Boss GT-10 als Midi Controller z.B. fĂĽrs Axe-Fx?

A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

besteht die Möglichkeit das Boss GT10 als Midi-Controller für das Axe-Fx zu nutzen?

Habe dazu im Netz verschiedene Meinungen gelesen, aber keine wirklich hilfreiche. :?
Falls jemand Erfahrung damit hat wäre ich sehr dankbar für Eure Antworten.

THX,

GruĂź
Markus
 
Klar wird das gehen, wenn der GT10 MIDI Befehle sendet. Zuweisung des Pedals geht auch. Im Manual mĂĽssten die CC-Befehle ja stehen.

Das ist aber schon sehr luxuriös, ein GT10 als MIDI-controller zweckentfremden.



Frizze :top:
 
Ich bin recht unerfahren auf dem Gebiet Midi & Modeling.

Da ich mein Weihnachtsgeld jetzt nunmal fürs Axe Fx verbraten habe, benötige ich das Boss GT10 eigentlich nicht mehr, dachte aber wenn ich es so evtl. noch nutzen könnte, warum nicht :roll:

Werde mich mal durchs Manual lesen und bedanke mich schonmal fĂĽr Deine Antwort, Frizze.
:-D

Schönes Restwochenende,

GruĂź
Markus
 
Ich hatte mir damals fĂĽr das AxeFx ein VoodooLab Ground Control Pro gekauft. Im Prinzip ein echt gutes Board, mir ging nur die Programmiererei auf'n Sack. Das hat mich echt vom eigentlichen Ăśben und Spielen abgehalten.

Mittlerweile sollte doch das Fractal Board drauĂźen sein, oder?

Ich seh das so, wenn du wirkich das Maximum an Flexibilität bei dem AxeFx herrausholen willst, solltest du dir auch ein wirklich vielseitiges und gutes MIDI-Board zulegen. Dazu noch zwei Expressionspedale und die Sache ist perfekt.

Programmierst du nun das GT 10 zum Axe, und stellst nachher fest, es reicht hinten und vorne nicht an den Speicherplätzen, Pedalbelegung, usw., dann fängst du bei einem neuen Board wieder von vorn an.

Eine gute und preiswerte Alternative wäre dann das Behringer FCB 1010 mit 2 Exp.-Pedalen und dem 1.1 Eprom. Ok, das Display ist dann etwas spartanisch, aber der Rest steht ja im Axe Display.

Aber damit erschöpft sich auch mein Wissen zu den anderen Boards, weil - das AxeFx hatte ich wieder vertickt - ich war dafür einfach zu blöde und habe nix vernünftige rausbekommen. Mit meinem Tonelab war dann alles einfacher und mit beiden, dem LE und SE, bin ich nun echt glücklich.
Da ist das Board nun auch integriert, wie beim GT 10.

Da lies mal zu den verschiedenen MIDI-Boards weiter im Axe Forum nach, bzw. Auge kann dir da mehr sagen....



Frizze :top:
 
Moin!

FĂĽr Program Changes wird es gehen. Aber ob Du das Volumenpedal des GT10 nutzen kannst, mĂĽsstest Du ausprobieren. Mit dem Boss GT 8 ging es nicht, deshalb hatte ich es verkauft, nachdem ich mir das Axe zulegte.

GrĂĽĂźe Thomas
 
Danke schonmal fĂĽr Eure Antworten,

der MFC 101 von Fractal Audio kommt im Dezember, soll was um die 600$ Dollar kosten soweit ich weiß (ca. 400,-€).
Wäre also noch günstiger als das VoodooLab Ground Control und auf das Axe Fx zugeschnitten.

Werde dann wohl mein Boss GT10 verkaufen und evtl. den
MFC101 nehmen. (mal sehen wie lange die Wartezeit ist, denn eine Warteliste existiert bereits :? )

Noch jemand Interesse an einem neuwertigen Boss GT10 ?! :lol:

GruĂź
Markus
 
...muss mich korrigieren,

habe eben eine Email vom Jaques (G66.eu) bekommen.

Hier Jaques Aussage:
"Der MFC 101 soll gerĂĽchterweise in USA $799 kosten. In Europa kommen noch 5%
Zoll, Fracht und 19% MwSt. dazu. Ungefähr und unverbindlich."

GruĂź
Markus
 
Danke fĂĽr die Info, Markus.
Das bestärkt mich in der Entscheidung für den Little Giant 2 von Gordius.
Stehe zwar seit Bekanntmachung des Fractal-Controllers auf der Warteliste (letztes Jahr im Sommer, irgendwann), aber abgesehen von der Zwei-Wege-Kommunikation und dem Cliff-Bonus (der sich bei nem Midi-Controller in Grenzen halten dürfte, zumal Gordius da mithalten kann) hält sich meine Begeisterung für den MFC101 in Grenzen.

Seb
 
Also ich steh ja auch auf der Warteliste fĂĽr das MFC, kannst aber meinen Platz haben... weil hab ja kein Axe mehr (gottseidank....).
Und mit Dezember glaub ich nicht...mir hat man mal Anfang des Jahres von G66 gemailt, das es womöglich erst April wird... und watt hammwer nu' ? November...


Frizze :top:
 
Falls du mich meinst, Frizze - nee, deinen Platz brauch ich nicht, stehe ja selbst drauf und auch dieser meine Platz wird wohl zu VerfĂĽgung stehen - ich hab soeben bei Gordius bestellt.

Außerdem, bisher ist das MFC von Fractal ja nicht mal in den USA zu bekommen. Wenn ich mich erinnere, wie bevorzugt die amerikan. Warteliste damals beim Axe-Fx bedient wurde, während die Einheiten für Europa nur langsam dahintröpfelten... dann wird das nochmals sein übriges zur weiteren Verzögerung tun.

Seb
 
Saitenteufel":39bkbwpr schrieb:
Falls du mich meinst, Frizze - nee, deinen Platz brauch ich nicht, stehe ja selbst drauf und auch dieser meine Platz wird wohl zu VerfĂĽgung stehen - ich hab soeben bei Gordius bestellt.

Außerdem, bisher ist das MFC von Fractal ja nicht mal in den USA zu bekommen. Wenn ich mich erinnere, wie bevorzugt die amerikan. Warteliste damals beim Axe-Fx bedient wurde, während die Einheiten für Europa nur langsam dahintröpfelten... dann wird das nochmals sein übriges zur weiteren Verzögerung tun.

Seb

Das war beim Atomic FR aber nicht mehr so, sondern hübsch 50:50 (geschätzt), ich hatte meine beiden jedenfalls fast zeitgleich mit den Amis.
Es besteht also Hoffnung, und so lange bleibe ich relativ happy mit meinem Behringer FCB... :cool:
 
Das war beim Atomic FR aber nicht mehr so, sondern hübsch 50:50 (geschätzt), ich hatte meine beiden jedenfalls fast zeitgleich mit den Amis.
Das dĂĽrfte in erster Linie daran gelegen haben, dass die Atomics in China produziert werden und so die ersten Chargen nach USA und Europa zeitgleich auf die Reise geschickt worden sind.

Allerdings weiĂź ich nicht wo der Controller produziert wird.
 
bimbam":1rvqy8vt schrieb:
Das war beim Atomic FR aber nicht mehr so, sondern hübsch 50:50 (geschätzt), ich hatte meine beiden jedenfalls fast zeitgleich mit den Amis.
Das dĂĽrfte in erster Linie daran gelegen haben, dass die Atomics in China produziert werden und so die ersten Chargen nach USA und Europa zeitgleich auf die Reise geschickt worden sind.

Allerdings weiĂź ich nicht wo der Controller produziert wird.

Genau das denke ich auch, hinter Atomic steht eine ganz andere Produktion. Außerdem glaube ich, dass es nochmal deutlich mehr kaufwillige und bereits auf der Warteliste stehende gibt, als dies beim Atomic FR der Fall war und ist (das ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung).
Soweit ich das bisher verfolgt habe, ist der MFC ein reinrassiges FAS-Produkt, was gegen eine Produktion im Ausland und entsprechende StĂĽckzahlen spricht.

Aber wie gesagt, das kĂĽmmert mich nunmehr nur noch bedingt, da ich mich fĂĽr Gordius entschieden habe.
Das hat im ĂĽbrigen sehr wenig mit der vollkommen unberechenbaren Auslieferung zu tun, sondern dem Produkt.
Mir ist ein möglichst kleiner, dafür flexibelst programmierbarer Controller lieber; ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich z.B. kaum IAs/Stompbox-Schalter brauche, schon gar nicht eine feste Anzahl pro Bank.
Die Tuner-Funktion hat der Gordius auch und Xavier plant weitere Zwei-Wege-Kommunikation mit dem Axe-Fx zu implementieren; gerade in Sachen Updates und KundenwĂĽnsche steht er Cliff in nichts nach.
Und, so revolutionär und genial Cliffs Arbeit hinsichtlich Amp- und Effektalgorithmen auch ist - bei einem Midi-Controller wird ihm kein solcher Quantensprung gelingen; da hängt die Latte mit Gordius (und auch Liquid Foot) schon sehr hoch.
GrĂĽĂźe,

Seb
 

ZurĂĽck
Oben Unten