Schwer beeindruckt ... Fender 65 Deluxe Reverb ...

G

gallus

Bekanntes Mitglied
12 Apr 2019
166
0
Oberhausen
Hallo zusammen,
ich hatte neulich das Glück einen Deluxe Reverb anspielen zu dürfen und war total beeindruckt: Toller Sound! ... schön knackig, komprimiert tönte es mit der Strat. Super! Das hat mir gefallen!

Jetzt stell ich mir die Frage(n) ...
... liegt es an den "nur" 22 Watt?
... klingen so 6V6-Endstufenröhren?
... kann ein Hot Rod Deluxe auch so klingen?

Mal ehrlich, wenn ich dem Hot Rod Deluxe eine Leistungsreduzierung verpassen lasse (z.B. bei Herrn Finkhäuser) klingt der dann auch so ähnlich?

Fast 1.200 EUR für einen Deluxe Reverb ... puuuh ... Geht's auch günstiger bei "ähnlichem" Sound? Mit 'nem "Egnater Tweaker", "Engl Gigmaster" vielleicht ... oder "Blackstar Studio 20"???

... oder doch lieber auf einen Deluxe Reverb sparen?

Ja, ja, ich weiß, ich muss die oben erwähnten Amps alle selbst mal anspielen/testen ... das mache ich auch. Und dennoch würd' ich mich über eure Antworten/Anregungen freuen!

Danke und Gruß

gallus
 
Hi,

ich kenne das Gefühl das du da erlebt hast nur zu gut ;-)

Nein, ein Hot Rod Deluxe kommt nicht in die Nähe des Deluxe Reverb, wenn auch aus gleichem Hause - der hat nen ganz anderen Charakter. Ein Brunetti Singleman ist da allerdings schon sehr nah dran und genau das hat mir an diesem Amp auch so gut gefallen. Egnater, Engel, Blackstar usw sind auch tolle Amps, aber die klingen auch alle anders als ein DR.

Wenn du von diesem/dessen Sound so begeistert bist und letztendlich auch damit glücklich wirst dann spare dir genau diesen Amp zusammen!
 
gallus":34lhfh22 schrieb:
ich hatte neulich das Glück einen Deluxe Reverb anspielen zu dürfen und war total beeindruckt: Toller Sound! ... schön knackig, komprimiert tönte es mit der Strat. Super! Das hat mir gefallen!
Das habe ich auch nach dem ersten Anspielen des 22er gesagt.

gallus":34lhfh22 schrieb:
Jetzt stell ich mir die Frage(n) ...
... liegt es an den "nur" 22 Watt?
Kommt drauf an wie laut Du ihn gespielt hast. 22 Watt kann man recht früh in die Endstufensättigung bringen. Das mag so mancher gern hören.
Aber vermutlich liegt es an der guten Abstimmung des Amps.

gallus":34lhfh22 schrieb:
... klingen so 6V6-Endstufenröhren?
Ja, so klingen die.

gallus":34lhfh22 schrieb:
... kann ein Hot Rod Deluxe auch so klingen?
Schlicht und ergreifend: Nein, der Hot Rod ist nun mal eine andere Baustelle. Das klappt auch nicht mit einer Reduzierung der Leistung.

Der ersten Tester haben auch hier ihre ersten Eindrücke zum 22er Deluxe beschrieben. Demnach hat er eine starke Neigung zu hörbaren Nebengeräuschen. Obendrein könnte eine erhöhte Schadensanfälligkeit zu befürchten sein. Ob das nun serienimmanent ist oder nur in der ersten Produktionszeit auftrat? Wer kann das wissen.

Bei meinem zweiten Test hat der Amp überdurchschnittlich hohe Nebengeräusche von sich gegeben. Und damit endete diese Episode für mich.

Wenn Du den 6V6 Sound liebst und Dir der 22er zu hochpreisig ist, könntest Du vorrangig nach Amps mit solchen Röhren Ausschau halten. Andere Töchter haben auch schöne Mütter.
 
frank":vc7n1qi2 schrieb:
Wenn Du den 6V6 Sound liebst und Dir der 22er zu hochpreisig ist, könntest Du vorrangig nach Amps mit solchen Röhren Ausschau halten. Andere Töchter haben auch schöne Mütter.

Absolut!
... also muss ich auch den Tweaker mal testen ;-)

@Magman: Brunetti Singleman ... stand gar nicht auf meiner Liste. Ok, versuche ich irgendwo zu testen.

Danke euch beiden!!!
 
Magman":1fap55wx schrieb:
Wenn du von diesem/dessen Sound so begeistert bist und letztendlich auch damit glücklich wirst dann spare dir genau diesen Amp zusammen!

100% Übereinstimmung!
Mir fehlten vor langen Zeiten 300 Mark an meiner Traumgitarre. Eine Ibanez Paul Stanley. Ich kaufte mir einen schwarzen Zackenbarsch von Washburn für immerhin auch noch 1100 Mark - in den frühen 80ern eine Menge Holz für einen Lehrling. Vollkommen weggeworfenes Geld! Die Gitarre war nur der Ersatz für meinen Herzenswunsch. Ich habe sie mit großem Verlust verkauft.
Kauf Dir das, was Dich anmacht und gib Dich auf keinen Fall mit einem Kompromiss ab!
 
War es der RI oder das Original?

IMHO sind die Originale sogar etwas besser aber auch ein RI ist ein geiler Amp...
 
Hi,

der Deluxe Reverb ist in der Tat ein feines Teil. Ich geh mal davon aus, dass
du den Reissue gespielt hast.
Wenn dir die fast 1200 € zuviel sind, warum ihn dann nicht gebraucht kaufen? Dürfte nicht allzu schwierig sein. Versuchs doch mal. ;-)

Gruß Peter
 
Gebraucht sind die Scheißdinger ziemlich wertstabil. Aber jeden Cent wert. Ich hatte mal die Ehre auf einem DR live spielen zu dürfen. Ich hatte den ganzen Gig und danach noch lange ein feuchtes Höschen. Der DR ist sowas von genial - sparen, kaufen. Es lohnt sich.








Wirklich!
 
Sascha´s Strat":1ontnmht schrieb:
... Ich hatte mal die Ehre auf einem DR live spielen zu dürfen. Ich hatte den ganzen Gig und danach noch lange ein feuchtes Höschen. Der DR ist sowas von genial ...

... ok, der Amp sorgt also häufiger für positive Überraschung.
Dabei ist der DR so handlich und leicht. Im Vergleich zum Hot Rod Deluxe wirkt er fast zerbrechlich :roll:
 
gallus":de12l5ql schrieb:
Hallo zusammen,
ich hatte neulich das Glück einen Deluxe Reverb anspielen zu dürfen und war total beeindruckt: Toller Sound! ... schön knackig, komprimiert tönte es mit der Strat. Super! Das hat mir gefallen!
Das glaub ich dir sofort - geht mir ganz genauso!
Was ich so geil finde:
Du spielst einen Deluxe und erkennst sofort die Tausende von Songs wieder, die mit diesem typischen Sound aufgenommen wurden und die dich geprägt haben!

gallus":de12l5ql schrieb:
... klingen so 6V6-Endstufenröhren?
Ja, für mich schon. Ich hatte/habe auch in meinem Mesa Boogie Mark IV und dem Koch Multitone 6V6 drin und sie bringen hörbar diesen gewissen "Chime".

gallus":de12l5ql schrieb:
... oder doch lieber auf einen Deluxe Reverb sparen?
Soweit war ich auch fast mal. Aber dann wäre es mir als Musiker, der viele Sounds bedient (Cover halt) doch etwas einseitig gewesen.
Ich habe mir dann einen Line 6 Spider Valve II gekauft (den Koch habe ich aber immer noch).
Der Spider Valve hat m.M.n. saugute Deluxe Sounds an Bord - die sind jetzt die Grundlage von meinem Sound - und die vielen anderen Sounds gibts noch obendrauf!
Vielleicht wär das ja auch was für dich?
 
Kompromisslos den DRRI nehmen.

Hab meinen vor 2 Wochen für 700 in der Bucht geschossen...noch kein Jahr alt.

Singleman hab ich noch nicht gehört/gespielt, ist aber auch nicht billiger.
 
WaveMaster":2p926a7k schrieb:
IMHO sind die Originale sogar etwas besser aber auch ein RI ist ein geiler Amp...

Ein guter alter DR im Originalzustand wird teuer.

Jetzt mal ganz ohne Ulk: Es gibt noch einen 7ender Amp für kleines Geld der wie ein DR klingen kann. Der Fender Mustang mit dem ’65 Deluxe Reverb Mod. Ich konnte das auch kaum glauben, aber gerade dieser Mod klingt wirklich verblüffend echt und fühlt sich auch noch so an.

Würde ich einfach mal ganz unvoreingenommen antesten im Laden. Wenn dann aber am besten den etwas größeren IIIer. Und falls da noch'n DRRI steht mal nen A/B Vergleich machen.
 
Magman":86yh5g3y schrieb:
WaveMaster":86yh5g3y schrieb:
IMHO sind die Originale sogar etwas besser aber auch ein RI ist ein geiler Amp...


Jetzt mal ganz ohne Ulk: Es gibt noch einen 7ender Amp für kleines Geld der wie ein DR klingen kann. Der Fender Mustang mit dem ’65 Deluxe Reverb Mod. Ich konnte das auch kaum glauben, aber gerade dieser Mod klingt wirklich verblüffend echt und fühlt sich auch noch so an.

Riecht stark nach Kompromiss.... :cool:
 
Yo, kann ich bestätigen. Ich finde den Super-Sonic 22 auch richtig klasse, man muss nur so tun als würde man das Rauschen nicht hören...
 
1200 €? Offensichtlich werde auch die DRRI nicht billiger. Aber handverdrahtet ist er für den Preis trotzdem noch nicht, oder?
Ja, ein feiner Amp. Und selbst den kann man noch verfeinern. Ich hab ihm seinerzeit den Bright Cap Mod verpaßt. Damit kling er schon bei geringeren Lautstärken großartig. Und auch ein Speakerwechsel kann durchaus ein Schritt nach vorne sein. Der serienmäßige Gold Label z.B. ist zwar ganz nett aber doch etwas harsch in den Höhen. Ein California gefällt mir da deutlich besser.
Gruß und so...
 
Pfaelzer":13yz41ys schrieb:
Es mag sich sehr blöde oder nach Voodoo oder beides anhören...

aber von den 5 Deluxe Reverb, die ich in den letzten 4 Jahren angespielt habe, klang keiner wie der andere.

Kein Voodoo, das gabs auch bei den Twin Reverbs. Bei der modernen Platinen-Bauweise sollte das aber eher seltener sein das diese Amps total verschieden klingen.

Ich schließe mich dem Pfälzer Bub an - kaufe genau das was du getestet hast, dann weist du was du hast ;-)
 
gallus":2n1ltmio schrieb:
Fast 1.200 EUR für einen Deluxe Reverb ... puuuh ... Geht's auch günstiger bei "ähnlichem" Sound?

Ja, mit einem RIVERA Clubster ... ab und zu bei ebay für 500, 600 Öre.
 
Magman":11746zbr schrieb:
Kein Voodoo, das gabs auch bei den Twin Reverbs. Bei der modernen Platinen-Bauweise sollte das aber eher seltener sein das diese Amps total verschieden klingen.

Na, mit der Bauweise hat das direkt wohl weniger zu tun, vermute ich.
Bedenkt man, dass elektronische Bauteile, wenn man nicht je die teueren nimmt, oft Werteabweichungen von +- 10% haben können, dann kann man sich schon ausmalen, dass so was den Klang beeinflusst.
Was dazu führen kann, dass Amps des gleichen Modells, am selben Tag gebaut, z.B. einmal einen Kondensator X mit 91 pF und einmal den gleichen Kondensator, aber mit 108 pF haben (100pF +-10%).
Man kann sich dann ausmalen was passiert, wenn solche Schwankungen z.B. im Tonestack auftreten.
Ob die "schwankenden" Bauteile PTP auf Turretboards oder auf Platinen aufgelötet sind, macht dann den Kohl vermutlich nicht mehr fett.

Ich könnte als Amphersteller, zumindest an "kritischen" Stellen, auch Bauteile mit nur +- 2% oder gar +-1% verwenden oder vor dem Einbau die Bauteile selbst durchmessen und selektieren.
Aber das brächte halt zusätzliche Kosten.

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":yhjgkcn0 schrieb:
Man kann sich dann ausmalen was passiert, wenn solche Schwankungen z.B. im Tonestack auftreten.

oder sich an verschiedenen Stellen addieren/aufschaukeln/auslöschen ...
 
Sgt.FloydPepper":3pe2vl4m schrieb:

Für das Geld bekommt man mit etwas Glück einen Silverface/Blackface Original. Dann die Gitarre auf Open G stimmen und Wild Horses spielen. Taschentücher bereitlegen!


Ich habe übrigens den Eindruck, verschiedene Speaker in solch einer Maschine bewirken mehr Änderungen im Sound, als in marshallähnlichen Bauweisen. Da fällt ein Speakerwechsel nicht ganz so sehr auf. Ich hatte in meinem DR jetzt einen Jensen, einen Cream Alnico und jetzt werkelt darin ein Weber. Erst damit lässt der mein Herz aufgehen.
 
hi!

ja, 1200,- sind absolut "silverface-land" - für einen bf deluxe reverb muß man da schon viel glück haben...

die bf non-reverbs liegen aber durchaus in der preisklasse und ich bin sehr happy mit meinem!


cheers - 68.


p.s.: gebraucht gehen die reissues aber durchaus um die 700,- (+/-) und da kann man sie durchaus empfehlen!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten