Stimmgerät

A

Anonymous

Guest
Bin im Begriff mir zu Ostern ein Stimmgerät zuzulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was ich genau brauche. Sollte allerd
Ausserdem hab ich gesehen, dass es auch Stimmgeräte mit eingebautem Metronom gibt, und da ich auch kein Metronom besitze, wären das natürlich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche...

Nach ein bisschen Suchen im Netz, bin ich jetzt bei diesem Modell gelandet:
Boss TU-80 (chromatisch, Leuchtdioden(wenn's mal dunkel ist), Metronom) [http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Zubehoer/Stimmgeraete/Boss_TU80_Tuner.htm]

Ist es sinnvoll sich ein chromatisches Stimmgerät zu holen? Ich versteh noch nicht so ganz, welchen Vorteil das beim Stimmen der Gitarre hat, kann mir das jemand erklären?
Gibt es noch sonstwas wodrauf ich achten sollte? Macht das Metronom überhaupt Sinn, oder nicht brauchbar?

-matthias
 
Huhu

das Teil von BOSS ist doch super, da kannst du auch von chromatisch auf Gitarre/Bass umschalten. Ich würd es nehmen, wenn ich nicht schon eins hätte ;)

schöne grüße
chris
 
Tja, ein chromatisches Stimmgerät ist deshalb sinnvoll, weil du damit jeden Ton stimmen kannst, der dir beliebt (Interessant bei offenen Tunings). Solange das Metronom dir nicht mit seinem Klick die Ohren weghaut, finde ich das auf jeden Fall sinnvoll. Solltest du aber einfach mal in einem Laden anhören. Zu dem Gerät selber kann ich dir nix sagen, Ibanez hat jetzt wohl auch chromatische Stimmgeräte mit Metronom auf den Markt geworfen, die wohl ganz gut sind und so um die 30€ kosten. Kannst die ja auch mal antesten. Mehr kann ich dir leider nicht helfen. Bis dann, Uli.
 
okay, dann werd ich noch mal ein bissl nack konkurrenz umschauen und nochmal im shop fragen, was die mir so empfehlen und dnan kann ja nix schiefgehen... hoffentlich.... naja, is eh nur n stimmgerät =)
THX euch beiden!

-matthias
 
Es gibt eins von thomann...kostet so um die 19 Euro...ist chromatisch und mit Metronom...wird mit so´nem Anklipp - Teil geliefert, das kannste bei akustischen Gitarren an die Kopfplate heften und etwas genauer als über das eingebaute Mikrophon stimmen. Ich hab da mal 20 Stück für meine Volkshochschulklasse bestellt..die sind recht zufrieden...das waren Anfänger und die sind mit dem Teil relativ schnell zurecht gekommen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten