seltene Signature Gitarre

A

Anonymous

Guest
Hallo, allerseits,

ich habe mich letzten Winter mal angemeldet, um etwas aus den Kleinanzeigen zu kaufen, danach habe ich öfter mal hier reingeschaut auf der Suche nach Informationen oder Kurzweil..

Nun habe ich auch mal eine kleine Geschichte zu berichten, hat entfernt etwas mit G.A.S. zu tun ;-)

Also ich war vor 2 Wochen Freitag abend bei PPC in Hannover, um eine Classic Player Strat zu testen. Diese hatte ich seit einiger Zeit angepeilt in der Hoffnung, daß sie meine persönliche Stratocaster Frage lösen könnte. Aber sie hatten natürlich keine, nicht mal eine Squier Classic Vibe, eigentlich gar keine interessante Strat für meinen Geldbeutel. Ich wollte eigentlich wieder gehen, als ich eher zufällig an den Gitarren des Italienischen Herstellers Manne vorbeikam, dessen handgefertigten Instrumente einen guten Ruf haben. Hm, da waren plötzlich auch welche für 600EUR, die hatten entfernte Ähnlichkeit mit einer Strat und sahen irgendwie cool aus. Aber sind natürlich Made in China, oha. Plötzlich spricht mich ein lockiger Herr auf Englisch an: ob ich Informationen bräuchte und ob ich die Gitarre mal testen will. Naja, ich hab ja nix zu verlieren.. Es stellte sich heraus, daß der nette Herr der Chef der Fa. Manne war und er aufgrund des Sommerfests bei PPC weilte, momentan der einzige Vertrieb in Deutschland. Also ich testete die Falcon T mit einem H&K Statesman Combo und - yeah, das hat Spaß gemacht! Aufgrund der Konstruktion (Mahagoni Korpus mit Ahorndecke) war der Sound voller und mächtiger als bei einer richtigen Strat, aber es ist genügend Snap und Twang und weiß der Geier was da, um die 2 vorderen PU Variationen sofort als Strat-mäßig anzuerkennen. Besonders aufgefallen ist mir der Mittel-PU, der einzeln einen vollwertigen Tele-ähnlichen Sound hervorbrachte, den ich so noch nie gehört hatte und mir spontan gefallen hat. Kleine Besonderheit im Setup ist der P90 am Steg, den ich ehrlich gesagt einem normalen SC vorziehe. Die hintere Zwischenposition ist dadurch auch nicht ganz so dünn und hat etwas mehr Durchsetzungsvermögen, auch nicht so schlimm... Auf der schwingungsmäßigen Seite und was die Bespielbarkeit anangeht war irgendwie auch nix zu meckern, hmmm. Na klar, das ganze hat natürlich mit einer vintage-orientierten Stratocaster, so wie ichs geplant hatte, nicht viel zu tun aber dem bin ich ja auch nicht verpflichtet. Und wenns einfach cool klingt? Und wenns dann auch noch 200EUR runtergesetzt ist, da es sich um ein Vorführmodell handelt??

So, ich hab dann noch eine Nacht drüber geschlafen und hab sie am Samstag abgeholt. Es mußte einfach sein. Da Herr Ballarin von Manne Guitars immer noch da war, habe ich mich noch eine Weile mit ihm unterhalten. Ein sehr angenehmer Mensch. Ich habe die Gitarre dann auch noch signiert bekommen. Hat einer ne Gitarre mit Leo Fenders Unterschrift?;-) Das war schon ein schönes Erlebnis und ich habe es nicht bereut. Hier ein paar Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten will.


IMG_4038.jpg


IMG_4041.jpg


IMG_4043.jpg


IMG_4040.jpg


IMG_4046.jpg
 
Hi Ernst,

sieht richtig stylisch aus deine Manne Falcon, sowas gefällt dem Magman. Hatte ich bislang auch noch nie gesehen, geschweige denn gehört. Es muss ja auch nicht immer ne klassische Strat sein - hauptsache es klingt und man fühl sich wohl beim Spielen ;-)

Ich hab grade mal etwas die HP von Manne durchforstet - da sind schon einige Leckereien dabei.

http://www.manne.com

Na dann mal viel Spaß beim Einspielen :cool:
 
Hallo Ernst,

ich glaube, du hast alles richtig gemacht.

Nicht lange gefragt, selbst losgegangen, feste Vorstellungen gehabt und alles über den Haufen geworfen, weil du etwas ganz anderes gefunden hast, was wohl besser zu dir passt.

Rein optisch gefällt mir die Gitarre sehr gut, sie macht einen wertigen Eindruck. Interessant finde ich die Single-Coils. Sehen aus wie halbierte Gretsch-Filtertrons.

P90 sind auch meine Favoriten, am Steg, zusammen mit einem normalen SC in der Mitte gibt das schöne, fette Strat-Sounds, da stimme ich dir zu.

Schön, dass du weitab vom Mainstream "deine" Gitarre gefunden hast. Glückwunsch.

Tom
 
Also ich muss sagen, dass ich auch schon so eine kleine Manne Historie habe.

Habe zwar noch keine wirklich intensiv getestet aber...

ich fand die Dinger in den Prospekten und auf Bildern einfach furchtbar.
Aber...

als ich mal bei PPC war und mir die Teile mal richtig angesehen habe, wirkt das Design ganz ganz anders und einfach nur geil...

Die "Mannedesign" Gitarren sind dabei ja noch nicht ganz so ausgefallen.

Das scheinen wirklich klasse Dinger zu sein. Habe leider noch keine Möglichkeit gehabt so ein Ding mal bei der Probe zu spielen und die Taos zum Beispiel ist auch nicht gerade billig.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil. Macht bestimmt Spaß...
 
Moin,

sieht nach einer tollen Gitarre aus, würde mir auch gefallen. Hab viel Spaß mit Ihr.
 
Sehr interessante Gitarre. Glückwunsch! Man hat ja schon viele Lobeshymnen über Manne Guitars gehört. Muss ich mir bei Gelegenheit auch mal genauer anschauen. :cool:
 
Glückwunsch.
Ich finde es übrigens auch immer wieder sehr angenehm zu sehen, wenn Musiker sich von eingefahrenen Größen lösen und sich mit eigenständigeren
Instrumenten sehen lassen.

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Teil!
 
Hallo, Kollegen,

vielen Dank für die freundlichen Worte und die ungeteilte positive Reaktion allerseits. Da hab ich wohl mit meiner Vermutung richtig gelegen, daß die Vorstellung dieser Gitarre doch den einen oder anderen ernsthaft interessieren könne. Ich bin halt drauf gekommen, weil es bisher zu dieser (Economy-) Modellreihe von Manne keinerlei Feedback im ganzen Netz gibt - jedenfalls hab ich nix gefunden. Und wie ich finde, sollte das geändert werden, da gerade das Preis-/Leistungsverhälntis, sowie der Exotik-Faktor dieser Gitarre mehr als ok ist.

Doc, danke für die Einladung in die Galerie, dafür werde ich aber noch ein paar "schöne" Bilder machen, da ein blauer Himmel als "Reflexionspartner" zwar sehr gleichmäßig ist, aber das Finish doch etwas blaß aussehen läßt. Ich dachte mehr an Bilder in diesem Stil, zumindest beleuchtungsmäßig:

IMG_3890.jpg



So, dann erstmal gute Nacht und schönen Wochenstart morgen... oder wenigsten einen erträglichen ;-)
 
Manne scheint einen ähnlichen Weg zu gehen, wie Reverend, St.Blues und einige andere.

Design und Konzeption in Europa, bzw. USA, Produktion bei Kleinserien-Herstellern in Korea, die einen hohen Fertigungs-Standard sicherstellen können. Erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis bei Preisen zwischen 500,00 und 700,00 Euro.

Auf jeden Fall wohl ein drastischer Unterschied zum sonstigen Fernost Massen-Standard.

Tom
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten