Schwankte zwichen 3 Gitarren. Need Help zur Spezifizierung!!

A

Anonymous

Guest
Ich habe vor mir im Laufe des Sommers so Stück für Stück (wie es eben das Budget und die Zeit zuläßt) eine Gitarre (nach zu) bauen.

Die Teile dafĂĽr, werde ich selber nicht anfertigen..d.h. ich werde immer mal nach gebrauchten Teilen schauen oder div. auch neu verbauen!

Warum schreibe ich das hier, ich könnte ja auch so einfach anfangen!?

Ganz einfach, ich habe bisher noch nie eine Gittarre zusammengeschraubt/gebaut... und ich möchte mich recht nah am Original halten!

Zur Gitarre:
Hier habe ich mich noch nicht entschieden!..klingt komisch ist aber so! ;-)
Warum, weil ich alle 3 Gitarren mit ihrem Besitzer gleichermaĂźen in Verbindung bringe und alle 3 ihren Reiz auf mich haben!

Folgende 3 stehen zur Wahl:
-Arm The Homeless
-Sendero Luminoso
-Soul Power

Warum nun ausgerechnet diese? Ich denke das ist nicht notwendig groß zu erörtern!..es hat so jeder seine Dinge für die er sich begeistert, bei mir ist es seit ettlichen Jahren eben RATM, speziell Tom Morello und seine Art zu spielen!..Egal ob Euch sein Spiel gut oder schlecht, oder wie auch immer erscheint..hiergeht es auch nicht darum so zu spielen wie er! .. aber wie gesagt, die Motivation dazu muß hier erstmal nicht vertieft werden! BTW, RATM hat mich zur Gitarrenspielerei gebracht und Bombtrack war mein erstes Lied auf der Gitarre..aber egal..

vielleicht wissen jetzt schon viele welche Gitarren ich meine, falls nicht hier ein paar Bilder:

...die Gitten des Herrn Morello
gtr1.jpg
gtr2.jpg
3253598399_a7276dc4fa.jpg

die letzte ist bereits eine Kopie!..ein gutes Bild vom Original habe ich nicht gefunden.


Und da bin ich auch schon bei meinem ersten Problem: ich finde keine guten Bilder von ihnen! .. Bei meinem letzten RATM Konzert habe ich einfach nicht daran gedacht die mal gescheit zu fotografieren!

Was ist also als nächstes zu tun?
Mir stellt sich die Frage ob eine der Gitarren oder auch 2 ausscheidet, weil sie mich in meiner Bastelstunde vor unüberwindbare Aufgaben stellt (wie gesagt meine erste Gitarre.. Löten kann ich ;-) ), sie von den Anschaffungskosten der Teile her wesentlich teurer als die anderen sind/ist oder die Einzelteile einfach nur sehr schwer zu bekommen sind!
Allerdings sollte sie schon so nen Killswitch haben, da das ja recht charackteristisch fĂĽr den Tom ist!
Allerdings mal ich die Tele'es auch sehr..

Was die Wahl und Auswahl der Hardware betrifft, so hoffe ich, bei Euch an der richtigen Adresse zu sein!

1.:Wahl der Gitarre
2.:Komponenten spezifizieren
3.:Komponentenbeschaffung und Technikfragen klären!

Alls weitere klärt sich dann sicher hier im Dialog oder gar ein Diskussion!

Eure Meinungen sind gefragt!..evtl. sind auch schon gute gebrauchte Teile im Schrank bei Euch?...
 
Ich finde die "Soul Power" am besten. Die ist nicht so verspielt wie die andren und hat Stil. ... Ich hoffe, du hast genug Kohle. ;) FĂĽr das, was du in so ein Projekt reinsteckst, kriegst du 2 neue, richtig gute Gitarren.
 
Hallo!

Ich habe noch nicht verstanden, was du wirklich bauen willst. Möchtest du nur eine Gitarre mit den gleichen Spezifikationen wie die, die Tom Morello spielt oder soll sie auch exakt so aussehen, sprich bemalt sein? Willst du die Gitarre an die Wand hängen oder auch spielen?

GruĂź

erniecaster
 
Jao, das könnte teuer werden.

Ich persönlich finde auch die SOUL POWER Strat am schönste,
aber du solltest die bauen
 
"Ja", also ich will da auf jeden Fall auch drauf spielen (soll aber auch an der Wand hängen!) und ebenfalls "ja", die soll auch so aussehen.. genau das ist es ja!

Die Soul Power ist die (optisch) schlichteste..und "klarste" von Ihrer Optik!...

Meint Ihr mit Eurer Hilfe (klar schrauben muĂź ich selber) bekomm ich das hin?! .. ich hab ein gutes GefĂĽhl!
 
Korpus (eckig!), Pickguard und Headstock dĂĽrften das Schwierigste an der Gitarre werden. Wenn du solche Teile irgendwo findest oder selbst fertigen kannst, sollte das Vorhaben gelingen.
 
leider kann ich nichts selber fertigen! und leider kenne ich niemanden persönlich der das entsprechend könnte!

Welche Fender hatten nen eckigen Korpus?
Wonach sollte ich da beim Headstock suchen?


ich muĂź erstmal los, was zu futtern einkaufen..
 
Da hast du dir ja was vorgenommen - und mich an den Cococasterplan erinnert ... Aber fĂĽr uns alte Herren, was ist denn das?

Doktor":2ngxud6w schrieb:
Allerdings sollte sie schon so nen Killswitch haben, da das ja recht charackteristisch fĂĽr den Tom ist!

Und was macht man damit?

Fragt der Riddimkilla
 
damit schaltest Du die zwischen den Tonabnehmern hin/her .. einer von beiden (also beide haben ein Volumepoti) ist aus.. bei meiner Paula bspw. hab ich für jeden PU einen TON und Vol.Poti..da habe ich von Haus-Aus einen Killswitch..nämlich den 3-Wege-Schalter.. Das Problem bei Strat wird wohl das sein, dass die nur 1 Vol. haben!
..soweit klar?

Edit:
ach so..was macht das? ..damit bekommste so nen Stottereffekt..


gleich am Anfang der Effekt.. und der gehört zum Morello wie die Boxhandschuhe zu den Klitschkos..
 
..da weiĂź ich zwar nciht genau worums da ging, aber ja, dass kann durchaus das gewesen sein!

Ich suche grad wie bekloppt nach diesem Korpus..
-Eckig und
-3x SC aufnahmen, oder wäre das egal?..
-wie siehts mit dem FR-Tremo aus, braucht das auch bauliche besonderheiten, welche man nicht nachträglich ändern könnte?

folgendes habe ich noch gefunden, dann muĂź ich erstmal los..

-Ibanez Edge Locking Tremolo
This is a Floyd Rose knockoff that Tom loves for its imperfection and looseness..

-Toggle/kill Switch
Located on the lower horn of the guitar, this switch can turn the main signal of the guitar on and off to create a stuttering like sound

-Pickups
Seymour Duncan Hot Rails single coil size humbucker in the bridge position and two Fender Noiseless pickups in the neck and middle positions. Tom ALWAYS uses the neck pickup on this guitar.

-Neck
22 frets with a rosewood fret board and locking nut. The Headstock is painted black to match the body and has a silver Fender logo.

-Body
Flat top black body with white binding and white ?Soul Power? writing. Also a mirror pickguard made from a shiny type of metal (chrome, aluminum).
 
Na klar, wir sind alle fĂĽr dich da, wenn es ans eingemachte geht, und stehen mit Rat + Rat + Witz bei Seite.
 
Doktor":6e0xd5pd schrieb:
..da weiĂź ich zwar nciht genau worums da ging, aber ja, dass kann durchaus das gewesen sein!

Ich suche grad wie bekloppt nach diesem Korpus..
-Eckig und
-3x SC aufnahmen, oder wäre das egal?..
-wie siehts mit dem FR-Tremo aus, braucht das auch bauliche besonderheiten, welche man nicht nachträglich ändern könnte?

folgendes habe ich noch gefunden, dann muĂź ich erstmal los..

-Ibanez Edge Locking Tremolo
This is a Floyd Rose knockoff that Tom loves for its imperfection and looseness..
Schlechte FR Nachbauten gibts genug
Doktor":6e0xd5pd schrieb:
-Toggle/kill Switch
Located on the lower horn of the guitar, this switch can turn the main signal of the guitar on and off to create a stuttering like sound
Naja. Ein und ausschalten eben
Doktor":6e0xd5pd schrieb:
-Pickups
Seymour Duncan Hot Rails single coil size humbucker in the bridge position and two Fender Noiseless pickups in the neck and middle positions. Tom ALWAYS uses the neck pickup on this guitar.

wozu sind dann die anderen 2 eingebaut?
Doktor":6e0xd5pd schrieb:
-Neck
22 frets with a rosewood fret board and locking nut. The Headstock is painted black to match the body and has a silver Fender logo.
Drum heissts ja matching Headstock.....
Doktor":6e0xd5pd schrieb:
-Body
Flat top black body with white binding and white ?Soul Power? writing. Also a mirror pickguard made from a shiny type of metal (chrome, aluminum).

Naja. Den musst do wohl erst auftreiben....oder du lässt das machen samt lack und Binding. Kostet aber Geld.....


Eigentlich alles geklärt und wir sind aus'm Schneider....
 
Wie wär's hiermit?

Der Matze vom Trashcontainer ist eigentlich fĂĽr jeden (sinnvollen/umsetzbaren)
Kundenwunsch offen. Das angebot, SSS und Floyd Rose Fräsung passt ja,
und die Kanten könnten ja gerade so gelassen werden. Du könntest den Body
aber wahrscheinlich auch direkt mit Binding ordern.
 
also ich hab vielerorts gesucht und keinerlei Anhaltspunkte gefunden, was das fĂĽr ein Korpus ist! Wahrscheinlcih werde ich da wohl vom Hersteller Fender abweichen..oder ich telefoniere mal mit dem Leo, dass der mir doch noch einen Korpus schnitzt! ;-)

Fallen Euch entsprechende Gitarren ein, die solch einen Korpus hätten? (greife auch gern auf hier im Forum anwesende zurück)

Aus irgendwelchen GrĂĽnden bin ich bei den Ebayangeboten skeptisch..
Gibts da aus Eurer Sicht etwas worauf man da achten sollte, oder empfehlungen die Ihr aussprechen wĂĽrdet?

Ich möchte die Gitarre ja auch nicht jetzt in einer Nacht-und-Nebenaktion übers Wochenende ersschaffen! Ich warte da gern auch ein Weilchen auf den richtigen "Moment" oder den richtigen Artikel.
Einzig muĂź ich halt wissen welcher Artikel dies ist!

Letztlich will ich da auch keinen Billigkram verbauen (ist nicht überheblich gemeint!!!)...und da ich Bau-Neueinsteiger bin, kann ich das einfach nicht so auseinander halten.. würde aber natürlich sehr gern bewehrtes und sehr gutes auch entsprechend günstig kaufen! ..das fängt beim Floyd Rose schon an..gibts ja von 50-250€ (btw ist die Klemmvorrichtung am Kopfende silber und nicht schwarz, aber das soltle ein geringeres Problem sein..).

Hier sieht man ĂĽbrigens auch, dass er durchaus nicht nur den HB verwendet!!

soulpower.jpg


Ich fange einfach mal ne Liste an, die ich gern weiter fortführen würde um immer aktuell zu sein..(auch wenn die wesentlichen "Komponenten", wie Korpus, Hals+Kopf, noch nicht geklärt sind..


  • - PUs: Seymour Duncan SSHR, Fender Noiseless SC
    - Floyd Rose Tremolo (welches?)
    - Pickguard...finde nirgends eins in Edelstahl/Chrom/Poliertes Alu o.ä.... ist die Frage ob man das evtl. selber adäquat herstellen könnte.. mit Geduld, Sägen, Bohren und Feilen... ein gescheites Muster voraus gesetzt!
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich in Japan die Fender Aerodyne Strats gesehen. Die haben glaub ich solch einen Korpus und auch einen Matching Headstock. Damit kommst du dieser Gitarre schon recht nahe und mĂĽsstest "nur" den Rest umbauen.

Edit: Schau mal hier http://www.musikland-online.de/onlinesh ... Black.html

Einfach mal googlen, zu kaufen gibts die bestimmt irgendwo...

GruĂź, Thomas
 
A.N.Other":2uwscny9 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere habe ich in Japan die Fender Aerodyne Strats gesehen. Die haben glaub ich solch einen Korpus und auch einen Matching Headstock. Damit kommst du dieser Gitarre schon recht nahe und mĂĽsstest "nur" den Rest umbauen.

Edit: Schau mal hier http://www.musikland-online.de/onlinesh ... Black.html

Einfach mal googlen, zu kaufen gibts die bestimmt irgendwo...

GruĂź, Thomas

super!! :clap:

mit cream-color-binding.. saustarkt!..BĂĽnde und Pickups passen..

allerdings.. Wie siehts mit:

- der Klinkenbuchse aus?..die ist in der Decke..
- paĂźt der FR-Trem an Hals und Korpus?


die Aerodyne Classic Stratocaster Bodys gibts allerdings nicht in Schwarz... wie siehts mit dem Binding aus, wenn ich die abschleife und lackiere..ebenso die Kopfplatte..Fenderschriftzug wäre ja dann auch weg!

499378.jpg



habe soeben folgenden Ebayartikel gefunden:
Ebayartikel ..Art.Nr.: 360095959601

PaĂźt da der FR-Trem drauf?
Was mich stuzig macht ist die Farbe. .auf dem Bild siehts schwarz aus und beschrieben ist "Gunmetal Blue MINT"

8bf3_1.JPG
 
Also ich denke, dass das Blau ist, und nur der Lichteinfall etwas ungĂĽnstig war, als das Pic geschossen wurde.
(Schau mal in die linke, untere Ecke)

Und den Fender Schriftzug kannste ja ĂĽberkleben, und drĂĽberlackieren, danach das Papier abziehen et voila
 
ibanezrg":1f63ox95 schrieb:
Also ich denke, dass das Blau ist, und nur der Lichteinfall etwas ungĂĽnstig war, als das Pic geschossen wurde.
(Schau mal in die linke, untere Ecke)

Und den Fender Schriftzug kannste ja ĂĽberkleben, und drĂĽberlackieren, danach das Papier abziehen et voila

wie überkleben und lackieren und abziehen?.. meinste mit "Klebeband" drüberkleben, Fender-Schriftzug ausschneiden (Skalpel), lackieren und dann abziehen?..ich vermute das wird leider recht häßlich aussehen...


Ich befĂĽrchte ebenfalls, dass auf den obigen Korpus der FR-Trem. nicht drauf paĂźt... die Korpusse (..seltsames Wort fĂĽr die Mehrzahl fĂĽr Korpus) die ich bisher finde haben eine andere Aussparung.

Dies hätte ja dann auch zur Folge, dass die Mensur nicht mehr paßt...is das soweit richtig?

hier nochmal ein paar Bilder
 
Schonmal darĂĽber nachgedacht, bei Warmoth den Body und den Hals zu
bestellen? http://www.warmoth.com Da kannst Du die Gitarrenteile
nach Deinen Specs anfertigen lassen. Das macht denke ich mal besonders
bei der Soul Power Sinn, wegen dem FR-Trem und der speziellen
Kombination mit dem Binding.
 
ein sehr guter Tipp! Da werd ich mal herum stöbern!

Ist die Frage aus welchem Holz ich den Korpus fertigen lassen!

Ein "ultimatives" Hoz gibts ja sicher nicht!... wie komme ich dahinter welches ich nehme?.. Wo sind hier die Gitarrenbauer?..die Pickups stehen ja!
gescheites Sustain sollte sie haben..allerdings wir das bei 2Teiligen Gitarren irgendwie nicht so der Hit sein vermute ich..
Aber gut..da kommt wahrscheinlich wieder der Neuling in mir durch!
 
Doktor":3q3t6n1r schrieb:
Hier sieht man ĂĽbrigens auch, dass er durchaus nicht nur den HB verwendet!!

nur ein kurzer Hinweis: Oben steht, dass er ausschlieĂźlich den Halstonabnehmer nutzt - so auch auf diesem Bild :roll:

Doktor":3q3t6n1r schrieb:
Was mich stuzig macht ist die Farbe. .auf dem Bild siehts schwarz aus und beschrieben ist "Gunmetal Blue MINT"[/img]

Auf meinem Bildschirm sieht es nach einem sehr dunklen blau aus.

Persönliche Einschätzung: Die Telecaster wäre einfacher zu machen.
 
nighthawkz":3b425ot4 schrieb:
Doktor":3b425ot4 schrieb:
Hier sieht man ĂĽbrigens auch, dass er durchaus nicht nur den HB verwendet!!

nur ein kurzer Hinweis: Oben steht, dass er ausschlieĂźlich den Halstonabnehmer nutzt - so auch auf diesem Bild :roll:

Doktor":3b425ot4 schrieb:
Was mich stuzig macht ist die Farbe. .auf dem Bild siehts schwarz aus und beschrieben ist "Gunmetal Blue MINT"[/img]

Auf meinem Bildschirm sieht es nach einem sehr dunklen blau aus.

Persönliche Einschätzung: Die Telecaster wäre einfacher zu machen.

PUs..ups..jo, da hab ich wohl was ĂĽberlesen... jo!
Aufgrund des Killswitch werd ich mich an der Soul Power versuchen.. auĂźerdem kann ich mich mit dem "Soul Power" deutlich eher identifizieren als mit dem Pfad der Erleuchtung! ...eine Tele kommt sicher auch mal so irgendwann ins Haus ;-)
 
Gerrit":3i1oixk2 schrieb:
Schonmal darĂĽber nachgedacht, bei Warmoth den Body und den Hals zu
bestellen? http://www.warmoth.com Da kannst Du die Gitarrenteile
nach Deinen Specs anfertigen lassen. Das macht denke ich mal besonders
bei der Soul Power Sinn, wegen dem FR-Trem und der speziellen
Kombination mit dem Binding.

Eine sehr geile Seite!! Danke!
Ich habe gestern und heute mal ein bischen herum geschaut.. und bin überwältig ob der Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten.. das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich da durch bin..aber das ist ok so..da lernt man gleich noch bischen was mit..
Gerade auch die vielen Möglichkeiten beim Hals..meine Herren..was weiß ich was da die Unterschiede sind und worauf da zu achten ist, dass bspw. die Mensur noch stimmt etc..

Welches sind die Faktoren/Eigenschaften welche ich unbedingt berĂĽcksichtigen muĂź?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten