<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: billion guitar horror
Guden Tach!
Unser früherer Gitarrist hat immer erzählt, das Freizeichen aus dem Telefon sei ein A - stimmt soviel ich weiß auch... und wenn man dann einen Ton zum starten hat und die Klampfe halbwegs vernünftig eingestellt ist, klappt das mit den Obertönen am 5. und 7. Bund ganz gut (ausser bei der g und h Saite, da vielleicht besser den 4ten Bund auf der g nehmen ;-). So kannst Du gleich diese Flatulenz äh Flascholeh Töne oder wie das jezz heißt üben. Wenn Du dann noch den 12ten und den 9ten Bund Flagollet dazu nimmst und dann zarte Flagolett (NICHT FLATULENZ!) Melodien spielst, schauen Dich Deine Bandmitstreiter neidisch an... und das Gehör wird beim Stimmen per "Hand" auch trainiert - das könnte nochmal nützlich sein.
Und stimmgeräte gibts ab Euro 20 oder so ... ein Abend abstinent bleiben und die Kohle ist über oder nicht?
Bis demnächst
bgh --------------
this is not a movie,
this is reality.
------------- xxx
</td></tr></table>
Boooahh ejh, ich habe hier mal einen drüber bekommen, als ich hier bemerkte, es schule das Gehör...
Das ist aber nur was zum stillen Üben, bei einer Bandprobe oder Auftritt nervt es schon, wenn man lauthals flatulenzt äääh stimmt, wie und womit dieses auch immer.
Mittlerweile bin ich beim Einstellen des Oktivismusses ( Intonation [8D] ) schon deutlich besser mit den Ohren, als mein Korken-Stimmgerät geworden. Da ist es mir einfach zu ungenau. Merke: Übung dickt den Kleister oder so!
Unsere Erde ist kein Rumsfeld!! >> Polli <<