...ein Auszug aus Wikipedia:
(Bezeichnend finde ich die 2 Tubescreamer vor dem Amp)
Wie sein Stil widersprach auch Vaughans Equipment dem in den frĂŒhen 1980er Jahren ĂŒblichen Trend: Seine Standardgitarre war eine abgenutzte Fender Stratocaster, genannt Number One. Stevie sah die Gitarre 1973 im "Heart Of Texas Music Shop" in Austin, Texas und kaufte sie sofort, ohne sie Probe zu spielen. In Vaughans Setup hatte diese Gitarre sehr dicke Saiten, einen fetten Hals, sogenannte Jumbo-Frets und eine hohe Saitenlage. Laut Fender Custom Shop ist der Hals von 1962 und der Body von 1963. Die Pickups sind demnach von 1959. Deshalb gab Stevie in einem Interview mit Bill Ramsey in Berlin auch an, es handele sich um eine 1959 Fender Stratocaster. Die einzige Modifikation bestand in der Installation eines LinkshĂ€ndervibratos, obwohl Vaughan rechtshĂ€ndig spielte, sowie spĂ€ter einer zuschaltbaren Luftspule (dummy coil), die dazu diente, das fĂŒr Single Coil Tonabnehmer typische Einstreubrummen zu unterdrĂŒcken. "Number One" war nach etlichen Reparaturen sowie einem Unfall infolge eines herabstĂŒrzenden BĂŒhnenteils kurz vor Vaughans Tod im Juli 1990 auf seine Bitte noch einmal von Rene Martinez mit einem neuen Hals versehen worden [6]. Die Gitarre befindet sich jetzt (wieder mit dem ursprĂŒnglichen Hals) im Besitz seines Bruders, Jimmy Vaughan. Seit 1992 wird von der Firma Fender eine an 'Number One' angelehnte Signature-Stratocaster produziert (s. Abbildung), deren Prototyp Stevie Ray Vaughan selbst 1989 noch gespielt hat (aber nicht besonders gelungen fand - er hat sie danach kaum mehr gespielt). Dieses Gitarrenmodell gehört zu den gut verkauften Fender-Modellen innerhalb der Signature-Reihe.[7]
Stevie spielte in der FrĂŒhzeit von Double Trouble meist ĂŒber zwei Fender Vibroverbs mit jeweils einem 15-Zoll-Lautsprecher; spĂ€ter zusĂ€tzlich ĂŒber Fender Super Reverbs mit jeweils vier 10-Zoll-Lautsprechern. In seinem spĂ€teren BĂŒhnensetup liefen die Vibroverbs ĂŒber rotierende Lautsprecher nach Art eines Leslie (Fender Vibratone). FĂŒr das Album Texas Flood nutzte Vaughan allerdings vornehmlich den Dumble-Amp von Jackson Browne, in dessen Studio diese LP aufgenommen wurde. SpĂ€ter gehörte neben den Super Reverbs und Vibroverbs auch ein solcher Amp sowie diverse Marshall Stacks zu seinem Live-Equipment. Kurz vor seinem Tod stand er laut der Zeitschrift Guitar Player mit Michael Soldano in Verbindung, um auf einen Soldano SLO-100 Amp umzusteigen.
Vor den VerstÀrkern schleifte er ein Jim Dunlop Cry Baby Wahwahpedal,
zwei Ibanez Tubescreamer TS808 und ein Univox Uni-Vibe mit angeschlossenem Expression Pedal ein. Dazu ein interessanter Auszug aus dem Ibanez-Buch: During the researches for this book, (Ibanez artist relations man) Rob Nishida remembered a magazine article about SRV's effects rig. "Everyone 'knows' that SRV made the TS808 famous," said Nishida, "but right there in the picture of his rig was a TS10. So I called SRV's tech, Rene Martinez, who told me that he was only familiar with the TS10 in Vaughan's rig - he said he didn't remember Stevie Ray ever using a TS808."
(WĂ€hrend der Recherchen fĂŒr das Buch erinnerte sich Rob Nishida (Ibanez-Verantwortlicher fĂŒr Kontakte zu den Musikern) an einen Artikel ĂŒber SRVs (Stevie Ray Vaughans) Effekte-Rig. "Jeder weiĂ, dass SRV den TS808 berĂŒhmt gemacht hat", sagte Nishida, "aber auf dem Bild war ein TS10 zu sehen. Also rief ich SRVs Techniker an, Rene Martinez, der mir sagte, dass er nur den TS10 in SRVs Effekte-Rig kennen wĂŒrde - er sagte, er könne sich nicht erinnern, dass Stevie Ray je einen TS808 benutzt hĂ€tte.") Die ErklĂ€rung dafĂŒr ist, dass Vaughan in der Regel das jeweils aktuelle Modell des Ibanez Tubescreamers gespielt hat, also in den frĂŒhen Jahren mit Double Trouble den TS808, dann ab ca. 1982 den TS9, und ca. 1986 (also etwa nach dem ersten Jahr mit Rene Martinez, der ihn seit 1985 auf Tour begleitete) wird er dieses Modell gegen den TS10 getauscht haben.
...Ach ja, der Rest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevie_Ray_Vaughan