Sigma DR-28 von AMI (China) zurĂĽckschicken???

S

styrasurf

Aktives Mitglied
2 Jun 2006
42
0
Wien
Hallo Leute!
Habe mir eine Sigma DR-28 kommen lassen (neue chinesische Produktion, einnachbau einer Martin D28) da ich von meiner alten DR-28 (gekauft in Canada 1996 und made in Taiwan) recht begeistert bin (die ist fast wie eine echte Martin).

Aber bei der neuen: der Hals ist gestückelt (sieht man gut, wegen der "natur" Lackierung, also einfach zusammengeleimt. Ich meine jetzt nicht dreiteilig oder so, sondern tatsächlich 2 Stücke...
Was haltet Ihr davon?? Darf das sein?

Und: die beiden e-Saiten sind am Steg so weit aussen angesetzt, dass beim Spielen sehr leicht die Seite vom Griffbrett ins abseits gedrĂĽckt wird. habe das mit meiner alten verglichen, da ist der Hals zwar genauso schmal, aber eben die Kerben weiter innen.
Lackierung am boden hat auch paar Mängel, aber damit könnte ich leben.

Ich ĂĽberleg mir die Gitarrre (mit Verlust) zurĂĽckzuschicken. Aber ev. macht es ja auch Sinn einfach die Stege (beide) zu ersetzen. Allerdings: kann ich das selber? oder weiĂź wer einen Gitarrenbauer der das in Wien gĂĽnstig machen kann?

Die Gitarre klingt nicht schlecht, sehr basslastig. bei den hohen Saiten eher verdammt trocken. Da ist die alte um einiges besser. Und was auch auffiel: die neue ist wesentlich schwerer als mein altes Schlachtross.

Noch was: im Vergleich zur alten ist das Teil wo der hals am Korpus auftrifft viel größer und klobiger (also weniger Holz weggenommen). Das gefällt mir zwar nicht besonders, aber ist das echt ein Nachteil bei einer Western???

Was würdet Ihr tun? noch mal 20 (in Summe 40) € für hin u. herschicken in den Wind schreiben, oder doch behalten und halt etwas nachbasteln (lassen).
Wie gesagt, das ding ist nicht ĂĽbel, aber kein Vergleich zum Vorbild von 1996....

Tipps wären super, und wenn wer nen guten Gitarrenbauer (der nicht auf meine Kosten reich werden will) kennt, bitte durchsagen!!

Ciao und schon mal Danke
Rick
 
Hallo,

schick zurĂĽck!

Kommt natĂĽrlich auch ein wenig darauf an wie hoch Prozentual der Anteil der Versandkosten zur Gitarre selbst ist!

Da ist dann sowieso fraglich ob sich der Gitarrenbauer Einsatz lohnt?

......aber Du hast etwas bekommen, was Deinen Vorstellungen nicht entspricht und Du wirst Dich auf ewig ärgern oder einfach unzufrieden sein.
 
Moin,

ich würde bei einer Gitarre für knapp 400 € nicht lange überlegen. Zurück mit dem Ding.

Falls das nach den Geschäftsbedingungen des Landes, in dem gekauft wurde, überhaupt möglich ist.

Was meinst du mit gestückeltem Hals, wo denn? Parallel oder quer zu den Saiten? Ein angeschäfteter Kopf ist Standard, das gibt es häufiger.

Ciao
Monkey
 
naja, gitarre samt gigbag 280€ (war mit 349 angeschrieben), Lieferung 20
retour wohl wieder 20.... ist echt die Frage. Und wie gesagt... soundmässig zu überlegen

aber danke für deine Einschätzung (ich neige auch eher dazu)
 
Was meinst du mit gestückeltem Hals, wo denn? Parallel oder quer zu den Saiten? Ein angeschäfteter Kopf ist Standard, das gibt es häufiger.

Ciao
Monkey[/quote]

Der Hals ist quer zu den Saiten, so ca. zwischen 5 und 7. bund gestĂĽckelt....
Das meinst ist kein Grund sich aufzuregen???
 
styrasurf schrieb:
monkeyinme schrieb:
Was meinst du mit gestückeltem Hals, wo denn? Parallel oder quer zu den Saiten? Ein angeschäfteter Kopf ist Standard, das gibt es häufiger.

Ciao
Monkey

Der Hals ist quer zu den Saiten, so ca. zwischen 5 und 7. bund gestĂĽckelt....
Das meinst ist kein Grund sich aufzuregen???

Doch, genau das wäre für mich ein Grund, mich aufzuregen. Ich bin mir nicht sicher, wie das aus Gitarrenbautechnischer Sicht zu beurteilen ist, aber der Hals sollte eigentlich aus einem Stück sein, schwingungstechnisch hat das wohl Vorteile.

Angeschäfteter Kopf ist was anderes. Such mal im IN danach.

ZurĂĽck damit.

Schau mal ins Musiker Board, da gibt es auch Freds ĂĽber die Gitarren.
 
Hallo!

styrasurf schrieb:
Das meinst ist kein Grund sich aufzuregen???

Eine x-beliebige Gitarre fĂĽr den Preis ist absolut nie ein Grund, sich aufzuregen.

Retour mit dem Ding, fertig.

GruĂź

e.
 
Retour und fertig.
Lieber zieh eine Cort Earth 70 oder spar ein bisschen länger auf eine Seagull S6.
Das sind nach meiner schon öfter gemachten Erfahrung Gitarren
im untersten und unteren Preissegment, die ihr Geld wert sind.

Alles Gute
 
Die Seagull S6 kann ich auch empfehlen. Ist zwar nicht die schönste Gitarre aber richtig gut klingen tut sie meines Erachtens nach :)
 
ok, danke fĂĽr Eure antworten. Ich werd also versuchen das StĂĽck wieder loszuwerden.
Hab gestern eine freundin zu Rate gezogen und die alte '96er Sigma und die neue abwechselnd gespielt. Die Gute hat normal dafĂĽr kein Interesse meinte dann aber: hey das sind ja Welten, alte Git: "brillanz", neue Git: "Mumpft"

Also gut, dann wars nicht nur der gewohnte Klang, sondern unbeteiligte findet das alte Gerät unvergleichlich besser. Somit ist es entschieden (sofern der Händler auch mitspielt).

Danke Leute. Aber ich bleib dabei: meine alte Sigma ist ein Schätzchen, da wird manche Taylor oder martin blass. Die ist trotz einer Larrivee L05 und diverser anderere acoustics und der Gibs ES335 und einer Heritage Paula immer noch meine Lieblingsgitarre. Nur fällt sie leider langsam auseinander :)

Greets aus Wien
 
styrasurf schrieb:
Die ist... immer noch meine Lieblingsgitarre. Nur fällt sie leider langsam auseinander :)

Naja ... so lange noch besser aussieht als die hier, ist das kein Argument ;-)
Wenn sie dann wirklich auseinandergefallen ist, kannste Dir ja wieder Gedanken machen ....

[img:1024x842]http://sonicsmorgasbord.files.wordpress.com/2011/01/glen-hansard-jeff-meade.jpg[/img]
 
:)
ok, dann ist wirklich noch zeit...

das könnt sich dann noch ausgehen, dass ich vorher abgehe.

Dank fĂĽr das trostspendende bildchen
 
tja, jetzt hab ich die rĂĽcksendung der klampfe angekĂĽndigt und prompt wĂĽrd ich sie nochmal billiger kriegen, wenn ich sie behalte. Verlockend...

Aber: hab mir gestern in einem shop diverse andere Gits angeschaut, und für wenig mehr kohle, gibts doch bessere klänge.

Interessanterweise gabs sogar nominell das selbe Gerät (also auch Sigma DR-28) in viel schönerem Finisch und vor allem unvergleichlich besserem Klang. Die kostet aber auch 450.
Anscheinend macht da der Händler tatsächlich den Preis nach Klang. Da gabs die Klampfe im bereich von 290 bis 500 (dabei alle die gleiche Produktbezeichnung)....

ich werd meine vermutlich also zurĂĽckschicken (aber so ganz sicher bin ich mir da immer noch nicht *g*)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten