Short Scale 5 Saiter


A
Anonymous
Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Jahren einen 4-saitigen Short Scale Bass von Aria gekauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem gleichgroßen 5 Saiter. Kennt einer eine Firma die 5 Saiter als Short Scale herstellt? Gibt es aufgrund des Saitenzuges überhaupt ein solches Modell?

Danke für die Antworten...

Gruß
VVolverine
 
A
Anonymous
Guest
Da die Saitenspannung bei kurzer Mensur geringer ist, liegt die Gefahr darin, daß die tiefe H-Saite bei gleichbleibender Saitenlage scheppert. Verändert man die Saitenlage, ist der Vorteil der besseren Bespielbarkeit meist dahin.
Eine Alternative wären vielleicht die headless "paddles" von Steinberger oder Hohner, die es auch als 5-String-Version gibt.
http://cgi.ebay.de/Hohner-B2AV-Bass-5-S ... dZViewItem
 
A
Anonymous
Guest
VVolverine":3bu01mqr schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Jahren einen 4-saitigen Short Scale Bass von Aria gekauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem gleichgroßen 5 Saiter. Kennt einer eine Firma die 5 Saiter als Short Scale herstellt? Gibt es aufgrund des Saitenzuges überhaupt ein solches Modell?

Danke für die Antworten...

Gruß
VVolverine

Unmöglich!
Bei einer 86er Mensur ist es schon unbefriedigend. Was soll das bei einer Gitarrenmensur erst werden.
Oder meinst du eine "hohe" H-Saite? Da dem nitscht Problem.
Wähle lieber eine 88er Mensur, da ist die Sub Contra H Saite zwar im Spielgefühl schlapper als der Rest, aber klingt schon nach Sub Contra Bass.
 
A
Anonymous
Guest
Also nen short-scale Bass bedeutet ja nur weniger arbeit! Zum Üben ist n long scale besser!Aber mich mag ja sowieso keiner hier ;-)
 
A
Anonymous
Guest
Evil Twin":3bo2ws9s schrieb:
Also nen short-scale Bass bedeutet ja nur weniger arbeit! Zum Üben ist n long scale besser!Aber mich mag ja sowieso keiner hier ;-)

du bist ja doch noch da, ganz gegen dein versprechen.....?????

f.
 
A
Anonymous
Guest
Hi Evil Twin,

ich für meinen Teil freue mich immer wieder wenn das Bassforum ein bisschen belebt wird, ein kurzes "Hallo" und vielleicht ein "Auf Wiederschreiben" ist nicht nur nett sonder auch angebracht.

Im übrigen find ich es schön mal eine Kollegin hier im Forum begrüssen zu dürfen.

Gruss Tilmann
 
 


Beliebte Themen

Oben Unten