<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
Aloha,
das Zakk Wylde Gequietsche ist recht einfach zu produzieren: Nach dem Anschlag mit dem Plektrum mit der Daumenseite die angeschlagene Saite leicht berühren. Der Flagolette Ton der zusaätzlich zum eigentlichen Ton entsteht, wird durch diese leichte Berührung hervorgerufen. Die Geschichte mit diesem speziellen Ton hat schon einen ziemlich langen Bart, nämlich mindestens so lang wie der von Billy Gibbons, der diese Spieltechnik schon lange nutzte bevor Zakk überhaupt einen zarten Flaum hatte. Siehe zB das legendäre "Tush" Solo. Und auch der alte Maskenmann Ace Freley hat diese Technik mal wunderbarst in dem Discostampfer "I was made for loving you" verbraten ... Übrigens ist dafür auch kein spezieller Highgain Sound oder ein EMG Pickup notwendig. Hör dir zB mal Rory Gallaghers "Live on Irish Tour’74" an. Der trunkene Ire konnte das mit einem fast cleanen Strat/Vox Sound.
slide on ...
bO²gie
... bin ich eigentlich der einzige, der findet das Zakk Wylde mit Bart aussieht als hätte einen Jagdunfall mit Ted Nugent gehabt?
</td></tr></table>
Hi
Genau anhand des "Tush" Solos von Gibbons habe ich diese Technik erlernt. Wenn man die Technik richtig anwendet, kann man auch ohne Amp den Sound Produzieren, es ist nur ein Bisschen schwierig. Aber eins ist sicher: Diese Technik kann man nicht einfach so anhand von Online-Erklärung erlernen...sie Bieten nur die Grundlage zum selbst weiterüben, denn wie man schon im oben verlinkten Thread sieht gibt es ziemlich viele Möglichkeiten diese Töne hervorzurufen. Also heisst es jetzt rumexerimentieren mit allem gelesenen und wenn auf einmal ein scheuhes Quietschen über die Gitarre kriecht musst du die vorhin gemachte Bewegung registrieren und verfeinern bis du den Quietsch-Sound hast, den du willst.(Ich machte es übrigens genau mit der von Boogie beschriebenen Technik, auch im oben verlinkten Thread zu lesen.)
Muuuuuhsikalische Grüsse aus der Schweiz!!!
Christian