A
Anonymous
Guest
Die SPD plädiert für die Schaffung einer deutschen Elite-Universität nach amerikanischem Vorbild. Das berichtet die "Berliner Zeitung".
Die Struktur der Hochschullandschaft solle gemeinsam mit den Bundesländern so verändert werden, dass sich mindestens eine Universität als internationale Spitzenhochschule etablieren könne.
Dieses Vorhaben sei Bestandteil einer neuen Leitlinie, die der SPD-Vorstand auf einer Klausurtagung am Montag und Dienstag in Weimar beraten will, schreibt das Blatt.
Hallo,
da wir ja eh in dem "Mordlust" Thema schon in eine Studiumsgebühren Diskussion gerutscht sind finde ich diese Nachricht die ich heute lesen musste schon recht interessant.
Ich persönlich halte ja die SPD für die Regierungspartei die das kleinere Übel darstellt aber dieses Vorhaben finde ich unglaublich! Die haben glaube ich gar kein Plan dass eine allg. deutsche Uni vom Niveau her meist sogar besser als die meisten "US-Elite Universitäten" ist. Die "normalen" Unis drüben sind ein besseres Gymnasium, völlig lächerliches Niveau. Die sog. Elite Unis können sich meist auch nur auf einen Fachbereich stützen (Jura in Harvard als Beispiel) und der ist meist auch nicht besser als der einer "Jura Uni" wie Heidelberg. Meine Cousine und ihr Mann waren beide in Stanford (angeblich eine sog. "Elite-Uni") und haben mir erzählt dass es vom Niveau her absolut lächerlich war.
Nun frage ich mich wie Weltfremd unsere Politiker eigentlich sind und warum wir immer über den großen Teich nach "guten" Beispielen schauen müssen wenn die Krawattis doch endlich mal verstehen sollte dass wir dort eher sehen wie man es besser machen könnte...? :evil: