Schimmel - ein edles Gewächs...


A
Anonymous
Guest
..., wußte schon Martin Semmelrogge zu Boot-Zeiten zu berichten.

Leider trübt der edle Geruch die Freude meines Schülers über seinen Twin Reverb: Kann mir einer sagen, wie man so ein Teil entschimmelt?

Ich habe mir selbst noch kein Bild machen können; evtl. gibt es allgemeine Tipps...?

Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus;

lieben Gruß von

Batz. :cool:
 
Dr.Dulle
Dr.Dulle
Well-known member
Registriert
28 April 2007
Beiträge
1.588
Lösungen
1
Ort
Berlin-Wedding
Hi

Jedenfalls Vorsicht mit den Lautsprecher Membranen.

siehe => http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16717.msg165595.html#msg165595


Zum Rest kann ich leider nichts sagen.


Gruß
 
A
Anonymous
Guest
Moin,

leichten weißlichen Schimmelbefall kriegst Du PC-Reinigungstüchern weg.
Die Tücher reinigen und desinfizieren, einige sind sogar fungizid.
Damit habe ich einige Dachbodenfunde (alte Revox und Uher Tonbandgeräte) wieder hingekriegt.

Sieht der Amp so wie dieser Rücksitz aus...

[img:640x480]http://www.leder-info.de/images/Schimmel-Porsche-01-2010-12.jpg[/img]

...muss ein Profi ran. Ebenso wenn das Holz innen schimmelt.


Gruß,
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Batz,

In den meisten Fällen, die ich erlebt habe, ist lediglich das Tolex mit einem leichten Schimmelbelag behaftet. Ich habe das mit einem Salmiak-Haushaltsreiniger gut reinigen können.

Viel Glück, Berthold
 
Stardustman
Stardustman
Well-known member
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
328
Hi,

wirkungsvoll reinigen und nachhaltig entschimmeln kann man auch mit Isopropylalkohol (Isopropanol). Viele Ältere kennen's noch vom Nassabspielen der Vinylscheiben. In jeder Apotheke zu bekommen (eigene Flasche mitbringen, dann wird's billiger). Bei größeren Aktionen besser zu handhaben und wahrscheinlich auch preisgünstiger als vorgefertigte Reinigungstücher.

Ach ja - je nachdem, wo der Schimmel sitzt, soll Dein Schüler aufpassen, wie tief er ins Chassis langt ...

Grüße vom
Stardustman
 
A
Anonymous
Guest
sunburst schrieb:
Moin,

leichten weißlichen Schimmelbefall kriegst Du PC-Reinigungstüchern weg.
Die Tücher reinigen und desinfizieren, einige sind sogar fungizid.
Damit habe ich einige Dachbodenfunde (alte Revox und Uher Tonbandgeräte) wieder hingekriegt.

Sieht der Amp so wie dieser Rücksitz aus...

[img:640x480]http://www.leder-info.de/images/Schimmel-Porsche-01-2010-12.jpg[/img]

...Porsche ?


Gruß,
 
A
Anonymous
Guest
Joa sieht mir nach nem Porsche 924er oder 944er aus :) Konsole erkennt man nicht so gut um genaueres zu sage ;D

Eine möglichkeit wäre noch Essigessenz, aber das kommt echt auf den Befall an. Bei Reinigern wie Sakrotan und Co aufpassen, die sind zwar sehr Wirkungsvoll (habe das Zeug bei mir auch im Einsatz) beinhalten aber meistens auch Chlor, nicht das der Tolex und Co nachher ausbleicht oder gar kaputt geht
 
A
Anonymous
Guest
Batz,

VORSICHT wenn du, oder dein Schüler an einem verschimmelten Amp arbeiten. Maske anziehen! Ich hab beruflich öfters mit Schimmel und Pilzen zu tun.
Ich hatte auch mal einen 7ender Blues Deluxe der innen voller Schimmel und sogar Moos war! Der Besitzer hatte ihn öfters draußen gespielt. Da hilft nur eines, komplett zerlegen und alles auffrischen mit entsprechenden Mittelchen aus der Industrie und, oder guten Hausmitteln:

Tolex kannst du mit warmen Wasser, Kernseife (oder Schmierseife) und einer mittelgroben Bürste reinigen. Wenn gut trocken nimm z.B. A1, oder ArmorAll Kunststoffreiniger/Tiefenpfleger zum einpflegen. Dadurch wird das Tolex wieder wie neu und die Schimmelsporen werden beseitigt. Achtung, keinen Reiniger auf Alkoholbasis benutzen, die können das Tolex beschädigen!

Schimmel auf Holz ist etwas problematischer. Hier würde ich mit Salmiak reinigen. Vorsicht nicht einatmen!
 
 

Oben Unten