Sommerloch Fünf: Wie verstärkt man das axe-fx?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

das Thema wird ja kommende Woche aktuell, hoffe ich.

Ich selbst mag ja einsame 12". Derzeit und bis auf weiteres stopfe ich mein Signal in den FX Return eines Classic 30 und gut ist.

Wenn ich an eine herankäme, wäre eine Mesa Boogie Simul Satellite die Waffe der Wahl. Denkbar wäre auch ein Atomic. Hier würde ich die 50 W Variante wählen, bei der 18 W hätte ich Bedenken wegen des Headrooms bei cleanen Sounds.

Gut. Der Vollständigkeit halber will ich noch die Yamaha DS 60-112 erwähnen und die Angebote von Tech 21 Power Engine. Das sind aber alles Lösungen für kreuzlahme Runzelrocker.

Was würdet Ihr nehmen, und warum?
 
mad cruiser":14ru2pgz schrieb:
das Thema wird ja kommende Woche aktuell, hoffe ich.

Optimist! :|

mad cruiser":14ru2pgz schrieb:
Was würdet Ihr nehmen, und warum?

Bei mir wartet eine ENGL 2 x 50 Watt Endstufe (920 Tube Poweramp, altes Modell) auf das Axe.
Warum? Erstens wg. EL34, (und zwar stehend montiert für ordentliche Durchlüftung), ist mir für
hart&heftig einfach lieber als alles andere, und so eine ENGL hatte ich zu meinen Rack-Zeiten mit um
die 100 Gigs pro Jahr, und das einige Jahre, ohne dass das Ding jemals was gehabt hat.

Ist ja eigentlich nicht 100% konsequent, einen Röhrenlautermacher an so eine rein digitale
Wunderkiste zu hängen, aber ich habe irgendwie Bedenken, dass eine Transenendstufe nicht den
Wumms bringt, denn ich gerne haben will...

Grüße,

Andreas
 
andi-o":197k817o schrieb:
mad cruiser":197k817o schrieb:
das Thema wird ja kommende Woche aktuell, hoffe ich.

Optimist! :|

mad cruiser":197k817o schrieb:
Was würdet Ihr nehmen, und warum?

... Erstens wg. EL34, (und zwar stehend montiert für ordentliche Durchlüftung), ist mir für hart&heftig einfach lieber als alles andere ...

... aber ich habe irgendwie Bedenken, dass eine Transenendstufe nicht den Wumms bringt, denn ich gerne haben will...

Hi Andi,

ich mach nun mal das, was ich sehr gut kann, nämlich OT :lol: :

EL34 ...
hart & heftig ...
Wumms ...

Warum hast Du denn den 2203 verkauft?
Der macht doch alles was Du da oben willst, und zwar vorbildlich ...

Ach, ich weiß, der war doof :tomato: ...
 
Kleine Variante:
Velocity (kommt der name vom fahrradfahren in der stadt??) in 2 1x12"er Marshalls
Grosse Variante:
Slave 200 in Stereo Orange 4x12"
Ganz kleine Variante:
Nur PA und Monitor - da weiss ich noch nicht ob ich mich drübertrau.
Extrem kleine Variante:
iPod mit Soundfiles vom Axe Fx :lol:
Microvariante:
Nur erzählen man habe ein axe fx :lol:

irgendwie ..... na ..... eh nix .....
 
gitarrenruebe":1wo38bw5 schrieb:
Warum hast Du denn den 2203 verkauft?
Der macht doch alles was Du da oben willst, und zwar vorbildlich ...

LOL, na ja, der 2203 steht jetzt bei 'nem guten Freund, da tut's nicht ganz so weh, ausserdem hab ich
ja meinen VH4 ebenfalls mit EL34, der macht auch alles was ich will ziehmlich vorbildlich...

...das Axe ersetzt ja (auch) meine verflossenen Demo- & Womanizer, ursprünglich wollte ich die
Kiste nur zum Aufnehmen, aber nur für den Hausgebrauch wäre mir das Axe FX dann doch zu schade, das
Ding soll auch auf der Bühne zeigen können, was es wert ist, darum eben wieder ein 19" Rack. Passt konzeptionell
auch gut zu meiner 20 jahre Jubiläums-RG in neongelb! :cool:


Grüße,

Andreas
 
ich würd mal den Fame Amp vom Musicstore probieren wollen... Den mit dem Vintage 30 Speaker und den 4 El 84 Röhren. Handverdrahtet...
Für gute 580 Euro... Des würd ich gern mal testen...Hat den zufällig jemand?
 
Moin,

ich würde anstatt von Axe einfach ein ordentliches Parfüm bzw Eau te Tolilette nehmen. Meine Favoriten sind da BOSS und Armani. Die Geschichte mit dem Axe-FX funktioniert leider nur in der Werbung. Tut mir ja leid, dass ich Dich da aus Deinen Träumen reissen muss.

Daher ist es leider kaum möglich den Axe-FX zu verstärken. Wie gesagt am besten was neues suchen. Aber nehm ja nicht diese Billigprodukte aus dem Supermarkt.... hab die Namen schon wieder vergessen, und geh in eine richtige Pafümarie.

(Ach war der herrlich einfach :mrgreen: )
 
Bie mir wartet auf die Axe-Fx (Der Axe Effekt ... stimmt, da gab es was)
eine 50/50 Boogie und ab in ein paar Tagen noch eine GT (Aspen Pittman)
Endstufe, Mod. 75.

Ich habe gestern bei Jacques die neuen Atomic 1x12" mit 50 Watt
antesten können mit einem POD II und einer recht netten Epiphone
Custom LP mit DiMarzio PAFs. Von verhangen, dumpf und schlecht
klingend war da aber nichts zu hören, ganz ehrlich. Die Amps
klingen sogar ganz ohne POD und Co, also Röhre Clean schon gut.
Irgendwer hat vor ein paar tagen hier doch noch behauptet, die
Amps wären klanglich ihr Geld nicht wert. Nun abgesehen davon, das die in China
gebaut werden und hier so mancher Pickel bei dem Gedanken daran bekommt,
halte ich die Atomics für sehr testenswert. Jorge, ich glaube, der 1x12"
könnte Dir gefallen.

@auge: das mit der Microvariante finde ich gut :)
 
Spiele jetzt seit 2 Jahren das Toneworks 3000, und seit, ich glaube 3/4 Jahren, in einen Atomic 112/50 und die Kombination ist hervorragend (wer´s nicht glaubt, kommt bei mir vorbei und hört). Und das axe über den Reactor wird wohl ein nicht zu toppendes Erlebnis. Gruß Norbert.
 
doc guitarworld":sw16eija schrieb:
Ich habe gestern bei Jacques die neuen Atomic 1x12" mit 50 Watt antesten können... Jorge, ich glaube, der 1x12"
könnte Dir gefallen.

Danke für Eure Tipps. Den Atomic werde ich mal auf meinen Wunschzettel setzen. Wenn der für POD und evtl. AXE gut kömmt, wird er sich sicher auch mit meinem ENGLchen vertragen.
 
mad cruiser":38unhsci schrieb:
Danke für Eure Tipps. Den Atomic werde ich mal auf meinen Wunschzettel setzen. Wenn der für POD und evtl. AXE gut kömmt, wird er sich sicher auch mit meinem ENGLchen vertragen.

Evtl. ist aber ja auch eine mittlere Endstufe (2x30w bis 2x50w) mit 2 kleinen 1x12er Boxen eine - besser tragbare - Variante.

Der Boogie-Satellite ist echt scheiße schwer, da kannste dann auch gleich Deinen Zentera nehmen ...
 
beim axe-fx kann ich mir sogar ganz gitarren untypisch 2 gute aktive (vor allem kleine und leichte) monitore vorstellen - denn wenn die powerampsims und lautersprechersims so gut sind wie ich vermute, ist (zumindest fuer mich) der vorteil einen fender (6l6 oder 6v6) bzw marshall (el34) und vox (el84) mit veschiedenen ls-boxen zu kombinieren dahin bei benutzung einer gitarren(roehren)enstufe und gitarrenboxen (die sims sollten dann ja ausgeschaltet werden) - genaueres ist aber erst feststellbar wenn die axes anrauschen

vlg

jamesie
 
gitarrero100":32ejk42e schrieb:
ich würd mal den Fame Amp vom Musicstore probieren wollen... Den mit dem Vintage 30 Speaker und den 4 El 84 Röhren. Handverdrahtet...
Für gute 580 Euro... Des würd ich gern mal testen...Hat den zufällig jemand?

Ich habe das Topteil (Studio Reverb), ist ein toller Amp. Diese Reihe der Fame-Amps kommt von Laboga in Polen. Über Effect-Return sicher gut für den Betrieb mit dem Axe-FX - aber auch für sich genommen guter Sound.
 
jamesie":3kxsr2pu schrieb:
beim axe-fx kann ich mir sogar ganz gitarren untypisch 2 gute aktive (vor allem kleine und leichte) monitore vorstellen - denn wenn die powerampsims und lautersprechersims so gut sind wie ich vermute, ist (zumindest fuer mich) der vorteil einen fender (6l6 oder 6v6) bzw marshall (el34) und vox (el84) mit veschiedenen ls-boxen zu kombinieren dahin bei benutzung einer gitarren(roehren)enstufe und gitarrenboxen (die sims sollten dann ja ausgeschaltet werden) - genaueres ist aber erst feststellbar wenn die axes anrauschen

vlg

jamesie

das mit den aktivmonito(h)ren hab ich auch schon überlegt. das sollte recht easy gehen
 
auge":2a680oa0 schrieb:
das mit den aktivmonito(h)ren hab ich auch schon überlegt. das sollte recht easy gehen

Ich habe das mit dem POD auch schon gemacht und das geht recht gut.
Aber ... besser, weil näher am Gitarrenamp, ist dann sicherlich die Lösung mit der Tech 21 Powe Engine.

Oder direkt in die PA und Monitor über ein gutes InEar - System.
 

Zurück
Oben Unten