Schaltung Les Paul

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,
ich benötige mal einen Tipp zur LP - Schaltung. Eigentlich zu den verwendeten Potis. Ich habe zwei Lin und zwei Log und kann mich nicht entscheiden wie ich die zuordne, Ton oder Volume. In den Schaltungen ist immer von 500K Ohm die rede aber nicht welcher Typ und wofür. :(

In Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ganz hilfreich finde ich auch dies hier:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

Meiner Einschätzung nach gibt's hier die wesentlichen Informationen in einer für den Laien gut nachvollziehbaren Darstellung.

Grüße vom
Stardustman

Hallo HerrBert,

... na ich erspar dir mal die Suche !!

In der Regel werden die logarithmischen Potis, für VOLUME benutzt.
Und die linearen Potentiometer, als TONE !!

Warum das so ist, kannst du bei Interesse auf den vorher genannten Seiten nachlesen.

Gruß
Sven

Ich mag lineare für Volumen lieber, aber da bin wahrscheinlich der einzige hier.
Grüße,
Hannes

Hi!
Hier ist eigentlich alles zu der Meinung Lin oder Log
http://www.acys-lounge.de/potisknoepfe.html
Gruß bassulli

Erst einmal Danke für die viel Tipps, Das ein- oder andere hatte ich im Vorfeld natürlich auch schon nachgelesen, aber hat mich bei meinem Problem nicht weiter gebracht.

Ich muss auch zugeben, das ich die Frage gerade gestellt hatte, als ich mir, bei meiner Lötaktion keinen Rat mehr wusste. Ich hätte mein Problem besser beschreiben sollen.

Bei meiner LP-Schaltung habe ich das Problem, das in der Mittelstellung also beide PUs aktiv, dass ein kleiner Dreh an dem Volume-Poti (Log) zwischen gutem Ton und Mulm entscheidet.

Ich habe schon verschiedene Schaltungen und Pickups getestet. Mein letzter Gedanke war halt, die Log Potis gegen Lin – Potis am Volume – Regler auszutauschen, um einfach einen größeren Regelweg zu bekommen.

Ich habe mir jetzt neue Potis besorgt und werde es mal testen, ob es besser wird und das die Lösung des Problems ist.

HerrBert schrieb:
Bei meiner LP-Schaltung habe ich das Problem, das in der Mittelstellung also beide PUs aktiv, dass ein kleiner Dreh an dem Volume-Poti (Log) zwischen gutem Ton und Mulm entscheidet.
Hättest Du das mal direkt im ersten Post geschrieben.... ;-)
Das Problem ist bei einer LP Schaltung in der Mittelstellung IMMER vorhanden und lässt sich (in der Schaltung mit 2 Vol-Reglern) nicht sinnvoll lösen. Egal ob mit lin. oder log. Potis.

Ralf

Zurück
Oben Unten