Sound aus dem Film Black Snake Moan gesucht.

Hallo!

Meine lieben Leute, falls ihr es nicht bemerkt haben solltet: Das ist ein Ausschnitt aus einem Film.

Vermutlich spielt der Schauspieler nicht einmal Gitarre - ganz bestimmt spielt er aber nicht während das hier aufgenommen wurde. Und mit der Gitarre, die er da in der Hand hält und dem Amp, der gezeigt wird, muss das überhaupt nichts zu tun haben.

Ein Peaveay ist dafür sicherlich nicht nötig, bloß weil er auf der Leinwand zu sehen war...

GruĂź

e.
 
Ich vermute, die haben auch nicht auf ein Gewitter gewartet, um die Szene zu drehen ;-)

Aber mal im Ernst, es könnte durchaus ein Peavey benutzt worden sein. ES 335 oder 345 passt IMO auch.

Mein Tipp: Offene Stimmung, Gibson-style Gitarre laut aufgerissener Cleanamp und dann so spielen wie der Studiogitarrist.

Das Mädel wäre in der Realität jetzt vermutlich taub. ;-)
 
Pip":2w0rst2u schrieb:
Dies nimmt aber sehr viel der Gain-Reserven die ich leider nicht habe.
Ich weiĂź aber durch mein Big muff das es in etwa in die Richtung Fuzz geht. Nur mein Big muff macht keine Kompromisse, und schon bei geringer Sustain-Regler-Ă–ffnung ist er voll da und macht keine Gefangene.

Gain-Reserven die Du nicht hast? Also Zerrung? Du sagst doch selbst, Big Muff zerrt schon zu viel. Dann drehe das Git-Vol herunter.

Deinen Hall kenne ich jetzt nicht. Ein wirklich guter Hall, falls das die Komponente ist, die dir am meisten fehlt, (z.B. ZCat Tri-Verb) ist aber schon mal deutlicher gĂĽnstiger als ein fetter Peavey-Batzen.
 
groby":3m6c6pif schrieb:
Pip":3m6c6pif schrieb:
Dies nimmt aber sehr viel der Gain-Reserven die ich leider nicht habe.
Ich weiĂź aber durch mein Big muff das es in etwa in die Richtung Fuzz geht. Nur mein Big muff macht keine Kompromisse, und schon bei geringer Sustain-Regler-Ă–ffnung ist er voll da und macht keine Gefangene.

Gain-Reserven die Du nicht hast? Also Zerrung? Du sagst doch selbst, Big Muff zerrt schon zu viel. Dann drehe das Git-Vol herunter.

Deinen Hall kenne ich jetzt nicht. Ein wirklich guter Hall, falls das die Komponente ist, die dir am meisten fehlt, (z.B. ZCat Tri-Verb) ist aber schon mal deutlicher gĂĽnstiger als ein fetter Peavey-Batzen.

Die 80er Peavey Hybrids wie den Classic VT, Deuce oder Festival bekommst du in den Staaten hinterhergeworfen... Sind wirklich keine fetten Batzen
 
carthage":3itmnyik schrieb:
Die 80er Peavey Hybrids wie den Classic VT, Deuce oder Festival bekommst du in den Staaten hinterhergeworfen... Sind wirklich keine fetten Batzen

Es sind stabil gebaute Amps (daher schwere Batzen).

Aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Fragesteller jetzt wegen dieses Sounds unbedingt als erstes mal einen Amp aus den USA importieren muss. Das finde ich absurd.
 
Okay, dank dir... der Cat Tri-Verb klingt schon mal nach dem was ich in etwa suche. Da klingt der Sound ein wenig verschleiert und der Schall verschwindet im nichts... Sonst klingen die meisten Räumlich begrenzt.

Das Problem mit dem big Muff ist, dass er total den Charakter vom Amp verändert und nur ganz wenige Einstellungen an der Gitarre oder am Amp zulässt. Wenn ich also den Sustain-Regler nur minimal auf dreh, ist gleich die säge da, und dies sehr dumpf. Um aber eine höhere Brillanz zu bekommen muss ich den Sustain-Regler auf mindestens 10 Uhr bringen, und dies ist zu heavy... Wenn ich den Tonregler an der gitarre wieder zurück drehe um die Zerrung zu minimieren, geht es wieder in Richtung dumpfes gebrumme einer Biene die im Schrank steckt.

Ohne sollche Effekte klingt mein Amp am natürlichsten und schon sehr nah dran... Leider gibt es nur wenige Effekte wie zum Beispiel mein OCD, bei dem man stufenlos eine Verzerrung rein mischen kann, ohne das der Charakter darunter verändert wird. Daher suche ich vielleicht ein Fuzz bei dem man es genau so machen kann.


Swompty":1wkwrlar schrieb:
Das Mädel wäre in der Realität jetzt vermutlich taub. ;-)

Nö, in der Realität wäre mir anderes in Sinn gekommen als ihr Gitarren Lieder vor zu spielen :lol: würde aber gegen die Moral des Filmes sprechen.

carthage":1wkwrlar schrieb:
Die 80er Peavey Hybrids wie den Classic VT, Deuce oder Festival bekommst du in den Staaten hinterhergeworfen... Sind wirklich keine fetten Batzen

Ich denke, wenn mir derjenige der diesen Sound eingespielt hat, versichert das es aus einem dieser Amps kommt, wäre ich sofort dabei.... Aber so gibt es nur sehr wenige Soundbeispiele bei YouTube und nur Vermutungen, als das man wirklich sagen könnte das es auch wirklich so ein Amp ist.
 
groby":qgg7dw1r schrieb:
Aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Fragesteller jetzt wegen dieses Sounds unbedingt als erstes mal einen Amp aus den USA importieren muss. Das finde ich absurd.

Noe, ich gehe mit Swompty konform:
Swompty":qgg7dw1r schrieb:
laut aufgerissener Cleanamp und dann so spielen wie der Studiogitarrist.

alles was Richtung Vox ac30 oder Bassman geht und am besten einen Federhall eingebaut hat muesste das gewuenschte Resultat liefern. Muss nicht unbedingt eine Humbucker Gitarre sein, ich bekomms mit meiner Tele auch hin wenn ich den Tone Poti runter drehe.
 
Hi

Also ich hab ca. 2 jahre nach dem sound gesucht und gebastelt.

Meine lösung ist ein blackouteffectors fixed fuzz.
Das ding hat im fuzz 2 genau den crispen sound aus dem film.
Man nennt sowas velcro-fuzz, weil es sich wohl so anhöhrt wie ein klettstreifen den man auseinander reisst.

Leider sind die youtube test von den meissten fuzz vor nem cleanen amp gemacht.
Ich benutze es vor einem crunchenden tinyterror.
Hals PU und höhen bischen raus. Dann volumen an der gitarre runter und plek wegschmeissen :))

Wenn du genauere infos willst mailde dich einfach bei mir.

Cu
 
Ich glaube nicht, dass sich die alten Blueser so viele Gedanken gemacht haben, wie sie ihren Sound hinbekommen. Sicherlich haben sie sich nicht ĂĽberlegt, ob sie sich nun den neuen Boutique-Fuzz holen, um ihren Sound zu verbessern.

Mit meinem Billigtransenamp (Marshall MG15) bekommt man das auch hin, man muss halt ein wenig rumdrehn.
Am liebsten nehm ich fĂĽr so nen Sound meinen kleinen 5W Pignose Amp her, drehe ihn gut auf und lasse ne Prise Sovtek Big Muff drĂĽber, Tonepoti an der Gitarre runter.

Ich glaub eher dass hier ein wenig GefĂĽhl wichtig ist, wie schon beschrieben wurde.


GrĂĽĂźe, Marco
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten