Speaker verdrahten - Polarität entscheidend?

A

Anonymous

Guest
Ich möchte bei meinem Amp den Speaker wechseln und deshalb interessiert mich, ob die Polarität bei der Verdrahtung des Speakers (nur 1er drinne) eine Rolle spielt oder es egal ist, welchen Draht ich woran löte.
Danke fĂĽr eure Antworten!
 
Hallo!

Bei einem Speaker ist die Polarität egal. Bei mehr als einem bitte aufpassen! ;-)

GruĂź
Björn
 
Bjoern":d0ucwdyn schrieb:
Hallo!

Bei einem Speaker ist die Polarität egal. Bei mehr als einem bitte aufpassen! ;-)

GruĂź
Björn

Hi,

wie kommst Du darauf. Ein weiser alter Indianer verriet mir einst,
der Lautsprecher würde bei falscher Polarität sich nicht in die
Richtung bewegen die ihm geheiĂźen sein sollte, was sich klanglich bemerkbar macht ... Wenn es egal
wäre, müßte man zudem auch keine Angaben auf den Pins machen,
an die die Drähte angelötet werden. N´est pas?!
Polarität nicht stimmt, arbeitet der Lautsprecher gegenphasig
und der Klang wird beeinträchtigt. Kaputt gehen kann wohl nichts,
aber es fehlt vermutlich an Bässen, es klingt etwas hohl.

Oder meintest Du vielleicht die Impedanz?!
 
Hallo Doc!

Bei einem(!) Speaker im Amp/Box ist die Polarität in der Tat unbedeutend, weil des der Membran bzw. der Tonerzeugung egal ist ob es nach vorne oder hinten geht. Eine synchrone Vorwärts- und Rückwärtsbewegung ist bei polymembranösen Systemen :)-)) allerdings unbedint notwendig, da gebe ich dir recht!
Ein Speaker allein kann also nicht gegenphasig arbeiten, dafĂĽr braucht es mindestens zwei.

GruĂź
Björn
 
Hallo, "Bei einem Speaker ist die Polarität egal" stimmt.
Wobei bei Mikeabnahme schon der Bedarf des Umpolens bestehen könnte.
Nur wer auch Erbsen zählt, wird hier fündig...
V.H.
 
V.H.":yajre7av schrieb:
Hallo, "Bei einem Speaker ist die Polarität egal" stimmt.
Wobei bei Mikeabnahme schon der Bedarf des Umpolens bestehen könnte.
Nur wer auch Erbsen zählt, wird hier fündig...
V.H.

Da lernt man doch immer noch hinzu. Es hieĂź immer, siehe zu, daĂź
Du den Speaker nicht falsch verdrahtest. Thanx!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten