Saiten für D-Stimmung

Woody

Power-User
16 Apr 2003
2.942
2
36
Köln
Hallo zusammen,

ich mache jetzt möglicherweise Bass in einer Tributetruppe.
Der Sänger will alles immer einen Ton tiefer haben als das Original.
Da ich keinen Fünfsaiter habe macht es Sinn, denn Bass einfach einen Ton runter zu stimmen, also D G C und F.
Ich bin derzeit auf 45-105, iirc, was wären denn Saitensätze, die ein Downtuning unterstützen?
Einen Fünfsaiter zu kaufen habe ich keine Lust.

Viele Grüße,
woody
 
Keine Lust! Hört Hört. DANN MACHS HALT OHNE LUST!!!!
:cool: :-D

Ich kann nicht helfen. Ich spiel nur Gitarre und das immer im Original.
Ich meine aber Du kennst einen, den ich auch kenne, der so Fragen beantworten kann.

Gruß

Stefan
 
Hi Woody,

jetzt hat mich mein schlechtes Gewissen gepackt ... :?

da
http://www.musiker-board.de/threads/dropped-c-tuning-basssaiten.255813/
und da:
http://www.musiker-board.de/threads/basssaiten-f%C3%BCr-f-c-g-d-tuning-oder-dropped-d-gesucht-aber-welche.247903/

wird über das Thema diskutiert und auch diverse Lösungsvorschläge vorgestellt.
 
Woody schrieb:
Hallo zusammen,

ich mache jetzt möglicherweise Bass in einer Tributetruppe.
Der Sänger will alles immer einen Ton tiefer haben als das Original.
Da ich keinen Fünfsaiter habe macht es Sinn, denn Bass einfach einen Ton runter zu stimmen, also D G C und F.
Ich bin derzeit auf 45-105, iirc, was wären denn Saitensätze, die ein Downtuning unterstützen?
Einen Fünfsaiter zu kaufen habe ich keine Lust.

Viele Grüße,
woody
Hi gereon,
Auf meinem 4-saiter Hohnerpaddle Habe ich einen 5-saitersatz aufgezogen und die g-Saite weggelassen. Also quasi B-E-A-D
Abgesehen vom Umfeilen des Sattels funzt das ganz gut. Vllt. Ist das ja auch ein Ansatz ;-)
 
Hallo!

Ganz clever ist es, sich einen Sattel nur für die dickeren Saiten machen zu lassen und den alten zu behalten. Dann kann man auch mal ganz fröhlich wieder wechseln.

Gruß

erniecaster
 
Hai Woody!

Also für einen Ton runter kannst du die 45er verwenden oder eben 50er draufschnallen. Gegebenenfalls muss der hals nachgestellt werden, so ein Basshals ist lang und oft empfindlich auf Spannungsänderungen. Bei den dickeren Saiten die Oktaven überprüfen...
Die Idee vom finetone hatte ich auch schon, ich hab meinen Daion als Ersatzbass für meinen 5-Saiter genauso umgebaut.
Funktioniert auch klaglos.

Ich spiele allgemein lieber einen 5-saiter, weil ich da anders spiele, eher tiefer und das passt mir (als Bassist) gut.

Also, alles halb so wild!

Beste Grüße,
Jab
 
gruenspan schrieb:
Keine Lust! Hört Hört. DANN MACHS HALT OHNE LUST!!!!

Du weißt doch, Schatz, ich habe Migräne.

Das Ding ist, mir passiert das gleiche wie jab:
jab schrieb:
Ich spiele allgemein lieber einen 5-saiter, weil ich da anders spiele, eher tiefer und das passt mir (als Bassist) gut.

...ich spiele dann nur leider Scheiße.
Fünfsaiter ohne G-Saite ist absehbar noch schlimmer, zumal ich auf die G-Saite nicht verzichten will.
Die Sachen sind am Viersaiter alle gut machbar, nur brauche ich häufig Eb und D.
Ich guck mal mit dem nächst dickeren Satz, so runtergestimmt fühlt sich das alles komisch flubbig an.

Vielen Dank für die Antworten,

viele Grüße,
woody
 

Zurück
Oben Unten