Schäden durch häufges Umstimmen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

ich wechsele auf meiner Hauptgitarre (Telecaster) recht oft die Stimmung, manchmal auch während eines Gigs. Standard, Standard Flat, Dropped D. Tiefer nur ganz selten.

Nun wurde mir beim Gig neulich gesagt dies könne den Hals auf Dauer schädigen (Lackrisse, Holzrisse, Bundreinheit ect pp.).

Mir ist da nach 10-jähriger Gitarrenpraxis bislang noch nichts aufgefallen, aber lieber 1x zuviel nachgefragt als hinterher in die Röhre gucken...

Gruß
Matthias

Hallo John-Dorian,

es gibt von D´Adarrio eine umfangreiche Tabelle mit Angaben zu den Zugkräften der einzelnen Saiten.

Interessant für Dich dabei ist, dass auch die Zugkräfte bei anderen als den Standardstimmungen für jede Saite ablesbar ist.

Guckst du hier

http://www.daddario.com.

Ein kleiner Link: String Tension Guide - dort findest du die nötigen Angaben. Zähl jeweils die Gesamtbelastung deiner Stimmung zusammen und du kannst dir leichter ein Bild machen.

Du musst dir allerdings die entsprechenden Saiten raussuchen. Die Angaben in der Tabelle jedenfalls müssten jedenfalls grob auch für die von Dir verwendeten Saiten aussagekräftig genug sein.

Freundliche Grüße

Daniel

John_Dorian":1axminkp schrieb:
ich wechsele auf meiner Hauptgitarre (Telecaster) recht oft die Stimmung, manchmal auch während eines Gigs. Standard, Standard Flat, Dropped D.
Hallo Matthias,

meine Stimmung wechselt auch gelegentlich, und meinem Hals macht es selbst nach vielen Jahren nichts aus.

Laß Dir keinen Quatsch erzählen, wechsele die Saiten ein wenig häufiger und schau ab und zu nach dem Sattel.

Welche Nase das war, die Dir einen Knopf an die Backe nähen wollte, siehst Du schon bei der "Bundreinheit". Die Bünde werden sich nicht von selbst verschieben, da kannst Du umstimmen, so oft Du willst. Sollte dagegen "Oktavreinheit" gemeint sein, so hat die Telecaster dafür ihre einstellbaren Böckchen. Und sie ist so robust gebaut, dass sie im Zweifelsfall auch eine Kneipenschlägerei übersteht.

Mach Dir keinen Kopf, sondern ordentlich Mucke und stimme um, so oft es nötig ist!

Danke für die Antworten,

ja, das hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert. Ich werds dann mal als Schauergeschichte des rauschebärtigen Countrygitarristen abhaken ...

Moin Matthias,

sag ihm, er müssen aufpassen - in dieser Jahreszeit fällt man gerne in Sommerlöcher - das kann gefährlich sein :lol:

Hallo.

Was Ähnliches: Mir hat mal jemand erzählt, man solle beim Saitenwechsel nicht alle Saiten
runtermachen, sondern die Saiten einzeln nacheinander wechseln. Sonst verzieht sich der Hals...?
Ist wenigstens da was dran ?

Gruß Wolfi

Was Ähnliches: Mir hat mal jemand erzählt, man solle beim Saitenwechsel nicht alle Saiten
runtermachen, sondern die Saiten einzeln nacheinander wechseln. Sonst verzieht sich der Hals...?

Die Begründung ist Unfug. Hinterher kommen ja wieder Saiten drauf und die üben (gleiche Saitenstärke vorausgesetzt) den gleichen Zug auf den Hals aus wie vorher. Allerdings macht es durchaus Sinn, zB bei 'ner Strat, immer ein bisschen Zug auf dem Tremolo zu lassen, damit einem das ganze Geraffel nicht aus der Gitarre fällt.

Macht auch noch mehr Sinn bei einer Gitarre mit lose auf der Decke sitzendem Steg (Archtop) - wenn der sich verschiebt ist eine Weile frohlocken angesagt, bis er wieder "steht".

Gruß
Armin

ORK":34lpjh27 schrieb:
Hallo.

Gruß Wolfi

Wenn Du die Klampfe über längere Zeit (Wochen,Monate) "nackt" belässt kann sich der Hals schon verziehen.

Gruß und Blues
Blueswolf

blueswolf":d6jerguy schrieb:
Wenn Du die Klampfe über längere Zeit (Wochen,Monate) "nackt" belässt kann sich der Hals schon verziehen.

"Verziehen" hört sich nach "kaputt" an. Die Halsneigung oder Krümmung kann sich verändern. Das ist normal. Dazu ist ja der Trussrod da, um das wieder zu korrigieren.

Das sind alles Schauergeschichten.

Übrigens:

Vom Onanieren wird man blind............das scheint mir für Viele eine weitaus größere Bedrohung zu sein.

..................ich warte auf den ersten Abstauber!

Tom

little-feat":11dyupj2 schrieb:

Übrigens:

Vom Onanieren wird man blind............das scheint mir für Viele eine weitaus größere Bedrohung zu sein.
Äh, iss auf einmal so dunkel - Scheiße, ich seh nix mehr ...

little-feat":1wf7muzp schrieb:
blueswolf":1wf7muzp schrieb:

"Verziehen" hört sich nach "kaputt" an. Die Halsneigung oder Krümmung kann sich verändern. Das ist normal. Dazu ist ja der Trussrod da, um das wieder zu korrigieren.

Übrigens:

..................ich warte auf den ersten Abstauber!

Tom

Och nee....., jetzt bitte keine Haarspalterei mit den Begriffen am frühen Morgen...
Ob Du das jetzt Krümmung oder Verziehen nennen willst iss nun wirklich unerheblich.
Fakt ist,dass sich bezüglich des Halses was verändern kann
und man einfach wissen muss wie man das wieder korrigieren kann.
Mit kaputt hat das natürlich rein garnix zu tun.

Grüße an den Blindenhund ;-)

blueswolf":fuvt4uhr schrieb:
Och nee....., jetzt bitte keine Haarspalterei
Ob Du das jetzt Krümmung oder Verziehen nennen willst iss nun wirklich unerheblich.

Und wenn ich dir das letzte Sackhaar spalten muß:

Verzogen ist ein fest stehender Begriff. Darunter versteht ein Gitarrenbauer oder auch der eingeweihte Klampfer einen Defekt des Halses.

Eine veränderte Halskrümmung ist kein Defekt, sondern läßt sich in 15 Sekunden beheben.

Etwa ein Unterschied wie Darmverschluß zu Blähungen :-P

Tom

@Edit
Banger...halt jetzt die Klappe, ich weiß, daß der Darm nicht im Hals..... :-D

Apropos Halseinstellung: Ich habe jüngst eine PRS SE Singlecut gebraucht erworben.
Da war kein Werkzeug dabei, mit dem ich den Hals verstellen könnte. Inbus geht nicht, man braucht
was zum "aufstecken". Bin alle 654 Teile meine Werkzeugkastens durchgegangen und hab nichts
Passendes gefunden. Weiß jemand Rat ?

(Sorry, ist leider etwas OFF-TOPIC, aber wollte nur deswegen kein neues Thema anfangen)

Danke+Gruß Wolfi

little-feat":18wspvq2 schrieb:
blueswolf":18wspvq2 schrieb:
Och nee....., jetzt bitte keine Haarspalterei

Und wenn ich dir das letzte Sackhaar spalten muß:

Verzogen ist ein fest stehender Begriff. Darunter versteht ein Gitarrenbauer oder auch der eingeweihte Klampfer einen Defekt des Halses.

Eine veränderte Halskrümmung ist kein Defekt, sondern läßt sich in 15 Sekunden beheben.

Etwa ein Unterschied wie Darmverschluß zu Blähungen :-P

Tom

@Edit
Banger...halt jetzt die Klappe, ich weiß, daß der Darm nicht im Hals..... :-D

Komm lass stecken...ich denke wir wissen Beide das der Begriff
"Hals verzogen" in der Gitarristensprache auch anders besetzt ist.
Ob das nun dem eingeweihten Klampfer oder Gitarrenbauer passt oder nicht.
Dazu brauchste nurmal kurz die Google-Funktion bemühen.
In diesem Sinne noch weiter fröhliches Haarespalten :lol:

blueswolf":2pld3ggt schrieb:
Pass op: Stell einfach von Anfang an klar, ob Du von schweren, irreparablen Schäden sprichst oder von solchen, die sich durch einfache Handgriffe beheben lassen. Dann ersparst Du anderen die Aufgabe, die Unterscheidung klarzustellen und uns allen Deine dämliche "Haarspalterei"-Polemik.

Was ein Gehampel. :roll:

Banger":1oebk680 schrieb:
blueswolf":1oebk680 schrieb:
Pass op: Stell einfach von Anfang an klar, ob Du von schweren, irreparablen Schäden sprichst oder von solchen, die sich durch einfache Handgriffe beheben lassen. Dann ersparst Du anderen die Aufgabe, die Unterscheidung klarzustellen und uns allen Deine dämliche "Haarspalterei"-Polemik.

Was ein Gehampel. :roll:

Gaaaanz ruhig,Brauner :roll:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten