Pickup: SingleCoil-Brummen reduzieren?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
486
13
Hallo Zusammen,

mir ist eine Fender Eric Johnson Signature Strat zugelaufen. Eine in vielerlei Hinsicht wirklich bemerkenswert gute Gitarre: Hölzer, Verabreitung, Bespielbarkeit und Sound - alles prima...

Lediglich das typische "SingleCoil Brummen" fÀllt bei ihr etwas stÀrker aus als bei meiner andern Strat (eine Knaggs mit SD Antiquity PUs). Das einlagige Pickguard und sie FrÀsungen sind nicht irgendwie abgeschirmt.

Nun meine Frage: Habit ihr Tipps, wie ich vielleicht mit relativ einfachen(!) Mitteln das Brummen reduzieren kann? Bringt das z.B. was das Pickguard mit Folie zu bekleben oder die den Hohlraum darunter mit Abschirmlack zu bepinseln? Könnt ihr da was Spezielles empfehlen? Oder sonst irgendein "Geheimtipp"?

Was ich NICHT möchte ist die PUs (gegen Noiseless) tauschen oder eine Dummy-Coil oder sowas verbauen...

Vielen Dank schon mal fĂŒr Eure Tipps und schöne GrĂŒĂŸe,
Wolfram
 
Lösung
Die RĂŒckseite des Schlagbretts großflĂ€chig mit Kupferfolie abschirmen, die FrĂ€sungen alle mit "Humbrella" auspinseln. Bitte nicht mit was anderem. Es gibt manchmal Streitigkeiten ĂŒber die EffektivitĂ€t von leitendem Lack als Abschirmung. Diese Meinungsverschiedenheiten beruhen auf Erfahrungen mit drastisch verschiedenen Produkten und einige davon sind auch totaler Mumpitz. Also Vorsicht was man nimmt.

Bei allem immer guten Kontakt zur Masse herstellen.

Das reduziert die Einstreuungen zwar spĂŒrbar aber allerdings nur in Maßen, da die Spulen selber die grĂ¶ĂŸten Einstreuungsquellen sind und dort Abschirmung am schlechtesten funktioniert.

Aber weißte ja wahrscheinlich alles eh schon.

Diese Maßnahmen sollten deine Strat zumindest auf...
Die RĂŒckseite des Schlagbretts großflĂ€chig mit Kupferfolie abschirmen, die FrĂ€sungen alle mit "Humbrella" auspinseln. Bitte nicht mit was anderem. Es gibt manchmal Streitigkeiten ĂŒber die EffektivitĂ€t von leitendem Lack als Abschirmung. Diese Meinungsverschiedenheiten beruhen auf Erfahrungen mit drastisch verschiedenen Produkten und einige davon sind auch totaler Mumpitz. Also Vorsicht was man nimmt.

Bei allem immer guten Kontakt zur Masse herstellen.

Das reduziert die Einstreuungen zwar spĂŒrbar aber allerdings nur in Maßen, da die Spulen selber die grĂ¶ĂŸten Einstreuungsquellen sind und dort Abschirmung am schlechtesten funktioniert.

Aber weißte ja wahrscheinlich alles eh schon.

Diese Maßnahmen sollten deine Strat zumindest auf das Einstreuungs-Niveau der anderen Strat senken. Wenn nicht noch gut drunter.
 
Hallo,

als fast ewiger Nutzer von Noiseless-Kram sage ich:

1. Schnell genug am Volume-Poti sein.
2. Noise-Gate, wenn es nicht mehr anders "gate". (Sorry fĂŒr den blöden Wortwitz)
3. Singlecoils waren gut genug fĂŒr mehr als 50 Jahre E-Gitarre.

In der schlimmsten Not kauft man eine blöde Ersatzgitarre und stattet die dann eben doch noiseless aus.

cu

erniecaster
 
Hallo,

ich wĂŒrde erst einmal die Pickups auf kOhm messen (Knaggs v. Fender), ob eventuell die F-Pickups mehr kOhm aufweisen und dadurch besagtes Brummen lauter ist ? Nach meiner Erfahrung klingt das Brummen bei mehr kOhm lauter und bassiger, wĂ€hrend weniger kohm zwar leiser, dafĂŒr aber schĂ€rfer (störender) rĂŒberkommt. Immerhin wĂŒsste man so, etwas mehr ĂŒber den Hintergrund des Problems und es wĂ€re dann leichter, sich damit zu arrangieren.

Gruß
 
Habe mir eine Strat mit Eric Johnson PU's von David Barfuß fertigen lassen. Klingt sehr gut aber das Brummen ist um einiges stĂ€rker bei meinen anderen Strats. Hab sie mir ohne besonderer Kenntnis nach dem Namen ausgesucht.
Folie an der Pickguard-RĂŒckseite und Leitlack in den FrĂ€sungen ist vorhanden.
Nach Aussage meines Gitarrenbauer neigen diese PU's zu mehr Brummen, da sie nicht so viel SignalstÀrke liefern als z.B. Alnico Tonabnehmer.Dies lÀge am magnetischen Material und dem Aufbau(Keramik). Damit sei der Störabstand zum Nutzsignal geringer.

Habe es eine Zeitlang so akzeptiert aber nun habe ich die PU's gewechselt.
Mit Overwound 1960 ala Clapton (handgefertigt von RĂŒbezahl um ca 80€/Set) habe ich nun einen aggressiveren Ton aber kaum ein Brummen mehr.
Gerade richtig fĂŒr meine Vintage-Rockband. Die Eric Johnson werde ich nun ich der Bucht abladen.

lG Harry

PS: habe in einer Strat mal Fender noiseless eingebaut. Das Brummen war weg aber die Strahlkraft auch. FĂŒr mich weniger Dynamik und etwas nasal. Kein Verbesserungsvorschlag von mir.
 
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen und Tipps!
Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal Lack und Folie probieren....
Das mit den Output fĂŒhrt leider nicht wirklich weiter - Hals PU ist bei der EJ etwas schwĂ€cher, Middle etwas stĂ€rker, der Bridge PU ist dann bei der Knaggs wieder deutlich heißer. Es brummt aber in allen Positionen bei der EJ lauter/prĂ€gnanter....

Schöne GrĂŒĂŸe,
Wolfram
 
ich kann da inhaltlich nicht viel dazu sagen.

Finde es nur witzig.
In meiner Suhr ist ein Dummy Coil verbaut und der reduziert erheblich die NebengerÀusche.
Ich habe den weggezwickt, weil ich finde, das die Coils ohne Brummreduktion besser klingen.....;-).

Meine Empfehlung: nicht zu viel Gain....;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten