Scheiß Sucht :) – Habe Husten und möchte jetzt mit Rauchen aufhören!

zum Gruße,
ich habe das jetzt genau 6 Jahre hinter mir; in der letzten Kur habe ich die letzte Kippe geraucht. Es war Sonntag kurz vor dem Mittagessen. Ich habe mich dann aber weiterhin und unmittelbar neben die rauchenden Leute gesetzt, mit denen ich auch sonst in der Kur zusammen war. Rausgelöst aus dem täglichen Stress ging es in der Kur deutlich leichter, als so aus dem prallen Leben heraus aufhören! Ich hatte allerdings schon lange Zeit darauf hin gearbeitet und mich schrittweise von Camel runter nach R1-extraleicht ( also nicotinreduzierte R1 - wenn die es wirklich waren ...) gearbeitet.[ Banger: sogar Kim war dabei :-& ] So unter "Druck" gesetzt klappte es dann mit dem Aufhören. Danach war und ist aber Schluß mit den Zigaretten! Ich habe NIE wieder eine angerührt, daran gerochen oder in den Mund genommen! Die Wege dieser Sucht sind im Gehirn gespeichert & gezeichnet und nur durch eine dünne Schranke z.Zt geperrt! Ein Fehlgriff und die Schranke wird zu Balsaholz und bricht durch..
Es klingt abgedroschen; aber man muß auch "im Kopf" dazu bereit sein. Aufhören als Event zu sehen ( wenn´s nicht klappt, rauche ich halt wieder ) ist falsch. Wenn´s interessiert, ich kann gerne noch was dazu schreiben.
Nachteile hat das nicht-mehr-rauchen auch:
Man riecht besser, deutlich besser und merkt, wie wenig Mitmenschen sich von Seifen- und Deowerbung beeinflussen lassen, Essen schmeckt anders, man braucht weniger Maggi und Senf...
4-6 KG mehr an Gewicht kommen auf JEDEN FALL dazu, mit Bonbons und Schokolade als Ersatz aber auch deutlich mehr! ( bitte nicht auf Kaffee als Ersatzdröhnung gehen, mehr ja, aber irgendwann auch wieder weniger ). Kneipengänge machen bald keinen Spaß mehr, weil man die zugequalmten Klamotten nicht mehr abkann, besonders schlimm finde ich den Gang ins Kaffee, da ist´s bald so, als wäre es Vorschrift mit Eintritt in selbiges eine Kippe anzustecken.
Nochmal, ohne diesen " man muß nur Wollen" Scheiß, aber man muß in der Birne schon reif sein für den Schritt und sich auch im klaren sein, daß DANACH FÜR IMMER mit dem Dreckzeug Schluß sein muß, sonst war die Quälerei für den Arsch !!
Ich hatte übrigens vorher 23 Jahre gequarzt und so im Schnitt 1 1/2 Schachteln am Tag atomisiert.

Nachsatz: wenn ich in ein Tabakgeschäft gehe ( Lotto, Zeitung ) dann läuft mir schon das Wasser bei dem Geruch im Mund zusammen, wirklich. Besonders auch bei Pfeifentabak :?
 
Hi Polli,

Dein Nachsatz deutet darauf hin, dass Du auch ein "Seelenverwandter" bist,
Vielen Dank für Deine Tipps. Bei meinem Vorhaben werde ich sie allesamt behrzigen. Ab 01.06. geht`s los.
 
hey!!
das mit dem rauchen, wenn man mal was trinkt kenn ich auch. irgendwie wird das über die zeit immer mehr ganz von allein. erst wars mal eine am wochenende und jetzt sinds 5 am abend, aber bis jetzt wirklich nur am wochenende wenn ich trinke.
sonst habens mir eher die zigaretten mit pflanzlichen zusatzstoffen angetan, davon hat ich in letzter zeit nen bischen viel. auch nich gut, bzw teilweise wahrscheinlich schlechter als rauchen aber was soll man machen ....
 
Freak":12ngapdy schrieb:
hey!!

sonst habens mir eher die zigaretten mit pflanzlichen zusatzstoffen angetan, davon hat ich in letzter zeit nen bischen viel. auch nich gut, bzw teilweise wahrscheinlich schlechter als rauchen aber was soll man machen ....

Wie wär's mit aufhören? ;-)
 
Polli":uapmfzul schrieb:
Kneipengänge machen bald keinen Spaß mehr, weil man die zugequalmten Klamotten nicht mehr abkann, besonders schlimm finde ich den Gang ins Kaffee, da ist´s bald so, als wäre es Vorschrift mit Eintritt in selbiges eine Kippe anzustecken.

Der Samstagabend mit 10 Leuten, davon 7 Raucher auf 18 qm war schon eine echte Herausforderung. Wenn es nicht alles so überaus nette Menschen gewesen wären, wäre ich allerdings ausgewandert.

Ich bin aber standhaft geblieben, seit mittlerweile über 4 Jahren.
 
Bis jetzt hats bei mir auch gut geklappt. Zwischendurch dachte ich mir aber schon "Jetzt eine mitrauchen...".
Ich hoffe dass das jetzt auch weiter so gut klappt.


Gruß Mo
 
Rat Tomago":24eovmx4 schrieb:
Bis jetzt hats bei mir auch gut geklappt. Zwischendurch dachte ich mir aber schon "Jetzt eine mitrauchen...".
Ich hoffe dass das jetzt auch weiter so gut klappt.


Gruß Mo

Hi Mo,

durchhalten! Wie ich schon vor einem Jahr schrieb - Nichtrauchen ist geiler!
 
Hah! perfektes Timing:

Hab grad im Tv gehört, dass ein generelles Glimmstengel-Verbot gefordert wird *lach* !!!!

Seit dem Wochenende fordert Verbraucherministerin Künast ein Verbot von Krebserregenden stoffen in Zigaretten.
Die Krankenkassen halten ein generelles Glimmstengel-Verbot für nötig.

..........wenn da nich die "Tabak-Lobbie" noch ein wörtchen mit zu reden hat,..............
 
Gnäääää! Bin uff Entzuch!

Warum datten?
Naja - vorgestern Abend las ich die Liste mit den Zusatzstoffen und fand es wenig lustig, Teddybärenschamhaare und sonstiges Gedöns in meinen vielgequarzten Gauloises Reds zu haben.
Gestern morgen stand ich vorm Kippomat und dachte, dass es eigentlich blöd sei, da jetzt schon wieder 4 Euro reinzujubeln.

Fazit gestern: 4 Kippen vom Azubi geschnorrt. Das sind im Tagesmittel 20 Kippen weniger als sonst.

Fazit heute: nüchtern. Unruhig. Latent agressiv. 30 Liter Kaffee geschluckt. Kaugummis gekaut wie blöde. Kommt mir alles vor wie ein Déja vu.

Das Wissen um den schweren Anfang hält uns Raucher davon ab, das scheiss Gequarze sein zu lassen. Naja. Durchhalten.
 
kein Klugscheißmodus an

Glückwunsch & Durchhalten Andreas,
1) es mag helfen, sich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren, daß "ich jetzt aufhöre zu rauchen" und da alle 3 Minuten das Hirn mit zu marten, sondern versucht normal weiter zu leben ( ohne Ironie ), also sich in den ersten Tagen mit irgendwas abzulenken

2) es hilft bestimmt, wenn du versuchst, das Positive, was die Glimmstinker immer für den Raucher darstellen ( Nerven beruhigen, Pause, Konzentration, Geselligkeit ) ins Umgekehrte zu wandeln.
Also mit jedem Gedanken an Kippen diese im Kopf & in Gedanken, in
Mistdinger, Dreckdinger, Scheißkippen o.ä. zu wandeln. Das funktioniert dann wie beim autogenen Training, nach und nach werden den Kippen alle positiven Reize entzogen und ins Negative gekippt. Kommt ein anfangs albern vor, es automatisiert sich aber sehr schnell.

Glück auf :)
 
Ich hatte glücklicherweise nie das Problem zu rauchen, aber könnte mir vorstellung das so ein "Belohnungsprinzip" einem das einfacher macht. Kauf dir doch mal ne CD mehr oder so bei dem Gedanken das du nach 4 Tagen ohne rauchen (sofern du eine Schachtel pro Tag rauchst) das Geld wieder raus hast. Also quasi Musik gegen Qualm. Allein diese Vorstellung hält mich u.a. sehr vom rauchen ab. Da hab ich von etwas wie ner CD mehr Spass.

gruß,
Jacques
 
Banger":1cetvf4w schrieb:
...Fazit gestern: 4 Kippen vom Azubi geschnorrt. Das sind im Tagesmittel 20 Kippen weniger als sonst....

Hi Andreas,

ich kann Deine Gemütslage gut verstehen. Und doch bitte ich Dich,
nicht zu schnorren, das macht die Entzugsphase nur noch schwerer.

Wenn`s gar zu hart wird: Ich habe leider den Namen des Medikaments vergessen, das vor einigen Jahren auf den Markt kam, Antiraucher.-Tabletten. Die Dinger blockieren die "Suchtrezeptoren" im Kopf. Damit werden die körperlichen und seelischen Entzugserscheinungen tatsächlich erträglich. Ich habe die Dinger im ersten Monat selbst geschluckt, weiß also wovon ich rede. Danach ging`s ohne - bis ich umfiel.
Nachteil: Sie sind verschreibungspflichtig und kosten gut 50 €. Wenn Du neugierig geworden bist, frage Deinen Doc bzw. in der Apotheke nach dem Namen. Nach meinem Umzug werde ich mir wieder eine Packung verschreiben lassen. Ich bin doch kein Masochist.

By the way: Die Bundesregierung plant unter dem Eindruck des Kanibalimusfalles in Kassel ein Gesetz, nachdem schwere Fälle des Sado- und Masomismus unter Strafe gestellt werden soll.
Ich stelle mir gerade den Gedankengang eines Vertreters dieser Szene beim Lesen des Paragrafen vor: "Wenn ich meiner Lust fröne, werde ich bestraft...
 
frank":28967cd6 schrieb:
Und doch bitte ich Dich,
nicht zu schnorren, das macht die Entzugsphase nur noch schwerer.

Das war ja nur vorgestern.
Zwischenbericht: gestern gegen Abend ziemlich aufgekratzt, nervös. Ein ständiges hin und her zwischen "Ich brauche JETZT eine Zigarette" und "Nä, wat eklig!". Bin nach dem Essen aufgestanden und weggegangen, weil am Nachbartisch Kippen entzündet wurden, anschliessend waren wir noch im Savoy-Theater bei Ingo Appelt, war 'ne gute Ablenkung.

Heute: eeeeasy. Bei der Besprechung im Nachbarbüro den Zigarettenrauch des Kollegen als atemberaubend (im Sinne von "nachfrischluftschnappend") empfunden. Fühle mich gelöst, vermisse die Kippen eigentlich nicht - so kann's bleiben :)
Fakt ist: schon jetzt hat der Zigarettenrauch wieder sein vorher als angenehm eingestuftes Aroma verloren und wird als störend empfunden. Daumen hoch!
 
Hats geklappt?

Ich rauche jetzt auch schon 2 Monate nicht mehr. Hab mit Allen Carr
"Endlich Nichtraucher" aufgehört.
Hätts nicht gedacht, aber es hat funktioniert.....
von heute auf morgen, von 1 Schachtel auf 0 Zigaretten, ohne Schmacht!

Will eigentlich keine Werbeposts schreiben, aber bei mir
hat das Buch gewirkt. Versucht es, mehr als zwei Schachteln
Zigaretten in die Lunge teeren ist das auch nicht. Und nichtmal 200 Seiten ;)

Keine Schmacht! Keine Lüge!
 
Bougaloo":28se3u5t schrieb:
Hats geklappt?

Ich rauche jetzt auch schon 2 Monate nicht mehr.

Ich bin im September 2 Jahre runter. Nach 30 Jahren! Mit jedem Tag, an dem ich nicht rauche, wird mir die zerstörende Macht dieser bösartigen Sucht offenbarer! Alkohol und harte Drogen sind eine Weichspülung gegen Nikotin.
Es läuft hinter einem her - sehr lange!
Wer seinem Zugriff widersteht, gewinnt an Leben und Jahren. Kein Quatsch!
 
Wenn ich das alles so lesen bin ich Froh das ich mit meinen 22 Jahren noch nie einen Zug gemacht habe :-D !

Alleine die tatsache das die Geschmacksnerven schlechter werden würde mich doch sehr stören.

Wünsche allen aufhörern viel Erfolg.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten