Saiten runter und dann wieder drauf ohne Saitenreißen?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi
aus gegebenem Anlaß habe ich folgende Frage:

Ich habe eine Strat bei der ich Änderungen an der Schaltung und am Trem vorgenommen habe. Jetzt sind neue Saiten drauf und ich müsste nochmal das Pickguard abnehmen. Das funktioniert leider nur wenn ich die neuen Saiten runter nehme.
Aus Erfahrung weiß ich, das mir dann beim Saitenaufziehen und stimmen mit Sicherheit wieder die Hohe E-Saite reißt. Das passiert auch wenn ich die Saiten nur lockere und das Pickguard unter den Saiten rausnehme (was allerdings ein Mordsmäßiger Akt ist). Ich habe auch schon probiert die Saiten nur ganz wenig zu lockern und habe dann das Trem komplett rausgenommen, wieder dasselbe.
Die Saite reißt jedesmal wieder hinter dem Sattel, kurz vor der Mechanik und es liegt nicht an der Gitarre da es bei meinen anderen Gitarren genauso ist.

Kennt Ihr das Problem, wie macht Ihr das? Jedesmal eine neue Saite aufziehen?

Guten Morgen, wenn du sicher bist, dass es nicht an der Gitarre liegt weil z.B. da eine scharfe Kante ist die mann abrundenkönnte, und du ständig da rumschrauben musst, dann wirst du wohl nicht drum herum kommen mal einen 10er Satz E-Saiten zu kaufen. Aber die 5,-€ sollten zu verkraften sein.

Look at the Sun ande be happy

Rid

Ich habe mir einen deiner früheren Beiträge durchgelesen und da schreibst du, dass die Saiten dort reißen, wo sie verdrillt sind, also am hinteren Ende (Tremolo/Steg).

Jetzt reißen sie in der Sattelgegend. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, aber wenn du sagst, es ist bei allen deinen Gitarren so, dann bleibt nur ein Rückschluss:

Du machst etwas falsch.

Was, das weiß ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir beim Aufziehen je eine Saite gerissen ist. Bei anderen Gelegenheiten schon, aber nicht beim Aufziehen.

Normalerweise kannst du auch Saiten wieder lockern, soweit, dass man mit etwas Geschick das Pickguard drunter rausziehen kann und dann die Saiten wieder spannen, ohne das etwas passiert. Das klappt allerdings nur, wenn du beim Aufziehen einige Wicklungen um den Mechanikschaft gelegt hast, natürlich auch nicht zu viel, dann gibt’s Verstimmungen.

Eine ganz aus der Mechanik gerutschte Saite solltest du nicht wieder aufziehen, sie wird vermutlich reißen.

Ich denke, das Problem würde sich lösen, wenn du exakt beschreiben würdest, wie du Saiten aufziehst. Was du am Tremolo geändert hast. Was für Mechaniken auf der Gitarre sind.

Ohne Einkreisen der möglichen Ursachen kommen wir wohl nicht weiter.

Tom

little-feat":n78y6w7a schrieb:
Ich habe mir einen deiner früheren Beiträge durchgelesen und da schreibst du, dass die Saiten dort reißen, wo sie verdrillt sind, also am hinteren Ende (Tremolo/Steg).

Das war ein ganz anderer Thread, es ging da um Saiten und das es Produktionsfehler in der Serie gab.

Jetzt reißen sie in der Sattelgegend. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, aber wenn du sagst, es ist bei allen deinen Gitarren so, dann bleibt nur ein Rückschluss:

Du machst etwas falsch.

Klar, ich habe mit 14 Jahren angefangen Gitarre zu spielen, in 2 Wochen werde ich 49. Ich denke nicht das ich was falsch mache.

Was, das weiß ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir beim Aufziehen je eine Saite gerissen ist. Bei anderen Gelegenheiten schon, aber nicht beim Aufziehen.

Die reißen beim Stimmen wenn Sie vorher schonmal aufgezogen und gestimmt waren und dann wieder entfernt und neu aufgezogen wurden.

Normalerweise kannst du auch Saiten wieder lockern, soweit, dass man mit etwas Geschick das Pickguard drunter rausziehen kann und dann die Saiten wieder spannen, ohne das etwas passiert. Das klappt allerdings nur, wenn du beim Aufziehen einige Wicklungen um den Mechanikschaft gelegt hast, natürlich auch nicht zu viel, dann gibt’s Verstimmungen.

Eine ganz aus der Mechanik gerutschte Saite solltest du nicht wieder aufziehen, sie wird vermutlich reißen.

Ich denke, das Problem würde sich lösen, wenn du exakt beschreiben würdest, wie du Saiten aufziehst. Was du am Tremolo geändert hast. Was für Mechaniken auf der Gitarre sind.

Es sind insgesamt 8 Gitarren mit der unterschiedlichsten Konfiguration.

Tom

.....scheinbar verstehst Du die Frage nicht.

HohnerFan":1ivtyspm schrieb:
Klar, ich habe mit 14 Jahren angefangen Gitarre zu spielen, in 2 Wochen werde ich 49. Ich denke nicht das ich was falsch mache.

Die reißen beim Stimmen wenn Sie vorher schonmal aufgezogen und gestimmt waren und dann wieder entfernt und neu aufgezogen wurden.

Tschuldigung, Maestro.

Aber wenn Sie in 35 Jahren nicht gelernt haben, dass eine Saite reißt, wenn man eine einmal Aufgezogene mit all ihren Knicken und Verformungen entfernt und dann versucht, sie neu aufzuziehen - dann tut´s mir leid.

Tom

Das passiert auch wenn ich die Saiten nur lockere und das Pickguard unter den Saiten rausnehme (was allerdings ein Mordsmäßiger Akt ist).

Wer lesen kann ist stark im Vorteil.

Aber wenn Sie in 35 Jahren nicht gelernt haben, dass eine Saite reißt, wenn man eine einmal Aufgezogene mit all ihren Knicken und Verformungen entfernt und dann versucht, sie neu aufzuziehen - dann tut´s mir leid.

Habe ich gesagt das ich es so mache????

Ich hatte eigentlich gedacht, das es hier im Board friedlicher zugeht, scheinbar eine Täuschung :(

Der Maestro

HohnerFan":29urqwj8 schrieb:
Habe ich gesagt das ich es so mache????

Allerdings.

Ich lese:

HohnerFan":29urqwj8 schrieb:

Vielleicht macht mal jemand anders weiter mit gut gemeinter Hilfestellung, mein Latein ist am Ende. :(

Tom

Wenn ich Löt-Änderungen am Pickguard vornehmen will und der Saitensatz erst neu ist, nehme ich die Saiten ebenfalls nicht runter. Etwas lockern der Saiten reicht. Das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache, aber wenn ich einmal Saiten unten habe, kommen die garantiert nicht mehr drauf - eben wegen den benannten Problemen.

Fazit: Wenn man sowas macht, muss sollte man sich des Risikos bewusst sein.

EDIT: Mach doch mal n großes Foto mit aufgezogenen Saiten von der Stelle, wo dir immer die Saite reißt.

HohnerFan":34ht93db schrieb:
Das passiert auch wenn ich die Saiten nur lockere und das Pickguard unter den Saiten rausnehme (was allerdings ein Mordsmäßiger Akt ist). Ich habe auch schon probiert die Saiten nur ganz wenig zu lockern und habe dann das Trem komplett rausgenommen, wieder dasselbe.

Also, Tom, wie Du vielleicht siehst habe ich das auch geschrieben und schon probiert.

Ich wollte auch nicht meine spielerischen Fähigkeiten darstellen weil ich seit 35 Jahren Gitarre spiele, denn ich bin kein guter Gitarrist sondern ich spiele weil ich Spaß daran habe. Aber von Gitarren habe ich Ahnung, das ergibt sich halt nach so langer Zeit.
Aber ehrlich gesagt, ich bin auf eine Einladung in dieses Forum gekommen. Das ist mein erster Thread hier und ich wollte einfach nur wissen ob jemand hier einen Trick kennt um nicht jedesmal neue Saiten aufzuziehen. Aber ist mir jetzt auch egal, ich werde den Tip von Riddimkilla beherzigen und mir einige Ersatz 010er Saiten zulegen. Das nenne ich einen sachlichen Rat, auch wenn ich das schon länger so mache.

Mein Fazit: ich konnte nicht wissen das es hier Leute gibt die aus Langeweile auf jeden Thread antworten ohne genau zu lesen.
Da ich mir etwas mehr Niveau auf diesem Board erhofft habe und leider nicht gefunden habe, werde ich mich hier wieder abmelden.

Grüße vom Maestro

Hallo Hohnerfan,

0. jetzt sei mal nicht gleich eingeschnappt.

1.
HohnerFan":7qikg0ij schrieb:
Mein Fazit: ich konnte nicht wissen das es hier Leute gibt die aus Langeweile auf jeden Thread antworten ohne genau zu lesen.
Da ich mir etwas mehr Niveau auf diesem Board erhofft habe und leider nicht gefunden habe, werde ich mich hier wieder abmelden.

Grüße vom Maestro
Das ist wenig erwachsen obwohl Du mit 49 Lenzen dem Welpenschutzprogramm doch auch schon eine Weile entwachsen bist. Willst Du die vielen lieben Forenmitglieder denn ganz allein zurück lassen im Kampf gegen die bösen Forumsbuben ? :shock:

2. Im Ernst:

a) Beim Saitenaufziehen sind meiner Ansicht nach 3 Parteien beteiligt: Aufzieher, Aufgezogene und die Aufziehungsempfängerin.
es liegt nicht an der Gitarre da es bei meinen anderen Gitarren genauso ist.
Deiner Ansicht nach ist die Aufziehungsempfängerin also schuldlos.
b)
Demnach scheidet Deiner Ansicht nach auch der Aufzieher als schuldhafter Beteiligter aus.

c) Übrig bleibt: das oder die Aufgezogene (Saite). Das ist der Stand Deiner Überlegungen. Dieser hat Dich selbst offenbar nicht recht befriedigt und Du hast hier gefragt.

d) Da ist es nicht ungewöhnlich, dass mal nachgehakt wird:
little-feat":7qikg0ij schrieb:
Du machst etwas falsch.
. . .

Tom
Gitarrenschlumpf":7qikg0ij schrieb:
EDIT: Mach doch mal n großes Foto mit aufgezogenen Saiten von der Stelle, wo dir immer die Saite reißt.
Das sind doch ernsthafte Hilfsangebote und Denkanstöße! Was hast Du denn erwartet :shrug:

3.
Erhöhe Du doch schonmal Dein eigenes Niveau und ziehe nicht sofort beleidigt von dannen.

Nichts für ungut

Daniel

nolinas":4uwi4yeg schrieb:
Beim Saitenaufziehen sind meiner Ansicht nach 3 Parteien beteiligt: Aufzieher, Aufgezogene und die Aufziehungsempfängerin.

Ach ist das schön. Ganz ohne Gehässigkeit meinerseits. Aufziehungsempfängerin. Aufziehungsempfängnis. Empfängnisverhütende Aufziehung.

Daniel, du bist ganz bestimmt ein wenig verrückt, aber schön verrückt. Mir gefällt das. :-D

Tom

HohnerFan":15nyzqgo schrieb:
Isser noch da - dann kann ich ihm helfen ...so vunn Pälzer zu Saarlänner :lol:

Aber von Gitarren habe ich Ahnung, das ergibt sich halt nach so langer Zeit.
Das höre ich immer wieder von Leuten, die in meine Werkstatt kommen, mir die Hucke vollabern mit Dummgschwätz und anschliessend ganz ungeniert nach den heissen Tips fragen, um ihr kleines Problemchen zu lösen. :roll:

Aber ehrlich gesagt, ich bin auf eine Einladung in dieses Forum gekommen. Das ist mein erster Thread hier und ich wollte einfach nur wissen ob jemand hier einen Trick kennt um nicht jedesmal neue Saiten aufzuziehen. Aber ist mir jetzt auch egal, ich werde den Tip von Riddimkilla beherzigen und mir einige Ersatz 010er Saiten zulegen. Das nenne ich einen sachlichen Rat, auch wenn ich das schon länger so mache.
Tja, Volltreffer. Versenkt! ...das is kein Tip, das is ne Ausflucht.

Grüße vom Maestro

Das machen wir nur, weil wir sonst nix Dümmeres zu tun haben.
Wer hat dir eigentlich geflüstert, das hier wär ein Streichelzoo, hä???

Hallo HF,

sag´mal, wie ziehst Du die Saiten auf? komplett bis auf Spannung durch die Mechanik durchgezogen und dann gleich festgedreht? Sorry, klingt etwas schief, die Beschreibung, ich hoffe aber, es ist doch verständlich; irgendwo hab ich vor ewigen Zeiten gelesen, dass man gerade der E-Saite dringend mehrere Umdrehungen gönnen sollte, bevor sie richtig Zug bejommt, da sonst die Gefahr zu groß ist, dass die Saite an der Lochkante der Mechanik einen zu starken Knick und zu viel Zug bekommt; da ich v.a. 12 saitig und mit häufig wechselnden Stimmungen spiele, hab ich das Problem ständig v.a. mit der hohen G-Saite und habe den Eindruck, dass die Saite länger hält und Umstimmungen eher verzeiht, wenn ich ihr ein paar Umdrehungen gönne als wenn ich ich sie "auf die Schnelle" (s.o.) .
aufziehe.

Nochmal: ich hoffe, ich habe mich nicht zu verquer ausgedrückt.....

LGUli

Pfaelzer":22pwc38u schrieb:
Lieber Blues-Verne, dieser Beitrag ist ohne jegliche Information zum Thema, eigentlich ohne jegliche brauchbare Information. Das braucht niemand, das muss nicht sein. Bitte etwas mehr Inhalt und etwas weniger Dummgebabbels.
Lieber Jörg,
Lesen hilft, oder? Ich habe Hilfe angeboten- aber nur, wenn der Typ sich zurückmeldet.

Zur Problematik:

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, reisst die H-Saite immer, nachdem sie gelockert bzw. entfernt wurde, und das bei allen Instrumenten. Damit können scharfe Kanten etc. schon mal ausgeschlossen werden.

Dummgebabbels :?: Er schrieb von der E-Seite, nicht? Im Übrigen enthält das Posting von uli.g. praktisch meinen oben angebotenen Lösungsvorschlag bzw. Text ...denn ich glaube auch, dass genau das sein Prob ist.

Aber wenner wech is isser wech!

Und Besserwisser-Klugscheisser belehren is ja sowas von uuuuuuuunndankbar.

Für wen schreibst du???

Ich möchte jetzt kein böser Pfälzer sein, aber...

Na, das wolln wir doch alle nicht, nich?

In diesem Sinne, lieber Jörg.

@ uli.g. Du hast genau die Schwachstelle getroffen! Hochachtung!

HohnerFan":1eavk29k schrieb:
Hi
aus gegebenem Anlaß habe ich folgende Frage:

Ich habe eine Strat bei der ich Änderungen an der Schaltung und am Trem vorgenommen habe. Jetzt sind neue Saiten drauf und ich müsste nochmal das Pickguard abnehmen. Das funktioniert leider nur wenn ich die neuen Saiten runter nehme.
Aus Erfahrung weiß ich, das mir dann beim Saitenaufziehen und stimmen mit Sicherheit wieder die Hohe E-Saite reißt. Das passiert auch wenn ich die Saiten nur lockere und das Pickguard unter den Saiten rausnehme (was allerdings ein Mordsmäßiger Akt ist). Ich habe auch schon probiert die Saiten nur ganz wenig zu lockern und habe dann das Trem komplett rausgenommen, wieder dasselbe.
Die Saite reißt jedesmal wieder hinter dem Sattel, kurz vor der Mechanik und es liegt nicht an der Gitarre da es bei meinen anderen Gitarren genauso ist.

Kennt Ihr das Problem, wie macht Ihr das? Jedesmal eine neue Saite aufziehen?

@blues-verne:

hallo und Danke für die Blumen! Aber eigentlich hatte little feat das Thema bereits "eingestielt"; mir blieb nur der zweifelhafte Verdienst, durch eine vorsichtig formulierte Rückfrage einem offensichtlichen Neuling doch noch eine Brücke über den manchmal etwas herb-herzlichen Umgangston hier im Forum zu bauen zu versuchen; aber da war HF wohl schon weg und/oder es war ihm halt doch nicht so wichtig.... Na ja, soll er halt weiter in Saiten investieren.....

@HF: wenn Du noch weiter mitliest; hier bekommt man schon ziemlich schnell sein Fett ab, aber doch auch immer sehr brauchbare Antworten; also nimm´s nicht krumm....

LGUli

(der sich jetzt seinem neuerworbenen EUB widmet, bei welchem das Reissen von Saiten glücklicher Weise eher ein Randproblem sein dürfte...)

..........ok, ich bin noch da.

Erstmal sorry, wenn ich hier etwas überreagiert habe. Der Thread war im nachhinein gesehen eigentlich überflüssig. Die hohe E-Saite knickt nun mal schnell und hat dann sofort eine "Sollbruchstelle". Egal wie man es auch macht, in 8 von 10 Fällen reißt sie eben.

Ich habe mich einfach über eine Gitarre geärgert, ich hatte für den Umbau alles geplant und dann kam doch alles anders. Neue Saiten drauf die wieder runter mussten weil ich das Schlagbrett nochmal abbauen musste. Dann wieder zusammengebaut mit einer neuen Saite aus einem anderen Satz und gemerkt das es wieder nix war und das Pickguard nochmal runter muß und dann hatte ich keine Saiten mehr und nur noch Frust. Und zu allem Überfluss hat der einzige Musikshop im näheren Umkreis Urlaub.

Also speziell an little-feat nochmal sorry das Du alles abbekommen hast und Danke an die Moderatoren und den Rest hier für das glätten der Wogen.

Ich werde in Zukunft versuchen mich an den herb-herzlichen Umgangston
hier zu gewöhnen.

Also, ich hoffe es nimmt niemand mehr persönlich wenn ich weiterhin angemeldet bleibe.

Aber wenn es nicht stört bleibe ich bei HohnerFan und werde mich nicht in "Der Maestro" umbenennen :-o

Wieviel volle Windungen hast du bei aufgezogener Saite auf der Mechanik? Vielleicht weniger als eine? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Saite dort bricht.

HohnerFan":hb9th8mq schrieb:
Also speziell an little-feat nochmal sorry das Du alles abbekommen hast

Da mach dir mal keine Gedanken.

Auf mir ist das Leben oft genug mit großen schmutzigen Füßen rumgetrampelt, mich bringt so leicht nix mehr aus der Fassung, ich halte ne Menge aus.

Ich finde es gut, wenn jemand sein unverständlich wirkendes Verhalten im Nachhinein erklärt – das hat Gesicht, da kann man dann doch etwas mit anfangen und dann versteht man es auch.

Besser als schmollend in der Ecke zu sitzen und rumzuzicken.

Und gegen Hohner ist auch nichts einzuwenden, die haben früher mal gute Sachen gemacht.

Dann würd ich sagen – alles wieder klar, auf der Andrea Doria, wie man das so sagt – bei uns anne Küste.

:winke: :winke: :winke:

Tom ;-)

Hey HF, starker 2. Auftritt; obwohl: fast schon ´n bissel viel Begleitponystimmung hier im Forum; aber bitte sag´ doch noch kurz: war die Ferndiagnose mit dem Saitenaufziehen wenigstens richtig? In diesem Zusammenhang noch ein herzliches Dankeschön an dlmorley für den Röhrenlink: bist Du das? Ich bin sehr beeindruckt, mit welcher Akuratesse ein solch schwer tätowierter Protagonist Saiten aufzieht! (- keinerlei Ironiemodus! ich finde es wirklich klasse, sich so konzentriert einer Sache zu widmen! -)

LGUli

Hey HF,
gerade hab ich 3 (!) 10er E-Saiten zerissen :evil: beim Einrichten/Saitenaufziehen einer neuen Strat mit Vintage-Tremolo. Erst dann konnte ich die Kerbkante in der Grundplatte des Trem treffsicher lokalisieren, überfeilen, glätten und ...gut is!

Will sagen, selbst mit 35 Jahren Berufserfahrung im Schweissnacken (Mann is das wieder ne Hitze im Dachstudio) brauchts mitunter ein paar Anläufe, um die Sau zu erstechen :motz2:

Ich finds gut, dass du zurückgefunden und Grösse gezeigt hast. Nu aber!!!

coole Nacht wünscht
Verne

Gitarrenschlumpf":3fmxnzuz schrieb:
Wieviel volle Windungen hast du bei aufgezogener Saite auf der Mechanik? Vielleicht weniger als eine? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Saite dort bricht.

Wie immer, an den 3 tiefen Saiten maximal 1 -1 1/2Windungen, an den höheren bis zu 3 Windungen.

@uli.g.
sorry aber die Ferndiagnose passt nicht bei mir. Da mache ich scheinbar alles richtig.

Aber ich habe jetzt die Strat fertig bekommen und die Saiten können endlich drauf bleiben. Demnächst werde ich das Tremolo noch tauschen und dann müssen die Saiten sowieso ganz runter. Da kann nichts mehr passieren.

Außerdem habe ich mir gestern 10 Ersatzsaiten von D`Addario bestellt, nur vorsichtshalber :-D

@little-feat
ja Hohner hat früher gute Gitarren gemacht, allerdings ist nicht alles gut wo Hohner drauf steht, aber bei meiner hatte ich echt Glück. Ist eine 25 Jahre alte 80er Poser Strat mit einem splittbaren Humbucker in Lila.

Ach ja, schön hier wieder aufgenommen worden zu sein!!

HohnerFan":2ydvodoi schrieb:
Gitarrenschlumpf":2ydvodoi schrieb:

Wie immer, an den 3 tiefen Saiten maximal 1 -1 1/2Windungen, an den höheren bis zu 3 Windungen.

Okay. Dann ist das nicht das Problem. Ein Foto von der Sache wäre wie gesagt noch ne Idee.