Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HanZZ":2gma79af schrieb:Also ich hab' mir die Fretboards meiner Gibsons (R6, R9 und ES165)eben mal genau daraufhin angeschaut, ob die Brutalo-Bundstab-Methode oder die grobmotorische Hobelmethode zu Einsatz kam. Beides kann ich nicht erkennen. Bei meinen Ibanetzen allerdings auch nicht![]()
W°°":37146lir schrieb:Magman":37146lir schrieb:Nebenbei: Was meint ihr Gitarrenbaumeister eigentlich mit gefirnisst? Ist das nicht eine Art Harz? Jedenfalls ist es sehr angenehm, einen solch gefirnissten Neck zu bespielen.
Firnis ist ein gekochtes Pflanzenöl. Ich bin kein Chemiker aber ich nehme an man macht das, damit das Öl nicht ranzig wird und abtrocknet, also hart wird. Leider oxydieren Öle beim trocknen und werden dann sehr gelb. Auf dunklen Hölzern ist das ganz schön, auf Ahorn aber z.T. unerwünscht.
Jenz":37146lir schrieb:mal ne blöde Frage, welches Baujahr ist die Paula im Bild denn?
Ich habe solche Verarbeitungsmängel bisher nur bei Gibson´s gesehen die um 1975-1982 hergestellt waren (z. Bsp meine eigene sehr minderwertig verarbeitete Custom Bj. 77).
Ich halte es für ein Gerücht, dass Gibson von 70-80 schlecht(er) gearbeitet hat. Der Sandwichkram war rustikal und die Violindecken charmlos, aber die Ahornhälse klangen gut, die Kragen waren chic und wirklich sinnvoll und die Elektroniken waren nie wieder so gut geschirmt.
Bilder wie das oben gibt es aus allen Serien der letzten 20 Jahre. Bei allen Instrumenten, ob aus dem Customshop, oder aus der Fabrik. Sie sind so. Ein Blinder erkennt diese Gitarren. Niemand - ich meine NIEMAND macht das so.
Niemand schleift und poliert die Kanten der Köpfe nicht.
Niemand schleift Griffbretter nicht.
Niemand hat zurückstehende Kanten in der Lackierung der Bindings
Niemand zieht die Bindings um die Bünde frei und zerhaut dabei das Griffbrett.
Niemand benutzt Lacke, die sich von selbst auflösen.
Ohne Übertreibung: Ich wette 100 Euro, dass ich eine Gitarre dieser Firma mit verbundenen Augen zwischen 10 Kopien heraus finde.
Blues-Verne":muzakoch schrieb:AER - was im U-n-S-eligen A-merika in den Läden hängt, ist teilweise so unsägliche "Montagsproduktion", dass ich wirklich immer wieder den Mut bewundere - ehrlich - von Gitarristen, die per Mail dort ordern. Nu was!
Blues-Verne":370ltjkg schrieb:2) Wir Deutschen - ähem, die ältere Generation, woll, gelten bei den Amis als die schwierigsten Kunden (Hannes von Fender hat mir mal so'n paar Döntjes aus dem Nähkästchen geplaudert auf eine heftige Qualitätsbewschwerde meinereiners hin) ...these f##**#ng krauts are so picky!!!
...weil sie mit unseren Quali-Vorstellungen immer wieder kollidieren. Und JA, die Lieferungen nach Germany waren lange Zeit besser ausgesucht!!!!
jaydee65":2vqk1svq schrieb:... so allmählich reift in mir der Gedanke meine koreanische Billigpaula mal in den milden Westen zu einem sehr bekannten Gitarrenbauer zur Begutachtung zu schicken ;-)
Bis jetzt habe ich als halbversierter Autodidakt keinerlei Verarbeitungsmängel an meiner Customcopy feststellen können... :!:
Tomcat":15y17y0b schrieb:Blues-Verne":15y17y0b schrieb:2) Wir Deutschen - ähem, die ältere Generation, woll, gelten bei den Amis als die schwierigsten Kunden (Hannes von Fender hat mir mal so'n paar Döntjes aus dem Nähkästchen geplaudert auf eine heftige Qualitätsbewschwerde meinereiners hin) ...these f##**#ng krauts are so picky!!!
...weil sie mit unseren Quali-Vorstellungen immer wieder kollidieren. Und JA, die Lieferungen nach Germany waren lange Zeit besser ausgesucht!!!!
Komisch - die letzten 30 Jahre hielt sich irgendwie hartnäckig das Gerücht, dass bei Gibson das "gute" Zeug im Lande bleibt, während nicht so gelungene Exemplare straight in den Export gehen.
Tomcat":1qzoljg4 schrieb:... Immer wieder gern belegt von USA - Urlaubern und anderen "ich kauf nur in den USA" - Verfechtern. All dies nun nur noch Phantasie? Die sind alle kacke? Außer denen von HanZZ und mir jetzt? :shrug:
therealmf":orgugkk0 schrieb:Walter, sei doch so nett und schreib für Unwissende wie mich noch ein paar erläuternde Kommentare zu den Bildern. Bei den Bildern vom Griffbrett-Inlay und vom Schriftzug verstehe ich, worum es dir geht und worauf du hinweisen willst. Aber bei den anderen nicht - kannst du das kurz erläutern? Danke!
HanZZ":2fgbiw5z schrieb:Tomcat":2fgbiw5z schrieb:... Immer wieder gern belegt von USA - Urlaubern und anderen "ich kauf nur in den USA" - Verfechtern. All dies nun nur noch Phantasie? Die sind alle kacke? Außer denen von HanZZ und mir jetzt? :shrug:
Na ja,.... meine sind in den USA gekauft.
W°°":2fgbiw5z schrieb:Besser als so gibt es sie nicht. Hier nicht und drüben nicht. Sie können es nicht besser.
Tomcat":2iajbjyb schrieb:W°°":2iajbjyb schrieb:Besser als so gibt es sie nicht. Hier nicht und drüben nicht. Sie können es nicht besser.
Willst du das wirklich so stehen lassen? Oder besser: glaubst du, dass man das wirklich so stehen lassen kann?
7-ender":ejwc2izz schrieb:Ohne mich auf eine Seite schlagen zu wollen (mich intressiert Gibson resp. Gibsonstyle überhaupt nicht!):
Wer glaubst Du, hat mehr Gibson Gitarren in der Hand (resp. auf der Werkbank) gehabt? Walter oder Du?
Oder möchtest Du zur Ehrenrettung hören, dass es manchmal auch Ausnahmen gibt?
Walter sagt, dass er seine Meinung nur an der handwerklichen Arbeit festmacht. Dabei sieht er es aus dem Blickwinkel des Gitarrenbauers, hinterfragt also, ob er eine solche Arbeit an den Kunden ausliefern kann/möchte. Was kannst oder willst Du dem entgegensetzen?
Es gibt viele Einflüsse, die ein Instrument zu dem machen, was es für einen persönlich ist. Dem kann man auch nicht widersprechen. Im vorliegenden Fall wird nur ein (wenn auch nicht unwichtiges) Detail von Walter angesprochen, die handwerkliche Ausführung. Wenn Du anderer Meinung bist und das gerne darstellen möchtest, mach es wie Walter: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Untermauer einen Widerspruch sachlich und für jeden nachvollziehbar.
Tomcat":24lblst1 schrieb:Quod erat demonstrantum...
Tomcat":3owgutbb schrieb:Ich bin sehr sachlich geblieben, das zuerst einmal vorweg. Ob Walter oder ich mehr Les Pauls in der Hand gehabt haben, darüber ließe sich streiten. Walter - den ich durchaus schätze - weiß wieso und er weiß ebenso, dass ich Gegenbeispiele mit Leichtigkeit erbringen könnte.
Mehr sag ich hier nicht dazu, wenn es dich interessiert, dann schreib ne PN.
Wäre ich Musikalienhändler würde ich jedenfalls alle Instrumente, die solche Mängel (wenn auch nur optisch) aufweisen sofort zurückschicken.
7-ender":2yjq5xfx schrieb:Tomcat":2yjq5xfx schrieb:Ich bin sehr sachlich geblieben, das zuerst einmal vorweg. Ob Walter oder ich mehr Les Pauls in der Hand gehabt haben, darüber ließe sich streiten. Walter - den ich durchaus schätze - weiß wieso und er weiß ebenso, dass ich Gegenbeispiele mit Leichtigkeit erbringen könnte.
Mehr sag ich hier nicht dazu, wenn es dich interessiert, dann schreib ne PN.
Ich habe (Deine) Sachlichkeit nicht angezweifelt. PN ist für mich (den das eigentlich gar nicht wirklich intressiert), der Rest für alle. Daher, wenn Du magst, für alle!
jab":1pzuh29h schrieb:Und wenn mir dann ein Vertriebschef sagt, wir verkaufen keine Gitarren, wir verkaufen ein Image und das Instrument gibts kostenlos dazu, könnt ich kotzen.
Tomcat":1pzuh29h schrieb:Ich kann gerne morgen die Kamera mit in den Laden nehmen und ein paar Bildchen machen.
Blues-Verne":2le3yecv schrieb:Jetzt zu deiner Aussage:
2) Wir Deutschen - ähem, die ältere Generation, woll, gelten bei den Amis als die schwierigsten Kunden (Hannes von Fender hat mir mal so'n paar Döntjes aus dem Nähkästchen geplaudert auf eine heftige Qualitätsbewschwerde meinereiners hin) ...these f##**#ng krauts are so picky!!!
...weil sie mit unseren Quali-Vorstellungen immer wieder kollidieren.