Steg kaputt nach Saitenaufziehen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe eben (zum ersten Mal) neue Saiten auf meine Gitarre gezogen.
Als ich die A-Saite aufzog war sie kurz im falschen "Stegloch" (an Fachbegriffen mangelt es bei mir^^) und ich habe nich darauf geachtet und sie immer weiter aufgezogen. Meine Gitarre, eine Ibanez Les Paul (Art 120), hat 2 Stege ich rede von dem wo die Saiten zusätzlich noch einmal durchlaufen.
Jedenfalls ist es mir dann doch aufgefallen und ich zog die A-Saite zurück in die für sie vorgesehene Einkerbung. Dabei schnellte die Bridge nach links und bohrte sich in die Decke. Die hat an der Stelle jetzt Risse.

Wird das nachhaltige Auswirkungen auf den Sound und vorallem auf die Bespielbarkeit haben?
Wie teuer meint ihr ist es so etwas zu reparieren?

Danke schonmal im Vorraus

Hi,

Stell am besten ein Bild ein, sonst kann man nur mutmaßen...
Also wenns nur ein Lackabplatzen an der Decke sein sollte,
dann ist das nicht weiter schlimm, aber optisch natürlich unschön.

MfG

Das geht leider nicht..auf den Fotos die ich mit meiner Digicam mache sieht man garnichts

Nein es ist nicht nur der Lack. Der linke Teil des Stegs hat sich 1-2 mm in die Decke gebohrt :(

Deine Gitarre ist eine Solidbody, also massiv. Eine Kerbe oder Delle im Holz ändert am Klang absolut nichts.

Was eine Reparatur kosten wird, das kann man nur raten. Das ist so, als würdest du sagen, du hättest eine Beule im Auto, was kostet die Reparatur.

Wenn du es genau wissen willst, bringst du die Gitarre zu einem Fachmann und fragst.

Auf jeden Fall, nach dem was wir wissen, kannst du die Gitarre spielen, als wäre nichts gewesen....wenn die Brücke heil geblieben ist.....

Tom

Ärgerlich, aber soundlich gewiss irrelevant.

Ich denke du meinst den Steg oder die Brücke - dort laufen die Saiten drüber. Das andere Ding ist das Tailpiece / der Saitenhalter.

Auch die 1-2 mm sollten einer Paula nichts ausmachen. Eine fachmännische Reparatur kann im schlimmsten Falle den Wert deines Instrumentes übersteigen.
Wenn dich der Katschen nervt, kleb doch ein heißes Pinup drüber...

Ums Aussehen geht es mir garnicht, nur um die Bespielbarkeit.
Ich dachte nur, dass die Saitenlage der tiefen Saiten nun tiefer ist als die der anderen (Hab mich noch nicht getraut die restlichen Saiten aufzuziehen, das lass ich mir wohl besser nochmal zeigen *g*)
Hoffen wir mal dass ihr Recht habt, danke für die Antworten

... und dann sollten die Pinups von der Wand ins eigene Bett wandern und keine Aufkleber mehr sein, gelle?