassen, nur, um die Sucht zu befriedigen :)... wirklich seltsam...
Achso, zu dem "Oberstufenthema": Ist es nicht so, dass jeder, der 16 ist, eigentlich nur noch etwa ein halbes Jahr zur Schule gehen muss, ehe er sowieso in die Oberstufe geht (jetzt mal abgesehen von denen, die eine Ehrenrunde drehen dürfen :) )...
Das mit den Regeln und dass man sie unbedingt brechen muss gehört auch zu dem Punkt "provokation" in dem Fall - ich sehe dies also eigentlich genauso.
lg
 
@Physioblues
physioblues":e77atofl schrieb:
Ja weißt du,

ich habe den Überblick im metallenen Gewirr verloren. Da gibt es Doome, Gothic, Black, Death und was weiß ich für Zeugs.
Und ich behaupte mal, daß es bei viel von dem Zeugs überhaupt nicht auf die Musik ankommt, sondern auf das monoton stampfende Gewummere von Double-Bass, muted 64tel Powerchords und mir seltsam anmutenden akustischen Ereignissen, die hoffnungslose Optimisten " Gesang" nennen.

Es gibt unbestritten auch Bands in der Metal Ecke, die sich sehr von den oben genannten unterscheiden.

Kann mir denn eigentlich mal jemand " Metal " definieren ???

Das könnte daran liegen, dass in zwischen mehr Metalstilrichtungen als Metalbands gibt.
Aber um mal die wichtigsten zu nennen:

Heavy Metal: --> Metallica das Justice for all album. Das ist purer reiner Heavy Metal

Gothic Metal: --> Melodisches Midtempo meist mit Heller Frauenstimme und tiefen Männergowls, oftmals mit viel Orchesterbegleitung bekannteste Vertreter Tristania

Black Metal: --> Melodisch (nicht immer), Uptempo, mit hellen Männergrowls bekannteste Vertreter Dimmu Borgier

Death Metal: --> Stumpfes Gerühr, nicht zum konsum empfohlen

Power Metal: --> Technische Anspruchvolles Metal mit vielen Orchesterparts und in aller regel Klarer Stimme des Sängers, Sängerin
Bekannte vertreter: Nightwish und Rhapsody

Progressive Metal: --> Mischung aus Heavy Metal und Jazz. Technisch sehr ausgereift, (musiker wollen zeigen was sie können) bekannte vertreter: Dream Theater

NuMetal: --> Dat was als im Radio läuft: Linkin Park, LimpBizkit etc.



@Topic

Ich denke das Hauptproblem bei der heutigen Kindererziehung ist das nicht mer die Eltern die Kinder führen sondern der Fernseher. Die Meisten Eltern gehen beide arbeiten, das Kind hockt den ganzen nachmittag vorm Fernseher. Wenn eltern ihren Kindern einen Klaps geben (ich rede von klaps und nicht verschlagen, dass ist ein unterschied) dann verstossen sie gegen ein Gesetz. Es ist heute schwer kinder zu erziehen. Ein Arbeitskollege hat sein kind in der Hauptschule. 26 Schüler davon 4 deutsche. Was soll man da noch sagen??



Ich habe dazu noch ne geschichte zum Nachdenken:

Wenn du nach 1980 geboren wurdest hat das hier nicht´s mit Dir zu tun. Du kannst aber trozdem weiterlesen.

Wenn du als Kind in den 50er,60er oder70er Jahren gelebt hast,ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass man so lange überleben konnte!

Als Kinder saßen wir in Auto´s ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbag´s.

Unsere Bettchen waren angemahlt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit dem Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus dem Wasserhahn und nicht aus Mineralwasserflaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter,dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir aber nach einigen Unfällen klar.

Die Fahrräder vom Sperrmüll füllten unseren Keller. Jedes fuhr auf seine Art unvergesslich auch ohne CE-Norm.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein,
wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten und haben Knochenbrüche gehabt und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“.
Wir kämpften und schlugen einander grün und blau.Damit mussten wir leben.denn die Erwachsenen interessierte es nicht sonderlich.

Wir aßen Kekse,Brot mit dick Butter drauf und wurden trotzdem nicht dick

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht laystation ,Nintendo64,X-Box,Videospiele,64 Fernsehkanäle,Filme auf Video,Surround-Sound, eigene Fernseher,Computer,Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln und gingen einfach rein.Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

Keiner brachte uns und keiner holte uns wieder ab.Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.Außerdem versuchten wir Würmer zu essen.Und die Prophezeiungen trafen nicht ein.Die Würmer lebten nicht in unserem Magen weiter.

Beim Straßenfussball durfte nur mitmachen ,wer gut war. Wer nicht gut war,musste lernen,mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte nicht gleich zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.Das war logisch und keiner konnte sich verstecken.Wenn einer von uns gegen das Gesetzverstoßen hatte,war klar,dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel ziehen.Im Gegenteil.Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei.Na so was!



Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.Wir hatten Freiheit ,Erfolg,Misserfolg und Verantwortung. Mit aldem wussten wir umzugehen.

Und: HURRA WIR LEBEN NOCH! Gehörst auch du dazu? Herzlichen Glückwunsch!
 
Sorry Dunkelelf,

aber wo hast Du Deine "Metal-Definitonen" her? Ich möcht jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber Deine Aufzählung liest sich sehr wertend ("Pseudodepressiv...stumpf....Gerühr) und stellenweise kabarettreif ("in der regel Satanisten").

Ich bin kein eingefleischter (Nur-) Metaller, aber ich hab so ein bisschen das Gefühl, daß Du Dich aus Unwissenheit dieser Schubladen bedienst. Aber eine ähnliche Diskussion hatten wir in diesem Forum schon an anderer Stelle.

Es gibt im Metal-Genre selber keine Einigkeit über die "Untergruppen" (und das finde ich auch gut so). Es gibt Black-Metaller, für die ist Dimmu Borgir Popmusik. Mein Mitbewohner ist bekennender Christ (und ein hervorragender Kirchenorganist) und bestimmt kein Satanist, spielt aber in einer Black-Metal Band. Ebenso gibt es sehr technisch orientierten Death-Metal, der mit progressiven Elementen jede "Hobby-ProgBand" in die Tasche steckt.

Ich finde, die Sparten sind was für die Musikzeitschriften, die ihre Werbung verkaufen wollen.

Eine klare, abgrenzbare, nachvollziehbare Definition zu Metal im allgemeinen und dessen Unterarten im besonderen wird nicht gelingen. In meiner Band spielen wir Stücke, wo zB die Frage erlaubt wäre: ist das noch Rock? Ist das schon Metal? So genau kann man das alles nicht sagen.

@Stefan: das ganze hat auch was mit Hörgewohnheiten zu tun. Du hast eine Einschätzung aus Deiner Perspektive gegeben. Stell Dir vor, ein reiner Pop-Hörer soll sich jetzt mit den krassesten Jazz-Klamotten (Free, HardBob oder was auch immer) auseinandersetzen... der wir Jazz im allgemeinen auch als "disharmonischen Instrumentenbrei, wo alle atonal durcheinander spielen was sie wollen, hauptsache schnell und "outside"). Wenn man sich aber von den "leichter verdaulichen" Genres zu den verzwickteren hin"arbeitet", sieht man die Sache wieder anders. Oder glaubst Du, der durchschnittliche Rocker kann was mit Mike Keneally anfangen? ;-).Aber ich weiß, daß Du das weißt, wir haben uns ja schon mal drüber ausgetauscht :).
In den hämmernden Rhythmen der heftigeren Metal-Stücke sind manchmal faszinierende Figuren drin, musikalisch hochkomplex und vertrackt, und es gibt auch absolut feingezeichnete, leise Passagen... man muß aber lernen, es zu hören. Wenn man das nicht möchte, ist das auch gut. Außerdem ändert man ja seinen Geschmack. Vor ein paar Jahren hab ich fast nur härteren Kram gehört, heute bin ich viel offener für Jazz, Pop, Blues, Funk/ Fusion etc... Live kann ich mir fast keine Metal-Konzerte mehr geben... meist fühle ich mich nach einer halben Stunde total genervt.

Gruß
burke
P.S.: Da kommt mir schon eine Inspiration, was ich Dir ins "Re-Paket" tun könnte...
 
Ja, so einiges ist da nicht von der Hand zu weisen. Ich kenne durchaus Eltern, denen die Kinder schlichtweg egal sind - Tür auf, Kind raus, Tür zu und erst abends wieder rein - ob das Kind dann mal Durst hatte oder verletzt war o.ä., war egal. Oder auch unkontrolliertes TV- oder Videogucken bzw. -spielen. Aber man sollte bestimmt nicht alle über einen Kamm scheren...

Deinen Text kenne ich - den find ich gut. :-D Oft genug traut man den Kids einfach zuwenig zu. Siehe hier:

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter,dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir aber nach einigen Unfällen klar.


Das will ich mit meinen Jungs im Winter machen - `ne Seifenkiste bauen. Kommentare größtenteils: Das ist doch viiieeel zu gefährlich... Öhm, im Winter rodelt man doch auch...? BTW finde ich es viel gefährlicher, wenn kleine Kinder mit sauschnellen Fahrrädern ohne Helm durch die Gegend gurken...


In dem Sinne, Sheena
 
@burke

Ich bewege mich selbst im Metal Genre und ich bin der überzeugung, dass auf die Masse meine Beschreibung zutrifft. Natürlich gibt es immer Bands die nicht ins Klische passen, dennoch sind die Schubladen meiner meinung nach passend.
Meine Aufzählung gibt den stand für jemanden wieder der sich nicht tiefgründig mit Metal befassen will sondern der mal schnell nen Überblick braucht. Doommetal höre ich gar nicht, war eben eine sehr subjektive ansicht...und weg damit.

Und die Masse der Blackmetaler sind Satanisten, schau dir doch die Cover mal an.
Und die Masse der Trash/Death Metaler schruppen ihre 16tel und gröhlen ins mic.
Natürlich gibt es auch ausnahmen. Wahrscheinlich nicht mal wenige. Ganz klar. Abgrenzen kann man die Richtungen Selten.
Trotzdem halte ich die Grundbeschreibung für richtig.
 
Hier

Ich bewege mich selbst im Metal Genre und ich bin der überzeugung, dass auf die Masse meine Beschreibung zutrifft.
kann ich Dir immer noch nicht Recht geben. Das ist und bleibt Klischeebedienung.

Meine Aufzählung gibt den stand für jemanden wieder der sich nicht tiefgründig mit Metal befassen will sondern der mal schnell nen Überblick braucht.
OK, das kann man dann so stehen lassen. Allerdings schüren solche Aufzählungen schnell das Vorurteilsdenken. Siehe Deine höchstpersönliche Ansicht über Doom (die stelle ich Dir auch nicht in Abrede, Doom ist auch nicht mein Fall, aber ich nenne es nicht durch die Bank "stumpf").

Und die Masse der Blackmetaler sind Satanisten, schau dir doch die Cover mal an.
Ach ja, und Marilyn Manson ist demnach ein Nazi? Mit Provokation hast Du Dich vielleicht noch nicht auseinandergesetzt? Man lacht sich in der Black-Szene kaputt über die Einschätzung von den "Normalos" - damit haben sie erreicht, was sie wollen: Abgrenzung vom Spießbürgertum (das war im RockNRoll immer so), Aufstand/ Rebellion gegen bürgerliche Werte etc. Und die Verbreitung der Ansicht, daß Religionen jeder Couleur auch nicht unfehlbar sind.

Wenn Du tatsächlich der Auffassung bist, Black-Metaller und Gothics/ Grufties etc. seien tatsächlich Satanisten, kann ich Dir nur empfehlen: bilde Dich in diesem Thema weiter. Laß es allerdings, wenn es Dich nicht interessiert.

Aber ich glaube, auf dieser Ebene kommen wir nicht weiter. Laß uns die Diskussion auf unbestimmte Zeit vertagen.

Gruß
burke
 
Stop...
Gothics sind keine Satanisten!!! In dieser Randgruppe bewegte ich mich selbst eine Zeitlang. Gut... nehm ich meine Aussage über Black auch noch zurück. Edit und fertig. :-D

Äh... noch was was ich korrigieren soll oder bist du mit dem rest jetzt einverstanden. ;-)
 
"Und die Masse der Blackmetaler sind Satanisten, schau dir doch die Cover mal an. "

Früher hat man auch behauptet AC/DC, KISS etc. bzw. generell Rock Musik wäre die Musik des Teufels...


Da gab es neulich einen Film im Fernsehen wo Leute satanistische Mantren aus Suicide Solution, oder auch Deep Purple Liedern rausgehört haben wollen...
 
Wie habt ihrs geschafft von RTL2 zu Metall 'Definitionen' zu kommen? :lol:

Der vergleich zu Jazz gefällt mir ziemlich gut. Selbst der wurde irgendwann genauso 'verteufelt' wie einst Elvis, rebellische Pilzköpfe und sonstwer.
Mir gehen die 'provokanten' Maschen einiger Bands ordentlich auf den Keks. Und noch mehr die Leute die sich was drauf einbilden, wenn sie es tatsächlich mal schaffen, ihre Omi mit der bösen Musik zu erschrecken. Was aber nicht unbedingt bedeutet, dass solche Bands keine gute Musik machen.
Das ganze kategorisieren find ich furchtbar und noch schlimmer, wenn man so kleinkarriert ist an einer dieser Schubladen festzuhalten.

Zum Thema RTL2: Der Sender ist wenigstens ehrlich, und tut nicht so als wäre er 'familenfreundlich' wie RTL, oder serös wie ZDF. Wobei ZDF viel schlimmer ist, da ich dafür auch noch bezaaaaahle!
 
Für was brauchen wir irgenwelche Metal`er, wenn es noch den guten alten Gitarrensound gibt, und nicht was verzerrtest. Ne ne ne *koptschüttel* Ich mag diese ganze Szene nicht
 
Lieber Carl,

der "gute alte Gitarrensound" wurde beim Populärwerden der "guten alten RockNRoll"-Musik noch viel mehr verteufelt, als alles, was heute als "Extrem" gilt. Diese Musik galt -damals noch despektierlicher gemeint, als es heute klingt- als "Negermusik", also von Untermenschen gemacht. Die Massen haben gemeutert, man wollte es verbieten und aus dem Radioprogramm entfernen. Ohne Verzerrung wäre die Gitarrenmusik nicht da, wo sie heute ist. Wenn Du keinen Fortschritt tolerierst, ist das ganz allein Dein Ding. Der Unterschied zwischen uns dürfte unter anderem Deine Engstirnigkeit sein. Ich mag alte Sachen UND wildere Musik mit Verzerrung.

Für einen Schüler kommst Du mir sehr altbacken vor.

Und "wir" brauchen Metal, weil der kulturelle Reichtum einer Gesellschaft sich durch die Akzeptanz möglichst vieler Formen definiert. Deinem "Kopfschütteln" kann man eine Menge entnehmen, zB Intoleranz. Ich will nicht wissen, wie Staatsformen aussähen, wenn Leute wie Du an der Macht wären. Dürften wird dann alle nur noch Carl Perkins Schrängelrocknroll hören? Ne danke. Ich mag einiges an Musik nicht, das ist aber mein persönliches Pech. Ich lasse aber jedem seinen Geschmack

Gruß (kopfschüttelnd)
burke
 
burke":2bpp70vb schrieb:
Lieber Carl,

der "gute alte Gitarrensound" wurde beim Populärwerden der "guten alten RockNRoll"-Musik noch viel mehr verteufelt, als alles, was heute als "Extrem" gilt. Diese Musik galt -damals noch despektierlicher gemeint, als es heute klingt- als "Negermusik", also von Untermenschen gemacht. Die Massen haben gemeutert, man wollte es verbieten und aus dem Radioprogramm entfernen. Ohne Verzerrung wäre die Gitarrenmusik nicht da, wo sie heute ist. Wenn Du keinen Fortschritt tolerierst, ist das ganz allein Dein Ding. Der Unterschied zwischen uns dürfte unter anderem Deine Engstirnigkeit sein. Ich mag alte Sachen UND wildere Musik mit Verzerrung.

Für einen Schüler kommst Du mir sehr altbacken vor.

Und "wir" brauchen Metal, weil der kulturelle Reichtum einer Gesellschaft sich durch die Akzeptanz möglichst vieler Formen definiert. Deinem "Kopfschütteln" kann man eine Menge entnehmen, zB Intoleranz. Ich will nicht wissen, wie Staatsformen aussähen, wenn Leute wie Du an der Macht wären. Dürften wird dann alle nur noch Carl Perkins Schrängelrocknroll hören? Ne danke. Ich mag einiges an Musik nicht, das ist aber mein persönliches Pech. Ich lasse aber jedem seinen Geschmack

Gruß (kopfschüttelnd)
burke

Lieber Burke oder wie auch immer,

habe ich was von Mr. CP oder von Rock`n`Roll gesagt? Ich sprach lediglich von Musik, die noch Musik ist.... Ich sag da lieber nichts dazu, nicht das ich noch kontern müsste. Ich lass es einfach. Ich und auch viele andere haben über metal oder was auch immer eine andere Meinung.
By the way, altbacken? Ich? Da muss ich mal feste lachen. Na und? Sind Rockabilly-Fetischisten altbacken, aha... ist mir was ganz neues. Ohne dieser Musik gäbe es euer "In die Gitarre reinhauen" sicherlich nicht, aber egal, lassen wir es...

If you do not like it, you may lump it.
 
Jetzt aber gut hier :) ...
Jedes (Metal-)Musikgenre lässt sich im Prinzip doch eigen interpretieren. Deshalb ist Musik Musik, nich wahr?
Die einen meinen, Gothic klänge schroff oder wie auch immer, die anderen hörens bzw. sehen das nicht so, sonst gäbs das Genre nich, oder?
Wenn ich diesbezüglich in der Zeit, in der ich den Rockbereich höre, etwas gelernt habe, dann ist es, Akzeptanz zu zeigen, sonst geht da garnix mehr, nich wahr? :)
Aber man glaubt es kaum, selbst die "Raver" haun sich gegenseitig die Fressen ein, nur weil die einen meinen, up to date läuft "house" anstatt "Dancefloor"... Von daher gibt es solche Ungereimtheiten doch überall...
Zu dem Thema "AC/DC war früher auch Musik des Teufels":
Ich denke, dass mit der Zeit immer mehr Grenzen gebrochen werden, früher waren Metallica oder Iron Maiden die Revolutionäre, heute findet man solche Musikstile oder Kopien davon wie Sand am Meer. Das Problem ist (daraus resultierend), dass es für Newcomer immer schwerer wird, sich hochzuarbeiten, weil einfach nix Neues mehr erfunden werden kann, jeden Mist gibt es schon (um nur einen weiteren Gesichtspunkt anzusprechen). Ich denke, dass man vielleicht in Kreisen der "Altmetaller" deshalb von "richtiger Musik" redet...
lg
 
Hi Walter,

das sehe ich genauso. Ich bin zwar etwas jünger als Du, habe aber auch noch eine Erziehung genossen und zwar eine die auf Respekt basiert war. Ich hätte mich einige Sachen nie getraut, was sich heutige Jugendliche vor ihren Eltern herausnehmen... :roll:

Gerade heute mußte ich auf dem Weg zum Bahnhof (um die neue Gitarre&Bass abzuholen) doch noch ein Machtwort sprechen. Zwei 11-13 jährige Dötze hatten am Sonntag nicht besseres zu tun als einen Fußball gegen die großen Fensterscheiben einer Kirche zu schießen. Dinge gibt es...

Gruß
Mirko
 
Tja Carl, das ist das Problem:

Ich sprach lediglich von Musik, die noch Musik ist....

...und das meinst Du einfach so definieren zu können?

Wenn Du meinst ;-)

Gruß
burke
P.S.: Rockabilly find ich cool. Galt auch nicht "als Musik", als sich der Stil etabliert hat. Hat einigen Leuten die Scheuklappen gesprengt. Könnte heute wieder einigen guttun ;-)
 
also ich bin eigentlich auch noch en kind (fast 14)
und mich kotzen am meisten diese ganzen möchtegern modepunks und
diese hopper an :evil: :evil: :evil:
 
thomesch":1ithuaxo schrieb:
also ich bin eigentlich auch noch en kind (fast 14)
und mich kotzen am meisten diese ganzen möchtegern modepunks und
diese hopper an :evil: :evil: :evil:

Was um alles in der Welt sind Hopper? Meinst du Hip-Hop? Igitttt Mag ich nicht....

@Burke

Ich denke das Thema werden wir mal in einem ruihgen Gespräch bereden. ;-) ;-)


Rockabilly find ich cool.

:-D :-D :-D :-D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten