Saite auf C stimmen

A

Anonymous

Guest
Hy

wie kann ich meine Gitarrensaiten auf C stimmen ???



brauch ich da en anderes stimmgerät oder was muss ich da machen ???
 
Moinsen,

A.komplett auf C tiefer stimmen?
B.oder C open Tuning?

wenn dein Stimmgerät alle Töne kennt und nicht auf die übliche Stimmung fixiert ist kannst du locker durchstimmen.

bei A brauchste auf jeden Fall dickere Saiten, sonnst gibts nur geschwabbel
E wäre dann C
A = F
D = Ais
H = D
E = C

wĂĽrdch mir aba lieber nen 6 String Bass kaufen
andereseits Lösung B als C open Tuning
guggst du da
http://www.gitarre-stimmen.de/html/open_c.html

greez
 
Entweder das Stimmgerät so einstellen, dass du es 4 Halbtöne tiefer kriegst oder n neues kaufen
 
Also ich mein da ein open c tunning

also mein stimmgerät zeigt nur die standart töne an


E
A
D
G
H
e
 
aliendrumbunny":3bpi7n3u schrieb:
Entweder das Stimmgerät so einstellen, dass du es 4 Halbtöne tiefer kriegst oder n neues kaufen

so spricht der laie respektive der ahnungslose.

luk: du brauchst jede saite 4 halbtöne tiefer? der leere ton in normalstimmung wandert also auf den 4. bund. drück den 4. bund und stimme dort auf die töne der leersaiten in normalstimmung. und frag mich nicht, wie das mit normalen saiten klingt.

gausö, franz
 
Moinsen,

dacht ichs mir doch...

dann brauchst du diese Töne

C G c g c1 e1

die kann dein Stimmgerät auch "orten"
(nimm für die C´s einfach den Flageolett Ton am 7. Bund das ist ein G)

greez
 
Luk":3nirwj8e schrieb:
Also ich mein da ein open c tunning

also mein stimmgerät zeigt nur die standart töne an


E
A
D
G
H
e

Du meinst vermutlich, die Gitarre offen auf den Akkord C-Dur
zu stimmen?! Wofür brauchst Du ein Stimmgerät? Du hast doch
fĂĽr die einzelnen Noten Referenzen auf dem Griffbrett, so zB.
C auf der tiefen E-Saite (8.Bund) ... alles klar?
 
einfach beim stimmen immer die oktave höher gegriffen (12.Bund), dann bekommst du die Töne auch auf deinem Stimmgerät angezeigt!
Auf Drop C runterzustimmen find ich persönlich als anfänger etwas arg schwer. Aber das normale Tuning nach gehör zu stimmen solltest du üben!
 
Hallo Simon,

wenn du dir mal ganz genau durch lesen würdest, was du geschrieben hast, dann würdest vielleicht auch verstehen, warum Franz so reagiert. Du meinst möglicherweise das Richtige, aber schreibst etwas ganz anderes - inkl. dem Hinweis "oder n neues kaufen". Das ist schon ein bisschen lustig :)
 
gut, aber dann könnte mich doch trotzdem erstmal darauf hinweisen und dann rummaulen, oder?
 
aliendrumbunny":6wbwttkk schrieb:
gut, aber dann könnte mich doch trotzdem erstmal darauf hinweisen und dann rummaulen, oder?

Naja, wenn man Gidarre spielt, dann beschäftigt man sich doch mit dem Instrument. Und eigentlich merkt man relativ schnell, dass man durch niederdrücken der Seiten an bestimmten Bünten, Töhne in verschiedenen Höhen erzeugt - auch wenn man jetzt nicht so der Kaffeemaschinenbauprofi ist :lol: ...
Von da ist's an sich kein weiter Weg mehr zur Vermutung, dass auch ein C darunter sein könnte.

Okay, der Kollege hat's jetzt vielleicht nicht ganz so freundlich rübergebracht wie ich. Aber das ist doch kein Grund dünnhäutig zu werden und den Humor zu verlieren, isn't it?

Viele GrĂĽĂźe ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten