Starkes Grundrauschen beim Fender Twin Reverb (Bj.76)

A

Anonymous

Guest
Moin,

klingt zuerst mal nach einem bereits oft diskutierten Thema, doch eine Lösung konnte mir bislang kein Beitrag dazu bieten...

Zuerst mal mein (schlichtes) Setup:
Twin Reverb Bj.76
Gibson LP Bj.83 / Fender Tele Bj.78
Box of Rock

Das Problem:
Deutliches Grundrauschen bei angezerrtem Sound.
Welches sich nahezu in Luft auflöst sobald ich die Saiten oder die Klinkenbuchse an der Gitarre berühre...
Selbst ohne Schuhe minimiert sich das Rauschen hörbar... (so doof das auch klingen mag...)

Beim spielen selbst stellt natürlich das Grundrauschen kein Problem dar, aber grade Live bei gewisser Grundlautstärke des Amps schalte ich zwischen den Songs ggf. den Zerrer aus, weil dann das Grundrauschen deutlich über die PA rüberkommt...

Ist das eine Eigenart des Twin?
Ist es ein Erdungsproblem?
oder liegt hier ein anderer Fehler vor?

Vielen Dank im Voraus fĂĽr Eure Hilfe!
 
Hallo,

dass es mit einem vorgeschalteten Zerrer entspreched rauscht ist klar, oder?

Wenn es dann trotzde ĂĽber die MaĂźen hnaus rauscht, wĂĽrde ich annehmen, dass es ein Problem mit dem Amp gibt oder mit dem Zerrer.

Bei nem 76er Twin wäre es jedenfalls nicht unüblich dass einer der Anodenwiderstände gedriftet ist und ausgetauscht gehört oder dass eine Vorstufenröhre den Rausch verursacht.

GrĂĽĂźe,
Schinkn
 
Ja, das ein Overdrive das Grundrauschen anhebt ist natĂĽrlich klar...;-)
Das nehme ich auch erst mal in Kauf!

Der "interessantere" Aspekt an der Geschichte ist ja, dass es absolut akzeptabel wird sobald ich mich "erde"...
Nur leider hab ich selten eine Hand frei um an dauerhaft an die Heizung zu fassen...;-)
 
Hi,

ist das bei beiden Gitarren gleich?
Ist das nur in Verbindung mit dem eingeschalteten Zerrer so?

GruĂź Diet
P.S.: Das "schlichte" Setup ist doch ziemlich cool!
 
Ich habe heute nochmal alle möglichen Variationen und Veränderungen, die mit dem kompakten Setup möglich sind, durchprobiert... Stromquellen, Verkabelung, etc... keine Veränderung...

Als ich eben gefrustet mal eine Rauchen gehen wollte, habe ich in meinem Kellerräumchen das Licht ausgemacht und das Rauschen war weg!!!
Wie markaber!!! Ich versuche seid fast 4 Wochen den Fehler zu finden...
(natĂĽrlich nicht im Dunkeln...)

Das erklärt auch wieso es Live weniger stark ist als "im Keller"...
Ich stehe direkt unter einer doppelten, langen Neonröhre...
Was das nun mit besagter "Erdung" zutun hat weiĂź ich nicht,
aber das heiĂźt ja schlicht und ergreifend:

Die Kombination Twin + Humbucker-Gitarre ist relativ störungsanfällig für äußere Quellen, die sich in der Nähe der Gitarre befinden...
Wenn man das weiĂź, kann man das ja berĂĽcksichtigen! :)

Vielen Dank trotzdem fĂĽr Euer BemĂĽhen!!
Vllt sind wir ja dennoch alle nun etwas schlauer geworden...;-)
 
Hardtnheavy schrieb:
Ich habe heute nochmal alle möglichen Variationen und Veränderungen, die mit dem kompakten Setup möglich sind, durchprobiert... Stromquellen, Verkabelung, etc... keine Veränderung...

Als ich eben gefrustet mal eine Rauchen gehen wollte, habe ich in meinem Kellerräumchen das Licht ausgemacht und das Rauschen war weg!!!
Wie markaber!!! Ich versuche seid fast 4 Wochen den Fehler zu finden...
(natĂĽrlich nicht im Dunkeln...)

Das erklärt auch wieso es Live weniger stark ist als "im Keller"...
Ich stehe direkt unter einer doppelten, langen Neonröhre...
Was das nun mit besagter "Erdung" zutun hat weiĂź ich nicht,
aber das heiĂźt ja schlicht und ergreifend:

Die Kombination Twin + Humbucker-Gitarre ist relativ störungsanfällig für äußere Quellen, die sich in der Nähe der Gitarre befinden...
Wenn man das weiĂź, kann man das ja berĂĽcksichtigen! :)

Vielen Dank trotzdem fĂĽr Euer BemĂĽhen!!
Vllt sind wir ja dennoch alle nun etwas schlauer geworden...;-)

Hehe :-D

Gut, dass der Fehler bzw. die Störquelle gefunden ist.
Jetzt kommt wieder die gute alte Stehlampe zum Zug, oder ;-)

GruĂź Diet
 
An der alternativen Beleuchtung wird wohl nichts vorbeigehen...:-D

Habe nochmal bissi gestöbert und habe festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, der ein Problem mit Neonbeleuchtung hat...;-)

In diesem Zuge bin ich ĂĽber eine interessante Seite im WWW gestolpert, die Ursache, Wirkung und Abhilfe gut veranschaulicht...

http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm.php

Vllt. muss dann der Nächste keine 4 Wochen suchen...:)
 
Ich hatte genau das gleiche Problem im Proberaum.
Auch hier war die Lösung: Neonröhre aus, Stehlampe an.
 
Ich hab ja auch solch elegante Neonröhren im Proberaum, aber meine Maps brummen nicht auffällig sobald die an sind. :kratz:
Einzelkeulenbrummeln gibts schon - is klar, aber meine Amps sind da nicht so zickig ...


r
 
...das Problem hatte ich auch schon mal.

Habe das ganze Musikgeraffel rausgeschmissen. Seitdem kann ich das schöne Neonlicht wieder ohne Rauschen geniessen! :lol:
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten