Schlüssel für Forum = sauberes Forum! ???

Schlüssel für Forum = sauberes Forum! ???

  • Ich find´s richtig!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das muß nicht sein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich enthalte mich der Stimme

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hi
Es gibt ja Leute, die das dann gar nicht lesen und einfach auf "Akzeptieren" klicken. Ich glaube es gibt eine Funktion wo man erst nach einer gewissen Zeit auf "Akzeptieren" klicken kann (Irgend ein Mod, glaub ich). :?: :?:

Grüsse
Christian
 
Wu-Lee":3fq7mzu7 schrieb:
Hi
Es gibt ja Leute, die das dann gar nicht lesen und einfach auf "Akzeptieren" klicken. Ich glaube es gibt eine Funktion wo man erst nach einer gewissen Zeit auf "Akzeptieren" klicken kann (Irgend ein Mod, glaub ich). :?: :?:

Grüsse
Christian
Hi Wu-Lee,
das Drücken des "Akzeptieren"-Buttons ohne vorheriges Lesen des Textes entbindet dem Neuankömmling nicht von seiner Verpflichtung, sich an das schriftlich verfasste zu halten! Niemand hat ihn gezwungen, diesen Button zu drücken.
Ich nehme mal an, dass Du auch keinen Vertrag unterschreibst, ohne zu wissen, was im Vertragstext niedergeschrieben ist. Mit dem Setzen Deiner Unterschrift ist ein Vertrag rechtskräftig - unabhängig davon, ob Du den Vertragstext kennst oder nicht.
Genauso ist es auch mit dem Akzeptieren-Button in den AGB's.
 
Hallo !

Magman, ich finde deinen Vorschlag soweit erstmal gut. Jedoch etwas zu harsch und undurchsichtig an einigen Stellen.

Was ist mit Werbung die fuer uns grundsaetzlich nuetzlich erscheint, wie z.B. Werbung fuer Gigs oder Workshopseiten wie z.B. Lucs ? Ich denke diese sollten weiter erlaubt sein.
 
Hi zusammen,

dann lasst doch einfach keine gewerbliche Werbung zu. Werbung für private Homepages oder Workshops sind dann davon ausgeschlossen.

Gruß
VVolverine
 
Sers´n,

auch ich möchte meinen Senf mal dazugeben:
Ich persönlich finde dieses Forum als Informativ und "Stöbere" gerne in den Themen herum.
Wenn ich irgendwo meine Meinung oder einen Tip bei Problemen dazugeben will/kann, tue ich das. Wenn mich ein Thema nicht interresiert, lasse ich das gefälligst. So kommt´s auch, daß ich mal ein paar Wochen keine "Meldung" mache. Manchmal habe ich auch keine Zeit oder einfach keinen Bock was zu schreiben. Deshalb finde ich das etwas übertrieben, wenn man mal zwei Monate nix beiträgt, rausgeschmissen wird.
Was ich unterstützen würde, ist daß man den kompletten Namen und Wohnort angeben muß. Auch wäre eine Profilabfrage nicht schlecht, bevor man den Schlüssel bekommt und Bedingungen festlegt, daß eben u.A. Komerziell-entlarvte der Zugang wieder gesperrt wird. Das würde das Forum noch "Seriöser" machen, aber es gibt halt auch weniger möglichkeit Inkognito zu bleiben, was mir jetzt weniger ausmachen würde.
Telefonnummer Online zu prüfen, ist auch eine schwierige Sache, weil nicht jeder im Telefonbuch steht. (Ich z.B.)
Was eine Möglichkeit wäre, ist daß man die Seriennummer der Netzwerkkarte oder Modem festhält. Das ist ein sicheres Indiz, wer gerade online ist, weil die Seriennummern eben pro Karte Weltweit nur einmal vergeben werden. Die Seriennummern können Online ausgelesen werden. Wie das geht, weiß ich nicht, aber das muß möglich sein. Damit hätte man einen festen Bezug zum Username.
Wenn nun irgend ein Spamfuzzi Müll im Forum abladen will, auch unter anderem Namen, hat man die Seriennummer und kann ihn von einer Neuanmeldung unter neuem Pseudonym von vornherein ausgrenzen.
Nachteil: Man kann in der Arbeit oder von einem anderen Rechner aus keine Beiträge mehr schreiben bzw. man bekommt halt dann keine Anmeldung mehr an einem anderen Rechner :-(
Mit den "Echten" Mailadressen sollte das auch möglich sein. Man kann ja problemlos mehrere Mailadressen über Outlook oder andere Mailprogramme abrufen. Der Vorteil ist halt, daß man bei T-Online oder AOL- Adressen weiß, daß die Zugandsdaten vom Provider zugeschickt werden und der Besitzer der Mailadresse seinen echten Namen und Adresse angegeben hat. Das könnte vielleicht die "Bösen Buben" auch etwas fernhalten. Das Argument, daß man eben keine solche Adresse hat, ist nicht wirklich relevant, denn es kostet ja nix, sich irgendwo registrieren zu lassen. - Ist meine Meinung.
Was die absolut sichere Variante wäre, ist daß der Zugangsschlüssel per Post zugeschickt wird. Das ist aber halt mit nicht wenig Kosten und Aufwand verbunden. Letzteres wäre aber auch übertrieben.
 
Was eine Möglichkeit wäre, ist daß man die Seriennummer der Netzwerkkarte oder Modem festhält. Das ist ein sicheres Indiz, wer gerade online ist, weil die Seriennummern eben pro Karte Weltweit nur einmal vergeben werden. Die Seriennummern können Online ausgelesen werden. Wie das geht, weiß ich nicht, aber das muß möglich sein. Damit hätte man einen festen Bezug zum Username.

Hi Jochen,

ein Auslesen der Netzwerkkartennummer (MAC Adresse) ist zwar möglich, allerdings nur wenn dies vom Benutzer zugelassen wird. Wenn man aber beispielsweise eine Firewall verwendet, muß diese Option erst "erlaubt" werden, damit die über das Internet möglich ist. ABER: es gibt bestimmt einige hier im Forum die sich nicht so gut mit PC auskennen, für diese Leute wird das schon zu einem Problem. Ähnlich verhält sich das mit den IP Adressen (wie Floyd schon geschrieben hat). Diese ist zwar zurückverfolgbar, allerdings wechselt die IP meistens bei jeder neuen Einwahl, es sei den Du hast eine feste IP.

Die Idee mit den "echten" Email Adressen (wie isch schon geschrieben habe ;-) ) finde ich eigentlich auch am Besten und sichersten.

Gruß
VVolverine
 
VVolverine":3m5mddsp schrieb:
Die Idee mit den "echten" Email Adressen (wie isch schon geschrieben habe ;-) ) finde ich eigentlich auch am Besten und sichersten.

Hallo,

soweit ich weiß muss man bei freemail Adressen von web.de und gmx auch erstmal seine richtige Adresse angeben um einen "Schlüssel" zu bekommen. D.h. diese Adressen wäre praktisch auch "richtige" Adressen.
 
Hi Skirmish,

du mußt zwar die Adresse eingeben, jedoch bekommst du die Freischaltung per Mail und nicht per Post.
Das heißt, daß GMX oder ähnliche Provider nicht nachprüfen, ob du der Vorname: Streich
Nachname: Wurscht
Straße: Reperbahn 5
Hamburg
auch wirklich bist!
Die wollen das halt auch für Werbezwecke.
Bei T-Online z.B. bekommst du ein Einschreiben (!) mit deinen Zugangsdaten per Post zugeschickt. Damit ist zweifelsfrei sichergestellt, daß du auch wirklich der Inhaber des Zuganges bist.
 
Seidlersjoe":15j59o38 schrieb:
Hi Skirmish,

du mußt zwar die Adresse eingeben, jedoch bekommst du die Freischaltung per Mail und nicht per Post.
Das heißt, daß GMX oder ähnliche Provider nicht nachprüfen, ob du der Vorname: Streich
Nachname: Wurscht
Straße: Reperbahn 5
Hamburg
auch wirklich bist!
Die wollen das halt auch für Werbezwecke.
Bei T-Online z.B. bekommst du ein Einschreiben (!) mit deinen Zugangsdaten per Post zugeschickt. Damit ist zweifelsfrei sichergestellt, daß du auch wirklich der Inhaber des Zuganges bist.

Moin Jochen,

bei GMX mag das so sein, bei web muss man allerdings schon richtig freischalten. Da ist allerdings auch schon das Problem an der Sache:
Du kannst doch nicht jeden dazu zwingen eine web.de oder eine andere "seriöse" email Adresse zu haben...
 
hallo zusammen,

ich finde die idee von mäggy gut. auf diese art bleibt uns schon mal eine menge "laufkundschaft" erspart, die einfach nur mal hier reinrotzen und dann für immer verschwinden. diejenigen, die ein wirkliches interesse haben, lassen auch das anmeldeprozedere über sich ergehen .

gruss daggy
 
Hallo !

Ich werde zunaechst einmal die "Neue Eintragsseite" veraendern und mit Hinweisen versehen. Der andere Teil ist etwas komplizierter, deswegen erst spaeter. Ich kann allerdings schon einmal einstellen, dass Benutzer vom Admin freigeschaltet werden muessen.
 
Floyd":96n8phku schrieb:
Hallo !

Ich werde zunaechst einmal die "Neue Eintragsseite" veraendern und mit Hinweisen versehen. Der andere Teil ist etwas komplizierter, deswegen erst spaeter. Ich kann allerdings schon einmal einstellen, dass Benutzer vom Admin freigeschaltet werden muessen.

Hallo Peter,

zwischendurch mal wieder ein dickes Lob für deine Arbeit am/fürs Forum !
Mutschas Gratzias !!
 
physioblues":3efxk055 schrieb:
Floyd":3efxk055 schrieb:
Hallo !

Ich werde zunaechst einmal die "Neue Eintragsseite" veraendern und mit Hinweisen versehen. Der andere Teil ist etwas komplizierter, deswegen erst spaeter. Ich kann allerdings schon einmal einstellen, dass Benutzer vom Admin freigeschaltet werden muessen.

zwischendurch mal wieder ein dickes Lob für deine Arbeit am/fürs Forum !
Mutschas Gratzias !!

Da kann ich mich nur anschließen :-D Nur wenige hier wissen, was das für ne Arbeit ist, weiter so Floyd ;-)

Mäggy
 
Hi!

Ich glaube das die Variante "Registrierungsmail mit Nutzungsbedingungen" am
besten funktionieren müsste, da sie auch imho die am wenigsten aufwändige ist. Oder?

Da ich selbst eher wenig poste, finde ich das Intervall von 2 Monaten ein
wenig zu kurz.

Gruss

P.S.:
zwischendurch mal wieder ein dickes Lob für deine Arbeit am/fürs Forum !
Mutschas Gratzias !!


Da kann ich mich nur anschließen Nur wenige hier wissen, was das für ne Arbeit ist, weiter so Floyd
Da schliess ich mich auch an : Dickes Lob!
 
zwischendurch mal wieder ein dickes Lob für deine Arbeit am/fürs Forum !
Mutschas Gratzias !!

In der Tat, nicht nur an Floyd, eine Rundum-Kollektivpreisung an alle Administratoren, Moderatoren und sonstige -Toren, die die Guitarworld hier am Laufen halten. Ich werde ein Kaltgetränk auf Euch nehmen!Gesundheit!
 
mad cruiser":2zihsny1 schrieb:
zwischendurch mal wieder ein dickes Lob für deine Arbeit am/fürs Forum !
Mutschas Gratzias !!

In der Tat, nicht nur an Floyd, eine Rundum-Kollektivpreisung an alle Administratoren, Moderatoren und sonstige -Toren, die die Guitarworld hier am Laufen halten. Ich werde ein Kaltgetränk auf Euch nehmen!Gesundheit!

Thanx! Danke an Peter auch von meiner Seite, Danke aber auch an all die, die so wichtig sind und waren für GW und mich, danke auch an Daniel, der GW und mich doch eine gute Zeit begleitet hat, auch wenn er nun eine andere Richtung geht ... apropos, der Relaunch steht für März in etwa an, ich arbeite an einem neuen Aussehen. Nicht, daß das jetzige Design schlecht sei, nur wird es nach all den Neuerungen auch mal wieder Zeit für einen Tapetenwechsel ...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten