Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
7-ender":1eftxr04 schrieb:W°°":1eftxr04 schrieb:Ich halte die These, dass Fender Gitarren zum einfachen Halswechsel konstruiert hat auch für sehr gewagt. Als hätten Gitarristen vor 50 Jahren an ihren Gitarren geschraubt?!? Warum hätten sie das tun sollen? Was hätten sie denn schrauben können? Das Geschäft mit dem Replacement ist erst in den späten 70ern erfunden worden. Für Gitarristen war der Gedanke, einen Hals auszuwechseln außerhalb aller Möglichkeiten.
.... Hat Leo Fender vielleicht diese Konstruktion erdacht, damit er bei 1000den produzierten Gitarren die Hälse besser wechseln kann??
Hmmm....
...
Meine These ist ja, dass es gar nicht die Gitarre, sondern der E-Bass - und damit Leos Erfindung - der die Basis für die Kulturrevolution Rock'n Roll geschaffen hat. Mit dem E-Bass konnte man erstmals im Trio (Schlagzeug / Bass / Gitarre) LAUT Musik machen und damit die Bigband Musik ablösen. Mit den billigen Konstruktionen konnte man Instrumente für die Masse zugänglich machen. Und diese einfachen Leute haben populäre Musik gemacht. Bekannte, geliebte Musik auf einfachen Instrumenten.
Moin Walter,
ich denke einfach mal, dass die Musiker damals mit ihren Instrumenten genau die Probleme hatten, ....
W°°":1u15oho0 schrieb:Ich bin kein Historiker, aber ich glaube, Du irrst. Ab wann gab es Guitar Repair Shops ?
Der technische Standard und vor allem der ANSPRUCH der Gitarristen lag meilenweit unter der heutigen Zeit. Natürlich haben Probleme bestanden, weil die Saiten irre dick waren und die Instrumente meist grob. Weil Pickups brummten und alles in den Kinderschuhen steckte. Aber es war zu der Zeit das modernste, was es gab.
W°°":3c6r81jl schrieb:...
Ich halte die These, dass Fender Gitarren zum einfachen Halswechsel konstruiert hat auch für sehr gewagt. ....
Monkeyinme":1scwl6kw schrieb:Los, jetzt sach schon, warum sind die Dinger wirklich geschraubt?
kks":13bcraf2 schrieb:Monkeyinme":13bcraf2 schrieb:Los, jetzt sach schon, warum sind die Dinger wirklich geschraubt?
Um Dich von Deinen Leiden zu erlösen:
Lt. R. R. Smith, Fender - Ein Sound schreibt Geschichte (deutsche Ausgabe 2003), S. 66, war der abnehmbare Hals für Leo Fender der einfachste Weg......