Saitenreißen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

nun muss ich doch einmal mein Problem mit dem Saitenreissen ansprechen. Besonders interessiert es mich, ob ich alleine mit meinem Problem bin, oder ob das ein bekanntes Problem ist.

Die Situation. Ich spiele seit 1,5 Jahren E-Gitarre und zwar auf einer Pacifica 112 und einer Ibanez SZ 520. Beide Gitarren haben eine "schwache" Saite. Bei der Yamaha reißt mir alle ca. 4 Wochen die h Saite, bei der Ibanez ca. einmal je Woche die hohe e Saite. Ich spiele 10er Sätze verschiedener Hersteller und bilde mir ein, nicht besonders "hart" zu spielen. Ich habe auch schon die Saitenreiter ausgetauscht, abr gerade bei der Ibanez bin ich kurz vor dem Verzweifeln, da es kaum eine Verbesserung gab.

Ist das normnal? Muss man beim aufziehen etwas besonderes beachten? Wer hat ähnliche Erfahrungen oder einen Tip, was ich dagegen tun kann. Über gute Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruss
Hein

Hi Hein,

an welcher Stelle reißt denn die Saite? Immer an der gleichen? Wenn sie z.B. immer am Bundsattel reißt hilft es, den mal mit einem wirklich ganz feinen Schleifpapier etwas abzurunden (also die Rillen, in denen die Saiten liegen). Das hat mir bei meiner Akustikgitarre mal geholfen! Da geht dann eher mal der Finger drauf als ne Saite :lol: ...!

Grüße,
Julian

An dieser Stelle möchte ich noch ein weiteres Phänomen zur Sprache bringen:

Es gibt ein gitarristisches Problem unseres anderen Gitarristen.
Wir proben einmal die Woche für ca. 3 Stunden.
Dabei ist ihm in 2 Jahren vielleicht 3 mal ne Saite gerissen.
Allerdings sind ihm auf der Bühne (unübertrieben) vielleicht 50 Saiten gerissen. Und das bei 3 verschiedenen Gitarren in 2 Jahren.
Also mind. eine Saite pro Gig. Rekord war 3 (!)
Das man da gestreßt is kann man sich vorstellen.

Na?

Dr.Schnarke":2ldlvk9x schrieb: