Schrammen, Macken,Kratzer und alles was dazu gehört...

frank":2wqbntnp schrieb:
W°°":2wqbntnp schrieb:
Cher Frank,
Genau!
...mal ein wirklicher Vorteil von (alten) Gibson Lacken...

Hi Walter,

wußte ich es doch, wir sind viel öfter einer Meinung, als man nach unserem bisherigem Meinungsaustausch glauben könnte. :lol:

Walter, es wäre toll, wenn Du mir folgende Fragen beantworten könntest:

Lackiert Gibson heute nicht mehr mit Nitrolack?
Und wann (etwa) haben sie damit aufgehört, welchen Lack verarbeiten sie seither?

Im übrigen vermisse ich den auf Deiner Website enhaltenen Hinweis zur Bearbeitung von Kratzern. :p

Gruß
frank

Hallo Frank,

ich habe (natürlich) keine genaue Analyse der Inhaltsstoffe von Gibson Lacken, aber ich bin mir sicher (und teile da die Meinung meines Freundes und Berufskollegen, dem Gibson Customshop Meister) dass es sich bei Gibson um einen Acyl-Lack handelt. Zumindest ist er mit starken Anteilen von Acryl versetzt. Zeilich kann ich leider auch keine präzisen Aussagen machen. Etwa Ende 80/Anfang 90 scheinen die Lacke umgestellt worden zu sein. Wenn Du es ganz genau wissen willst, frage ich mal nach.

Und hier noch mal der Tipp zu verkratzten Oberflächen: ;-)

Kratzer und Lackschäden werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit einem alten Nagel nacharbeitet!
 
W°°":fqtnthi9 schrieb:
Etwa Ende 80/Anfang 90 scheinen die Lacke umgestellt worden zu sein. Wenn Du es ganz genau wissen willst, frage ich mal nach.

Hallo,
ich habe eine LP von 1993 oder 94, die ist Nitro lackiert. Weiß ich deshalb, weil der Lack durch den Gummi eines Gitarrenständers weich wurde. Ist allerdings eine Limited Edition zum 75' von Les Paul ;-)

Gruß
Little Wing
 
Moin,



"meine" (geborgte) Squier hat trotz ihres Alters nur eine richtige Macke, ansonsten ein paar Spielspuren - oberflächliche Kratzer, die fallen zumindest mir aber erst bei näherem Hinsehen auf. (Sie hat auch kein Schlagbrett - das heißt doch so? *grübel*)

Mein Kumpelfreund meinte, ich solle keine Bedenken haben, wenn doch mal ein Kratzer reinkommt, das wäre eben so, wenn man sie benutzt *g* naja das sehe ich noch ein bisschen enthusiastischer, gerade da es nicht meine ist, hütet man sie vielleicht noch ein bisschen mehr wie einen Schatz. :-D


Ciao, Sheena
 
W°°":tx0diy55 schrieb:
Hallo Frank,

ich habe (natürlich) keine genaue Analyse der Inhaltsstoffe von Gibson Lacken, aber ich bin mir sicher (und teile da die Meinung meines Freundes und Berufskollegen, dem Gibson Customshop Meister) dass es sich bei Gibson um einen Acyl-Lack handelt. Zumindest ist er mit starken Anteilen von Acryl versetzt. Zeilich kann ich leider auch keine präzisen Aussagen machen. Etwa Ende 80/Anfang 90 scheinen die Lacke umgestellt worden zu sein. Wenn Du es ganz genau wissen willst, frage ich mal nach.

Und hier noch mal der Tipp zu verkratzten Oberflächen: ;-)

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Info.
Du weißt ja, dass ich mit meinen Klangbrettern restlos zufrieden bin und nicht nach einer weiteren Gibson suche.
Meine Frage beruht also nur auf "historischem" Interesse, und weil ich ab und von Leuten, die sich eine gebrauchte Gibson anschaffen wollen, befragt werde. Deshalb würde ich gerne den genauen Zeitpunkt der Lackumstellung kennen. Wenn Du also mal Deine Kontakte nutzen und nachfragen würdest, wäre das toll. Aber nur, wenn es keine Mühe macht - sooo wichtig ist es mir denn doch nicht. Und eilig schon gar nicht.

Prima, dass Du aus Deinem Wissen und der Berufserfahrung kein Geheimnis machst. Ich betrachte das nicht als selbstverständlich.

Ein Tipp für alle anderen: Ich habe mir Walters Website angesehen. Es war absolut keine Zeitverschwendung die Site zu lesen. Sie ist eine Empfehlung wert. Man kann eine Menge lernen und zu lachen gibt es auch genug.

Walter, leider habe ich im Januar vorraussichtlich keine Zeit. Sonst hätte ich ernsthaft ins Auge gefasst, an der GW-Session teilzunehmen, mit Dir ein wenig zu plaudern und mir Deine Werkstatt sowie Deine Arbeiten anzusehen. Ja, natürlich, mit Dir zu mucken wäre wohl auch eine Freude gewesen. Aber mit Deinen Fähigkeiten - jedenfalls nach den Soundbeispielen auf der Site zu urteilen - hätte ich nicht mithalten können.
Na ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Viele Grüße
frank
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten