Sound auf der Bühne

univalve":275fmobs schrieb:
doc guitarworld":275fmobs schrieb:
Ich jedenfalls habe sehr früh gelernt, daß nur ein Vollidiot einen
50er oder 100er Röhrenamp voll aufdreht ...
Nachdem in nachweislich zu den Vollidioten gehöre, hat es bei mir etwas länger gedauert (Palmer 100 Watt durch einen 2x15" voll aufgedreht und es war mir immer noch zu leise). ;-)
Aber ich habe es inzwischen kapiert, wo der "Sweet Spot" zu finden ist und wie man den auch anders oder leiser bewerkstelligt bekommt. Früher habe ich den gnadenlos überfahren --> "Viel hilft viel - was nicht mit Gewalt geht, geht mit mehr Gewalt".


greetz
univalve

Hi Robin,

ich habe das auch erst mal lernen müssen: 2x Hiwatt 200 Custom Tube
über 4x 4x12" JCM 800 ... ebenfalls Vollidiot! Sind übrigens tolle
Bassamps, die Hiwatt 200.
 
doc guitarworld":1utgiho8 schrieb:
Hi Robin,

ich habe das auch erst mal lernen müssen: 2x Hiwatt 200 Custom Tube
über 4x 4x12" JCM 800 ... ebenfalls Vollidiot! Sind übrigens tolle
Bassamps, die Hiwatt 200.
Hi Sven,

Meinte ja auch nur, dass es schon etwas länger gedauert hat. Nach dem Palmer kam dann ein Savage 120 (jawohl, 20 Watt mehr ;-) ) und dann bin ich direkt zu kleinen Fendern u.ä. umgeschwenkt - das war übrigens letzten Sommer vor 10 Jahren... Und jetzt habe ich den 10 Jahre alten Fender gegen eine Akustik Gitarre getauscht :!:
Wo das noch hinführt :roll:

greetz
univalve
 
univalve":3mac05sp schrieb:
... Und jetzt habe ich den 10 Jahre alten Fender gegen eine Akustik Gitarre getauscht :!:
Wo das noch hinführt :roll:

greetz
univalve

Eierschneider?!

Der Koch hat zB. 100 Watt, die er an 2x12" abgibt,
wenn ich ihn von der Leine lasse ... er klingt aber selbst
in mittlerer Lautstärke fett und satt, da muß ich nicht
noch dafür sorgen, daß den Leuten in den ersten zwei
Reihen das Blut aus den Ohren tropft ;-)
 
doc guitarworld":1s5szwmi schrieb:
Ich sage wer sich im proberaum die ohren kaputt macht is selber schuld!

Aber ich dreh meinen 100 watt marshall bei Gigs ziemlich weit auf!

Das ist doch blanker Unfug und würde wohl kaum von
ernstzunehmenden Soundmischer toleriert werden. Die einzige
Reaktion auf pubertäres Kräftemessen am Amp ist alle
Kanäle runterziehen und PA auschalten ... was ich übrigens auch
schon gemacht habe bei einer Veranstaltung in einem Jugendzentrum,
wo ich vertretungsweise den Mischer gemacht habe. Man muß sich
die Situation vorstellen, wie schwierig es ist, einem kleinen Wichser
an der Gitarre den Unterschied klar zu machen zwischen laut und
aufdringlich oder fett und gutklingend bei einem Drittel der Lautstärke.

Und wenn man sich selber nicht schonen möchte hinsichtlich
Verschleiß der Hörkraft, dann sollte man sich doch zumindest
kurz in Erinnerung rufen, daß man gegenüber seinen Mitmenschen
doch eine gewisse Verantwortung trägt. Ich jedenfalls wüßte
es zu verhindern, daß Du einen 100er Marshall im Proberaum
aufdrehst, während ich in diesem verweile ...

Ich glaube, wir sollten mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen, die
leider auch immer noch von manchem Unverbesserlichem in
fortgeschrittenen Alter an die Jungschar weitergegeben werden.
Ich jedenfalls habe sehr früh gelernt, daß nur ein Vollidiot einen
50er oder 100er Röhrenamp voll aufdreht ...



Hi @all,

da kann ich nur nicken
Beispiel:

bei einem Gig hatten wir der nachfolgenden Band unsere PA zur Verfügung gestellt,
alleine die Jungs abzumischen war schon eine Geduldsprobe für mich,
von mir selber behaupte ich zwar kein 100%er PA-Fachman zu sein,
aber abmischen für einen Gig hab ich nach 20 Jahren Live-Erfahrung schon noch drauf,
zurück zum Gig
jeder der Jungs, ja j e d e r erzählte mir wie wichtig es sei, daß gerade SEIN Sound durchkommen müsse,
ich hab die Jungs dann einzeln auf die Regler gezogen und dabei darauf geachtet, daß der Gesamtsound ausgewogen war,
bedankt haben sie mir das mit einem mehr als unverschämten Eintrag
in unser damaliges Gästebuch:
-alles zu leise
-wir brauchen keinen Soundcheck, hauptsache alles ist laut usw.
Meine Bemühungen den ganzen Sound der Band etwas professionell und
sauber zum Publikum zu bringen wurden mir als "überhebliches Getue"
vorgeworfen,
Seltsam, aber wahr.

Wer unbedingt seine Ohren zubacken will, sollte sich mal neben einen startenden F18 Jet stellen, das geht schneller und ist genauso effektiv
wie dauerndes Amp aufreißen im Proberaum, oder auf der Bühne.


Bei mir gibt es 4 Möglichkeiten die Gitarre ins Publikum zu schicken:

1. kleiner Club
-ENGL Straight schallt direkt von der Bühne ab, PA nur für Gesang
Monitor erübrigt sich dabei, der ENGL reicht

2. Gig beim Stadtfest oä.
- ENGL mit 2x12er oder jetzt der "neue" SoundCity mit 4x12er direkt von der Bühne
kein Monitor, der Amp reicht aus

3. das kleine Rockfestival in Fragmichwodasisthausen
- mein ENGL/SoundCity mit 4x12er Box, vom Preamp mit DIBox in die PA
immer noch kein Monitor, Amp reicht immer noch aus

4. Straßenfest, kaum Platz, Bühne ist 4x4m grooooß :)
vom Preamp über DI in die PA, als Monitor habe ich nen Frontman 25R
und das geht und reicht auch aus
 
Moinsen,

nicht nur Axtmänner mögen es gerne etwas lauter. Neulich wurde ich freundlicherweise zur Session geladen. Also kleines Besteck ( Marshall 15W Brüllwürfel) eingepackt.

Alle da, ein zwei Pilschen und ab dafür. Mädels, nach einem Takt dachte ich mir werden die Nüsse gespalten. Der Trommelmann hat eine derartige Kelle geschlagen ... kennt Ihr diese Trommeln die nach vorne so hornmäßig geöffnet sind ? Namen weiß ich nicht. Was für ein Brett !
Und alle schön reingehalten. Ich habe einen Schritt vor meinem AMP gestanden und fast nichts mehr gehört. Meine Anfrage auf deutliche Reduzierung der Lautstärke fand doch leider nur erhebliches Unververständnis.

Also Abgang meinerseits und einen kleinen Hinweis das der Sänger evtl. nicht ganz so beschissen Intonieren würde, könnte er sich denn auch mal hören :-D

Greeze, EZE
 
EZE":3mt5oryr schrieb:
Ich hab viel Geld für Frauen, Drogen und Motorräder ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verplempert.

Hi,

ist ja gerade sehr aktuell, dieses Zitat. Allerdings zum letzten Mal aktuell.
Er war schon der absolute Rockstar unter den Kickern.
 
EZE":5hwomu94 schrieb:
physioblues":5hwomu94 schrieb:
EZE":5hwomu94 schrieb:
Ich hab viel Geld für Frauen, Drogen und Motorräder ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verplempert.

Hi,

ist ja gerade sehr aktuell, dieses Zitat. .

... nicht die geringste Idee was Du damit meinst :roll:

Na komm,
das Zitat ist von George Best, ehemaliger britischer Fußball-Pop-Star mit Eskapaden die einem normal einen festen Platz bei den Stones eingebracht hätten !!
Na und der gute Georgie ist eben neulich verblichen.
 
Also ich mag es bei kleinen und mittleren Bühnen bis ca. 1000er Hallen gar nicht, die Gitarre auf dem Monitor zu haben. Ich möchte mich von hinten hören, weil ich da mehr Kontrolle über mein Feedback habe. Je nach Monitorboxen und -Equalizing kann das von vorne oder von der Seite sehr problematisch werden.

Zum Thema "ich hör mich nicht" finde ich zwei Dinge sehr wichtig:

1. Die Auswahl der Box - eine mittige Box höre ich viel besser als die heftig fette mit viel Bass. Dieser Bass mischt sich nämlich sehr gern mit dem Bass meines Bassisten... und weg ist die Gitarre. Mein Favorit: Marshall 1960AX. Nach diesem Kriterium wähle ich übrigens auch meine Gitarre aus.

2. Die Aufstellung - ich rate dazu beim Soundcheck zu checken, ob deine Entfernung zur Box so ist, dass du sie auch hören kannst. Oft steht man zu nah dran, hört sich schlecht und ein paar Meter weiter vorn tobt das Gitarreninferno.

Noch ein Tipp zum Soundcheck: Es ist zwar unüblich, hilft aber unglaublich, wenn die Band zunächst einmal einen Check ohne Monitor macht. Wenn dann die Lautstärkenverhältnisse einigermaßen wie im Proberaum hinkommen, fügt ihr mit dem Monitor hinzu was fehlt. Meist kriegt man so einen guten und relativ leisen Bühnensound hin, wofür euch sowohl Mixer als auch Publikum dankbar sein werden... und die Band spielt auch besser.

Gruß, Marcus.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten