Stratbody ein wenig aus fräsen - aber wie?

Z

Zippo

Aktives Mitglied
12 Jan 2014
49
0
Deutschland
Hallo zusammen,
habe mich entschlossen, in meine Bastelcaster zwei Humbucker einzubauen.
Pickguard habe ich schon passend gekauft, Pickups sind vorhanden, aber leider
hat der Erlebody nur die klassischen Ausfräsungen für drei Singlecoils.
Also habe ich das Pickguard mal auf den Body gelegt und die jetzt ĂĽber stehenden
Ecken angezeichnet. Das ist eigentlich nicht viel, aber wie bekomme ich das weg,
ohne zum Gitarrenbauer zu gehen? Habe eine Bohrmaschine, einen Dremel und
'ne Menge Werkzeug, aber keine Oberfräse. Wie geht das?
Danke an alle!
Rolf[/b]
 
dremel wenns nicht 100% super aussehen soll, spart dir aber geld um was neues zu kaufen und klappt ganz gut
 
Hallo,
wenn es schon so laufen soll,empfehle ich Folgende Arbeitsabläufe:

1. Das Anzeichnen war schon mal richtig.Zeichne jetzt die selbe Kontur etwa 3mm kleiner auf den Korpus um noch ein bisschen Material fĂĽr die letzte Bearbeitung zu haben.
2. Mittels Bohrmaschine oder Dremel das ĂĽberflĂĽssige Holz (kleineres AuĂźenmaĂź anpeilen !) weg arbeiten,auch nicht auf die endgĂĽltige Tiefe gehen ( etwa 3mm weniger !)
3. Mittels eines STECHBEITELS,die letzten Millimeter wegschaben. Klinge im 90 Grad Winkel ansetzen und mit ruhiger Hand runter schieben.
(Dieses eventuell auf einem Stück Holz ein bisschen üben,auf alle Fälle kann man so ein akzeptables Ergebnis erzielen.)
4. Soweit man mit dem Stechbeitel hineinkommt,kann man so,auch den Boden recht sauber hin bekommen,insbesondere weil die Tiefe von SingleCoil-Fräsungen schon
vorhanden ist.
5. Ich würde die Humbucker-Tasche immer ein wenig kleiner machen,so,dass der Pickup gerade rein passt,falls man nicht so sauber gearbeitet hat,kann man dies später
mal,mit besserer AusrĂĽstung an Maschinen, perfektionieren.

GruĂź
 
Hi Rolf,
Du könntest auch darüber nachdenken, mit dieser Arbeit einen Gitarrenbauer oder Tischler zu beauftragen. Die haben das Werkzeug, Wissen und die Erfahrung.
Die Kosten sind überschaubar, nach meiner Erfahrung nicht mehr als 50 €.
 
Das Ergebnis wird, ähhm, grausig sein. :p

Weil der Fadenersteller
- zu faul war, in die dazu weit aufschlussreicheren GitarrenBAU-Foren zu gehen.

- zu faul, sich selber weiterführende Gedanken zu machen (z.B. dass das auszufräsende Rechteck auch noch Taschen für die Höheneinstellschrauben braucht. :-o

- viel Werkzeug hat, aber wohl keine tiefere Ahnung, wie es einzusetzen ist. :roll:

Also ich sehe dem Ergebnis dieser Aktion gespannt entgegen - bitte Bilder :roll:
 
Hallo Joe, Guitarman und Frank,
vielen Dank fĂĽr eure Tipps - ich ĂĽberlege doch zu einem Fach-
mann zu gehen. NatĂĽrlich sieht man nichts unter dem Pick-
guard, aber allein das Wissen, wie es darunter aussieht,
könnte meine Spielfreude mindern und meine Freude an der
Gitarre. Danke

Hallo Verne,
deine Häme bringt nicht so richtig weiter! Hat mich aber zu
genau den obigen Ăśberlegungen gefĂĽhrt - auch dir Dank.

GrĂĽĂźe Rolf
 
Gute Gedanken, Rolf,

ob Dremel oder Oberfräse, die Dinger laufen freihand geführt gern aus dem Ruder. Ohne Schablone kommt man nicht zu einem ordentlichen Ergebnis - jedenfalls ich nicht.
 
frank schrieb:
Gute Gedanken, Rolf,

ob Dremel oder Oberfräse, die Dinger laufen freihand geführt gern aus dem Ruder. Ohne Schablone kommt man nicht zu einem ordentlichen Ergebnis - jedenfalls ich nicht.
ach naja als ich die Halstasche von meiner eigenbaustrat weiter gefräst hab hat das echt ganz gut geklappt :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten